Günzburg: Segelflugzeug abgestürzt

Diskutiere Günzburg: Segelflugzeug abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Flugplatz Günzburg ist heute ein Segelflugzeug beim Schleppstart abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Am Flugplatz Günzburg ist heute ein Segelflugzeug beim Schleppstart abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Es war ein Segelflug-Oldtimer: Scheibe Zugvogel


Ersten Erkenntnissen zufolge sollte die motorlose Maschine von dem Schleppflugzeug auf Flughöhe gebracht werden. Auf 50 Metern Höhe löste sich das Segelflugzeug allerdings unter bislang ungeklärten Umständen von der Zugleine. Nach Polizeiangaben ist zur Stunde nicht bekannt, ob das Ausklinken des Gleiters auf menschliches Versagen oder einen technischen Fehler zurückzuführen ist.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Besonders trauriger Unfall, weil solche Unfälle unnötig und eigentlich leicht vermeidbar sind.

Umfangreicher Zwischenbericht der BFU (Seite 27).

Sachverhalt
Das Segelflugzeug geriet in der Anfangsphase des Luftfahrzeugschleppstarts, nach dem Abheben, in eine unkontrollierte Fluglage, nachdem der Segelflugzeugführer das Schleppseil in einer Höhe von etwa 20 bis 30 m über Grund ausgeklinkt hatte. Das Segelflugzeug prallte auf den Boden.
Auslöser für das Ereignis war das nicht angeschlossene Höhenruder.

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Wenn man die Vorflugkontrolle mangelhaft erledigt. Trauriger Lerneffekt, sollte für alle anderen eine Lehre sein.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Wenn man die Vorflugkontrolle mangelhaft erledigt. Trauriger Lerneffekt, sollte für alle anderen eine Lehre sein.
Und das bei einem Piloten, der seit 50 Jahren (seit 1970) eine Segelfluglizenz hatte. Unachtsamkeit kann jedes Alter/Erfahrung treffen...
 
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
231
Zustimmungen
216
Ort
EDGS/Limburg
Die Unachtsamkeit kommt mit der Routine..
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Der Aufrüstvorgang darf nicht unterbrochen werden, d.h. möglichst nicht, man kennt ja die Praxis... Er muß von einer Person maßgeblich durchgeführt und von einer zweiten Person kontrolliert werden. Das Aufrüsten ist beim Segelfliegen ein häufiger, bisweilen alltäglicher Vorgang. Deswegen wird das in Hunderten von Unterrichtsstunden auch so gepredigt und draußen vorgelebt.

Klarliste und Vorflugcheck sind dann die weiteren Käsescheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Günzburg: Segelflugzeug abgestürzt

Günzburg: Segelflugzeug abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Flugplatzfest Günzburg

    Flugplatzfest Günzburg: Nach ein paar Jahren gab es wieder ein Flugplatzfest in Günzburg ,jede menge los am Boden und in der Luft . Das Wetter durchwachsen aber trocken...
  • Doppeldecker Absturz im bayrischen Günzburg

    Doppeldecker Absturz im bayrischen Günzburg: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91925144/bayern-doppeldecker-stuerzt-bei-landeanflug-ab.html
  • Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt

    Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt: Pilot und Begleiter sterben bei Flugzeugabsturz...
  • Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth

    Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth: Hallo zusammen.Da ich heute mal ein längeren Flug hatte,möchte ich gern davon berichten. Los gings nach einigen Startproblemen in Günzburg,und...
  • Ähnliche Themen

    • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

      Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
    • Flugplatzfest Günzburg

      Flugplatzfest Günzburg: Nach ein paar Jahren gab es wieder ein Flugplatzfest in Günzburg ,jede menge los am Boden und in der Luft . Das Wetter durchwachsen aber trocken...
    • Doppeldecker Absturz im bayrischen Günzburg

      Doppeldecker Absturz im bayrischen Günzburg: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91925144/bayern-doppeldecker-stuerzt-bei-landeanflug-ab.html
    • Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt

      Robin DR400 bei Günzburg abgestürzt: Pilot und Begleiter sterben bei Flugzeugabsturz...
    • Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth

      Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth: Hallo zusammen.Da ich heute mal ein längeren Flug hatte,möchte ich gern davon berichten. Los gings nach einigen Startproblemen in Günzburg,und...

    Sucheingaben

    Günzburg segelflug

    ,

    segelflugzeug d-1025

    Oben