"gun metal" polieren und lackieren

Diskutiere "gun metal" polieren und lackieren im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe ein paar Teile mit "gun metal" von Model Master bemalen. 1. Womit poliere ich diese? Kann ich ein Ledertuch verwenden...

Teamplay

Flugschüler
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Germany
Hallo,

ich habe ein paar Teile mit "gun metal" von Model Master bemalen.

1. Womit poliere ich diese?
Kann ich ein Ledertuch verwenden? Oder lieber was anderes?

2. Kann ich danach Acryl-Lack verwenden?
Oder sollte man welchen anderen nehmen?

3. Wie viele Tage soll man nach dem Bemalen abwarten?
Nach einem Tag scheint mir die Farbe noch nicht trocken zu sein.
Ist es normal?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
1. warum polieren? Das normale Gun Metal von ModelMaster ist keine Polierfarbe.

2. normalerweise kann man nach dem durchtrocknen durchaus Acrylklarlack drüber lackieren.

3. Sollte nicht sein. Vielleicht nicht richtig aufgerührt? Acryls kann man nach wenigen Stunden (in der Regel) überlackieren, Enamles wenigstens nach einem Tag.
 

Teamplay

Flugschüler
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Germany
1. warum polieren? Das normale Gun Metal von ModelMaster ist keine Polierfarbe.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man diese Farbe polieren könnte:
Nr. 1405, Stahlblau/ gun metal

Falls nicht diese, welche dann?
Oder keine?

2. normalerweise kann man nach dem durchtrocknen durchaus Acrylklarlack drüber lackieren.

3. ...Acryls kann man nach wenigen Stunden (in der Regel) überlackieren, Enamles wenigstens nach einem Tag.
Danke für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.847
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, Wolfgang, da musst Du noch einmal in Dich gehen. ;)
Model Master Metalic Farben kann man mit einem weichen Wolltuch, bitte kein Leder, seht gut aufpolieren. Dabei entsteht ein sehr schöner Metalleffekt. Ausprobieren. :)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na okay, so gesehen kann man auch Revell oder Humbrol polieren. Sie werden einfach glatter und glänzender, aber das werden andere Farben auch. Nur sieht es bei metallfarben dann mehr nach metalschimmer aus und bei normalen Farben eher speckig ;)

Aber eigentlich war das Ziel über das normale Verhalten der Farben zu schreiben. Polieren wäre dann ja schon wieder eine Sonderbehandlung. Allerdings läuft MM 1405 sogar unter Metalizer Farben und ist somit per se eine Polierfarbe, sprich die sollte sogar poliert werden. Allerdings sollte diese Farbe dann a. noch schneller trocknen, denn in der Regel kann man die schon nach wenigen Minuten polieren und b. dann doch lieber mit dem ModelMaster eigenen Sealer versiegelt werden, da dieser auf die Farben abgestimmt ist und mehr von dem Metalleffekt übrig lässt.

Acrylklarlack geht natürlich auch, kann aber u.. eben einiges vom metallischen Effekt "auffressen"
 

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Ist teils hier nicht so ganz richtig. Nicht alle ModelMaster sind als Polierfarben gedacht.

Nach der Site des Herstellers sind die folgenden "Non-Buffing", d.h. nicht polierbar (bzw. nicht dazu gedacht):
1418 Aluminium
1417 Brass
1424 Burnt Iron
1423 Gun Metal (die 1405, ebenfalls Gun Metal ist aber buffing!)
1420 Steel

Alle anderen sind "Polierfarben"
 

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Wie kommst Du auf die Idee ?
Laut Hersteller sind das sehr wohl alles Metalizer, wie hier nachzulesen.
http://www.testors.com/category/145620/Metalizer_Enamel_Paint

Die Bezeichnung des 1418 Aluminium lautet z.B.: Aluminium (non-buffing) Metalizer.

Deshalb ist die Bezeichnung Metalizer eben irreführend, wenn Du damit nur die Polierfarben meinst.

Und yep, ich arbeite auch gerne damit und finde die prima. Nur die Deckeleinsätze nerven mich, weil sich bei mehreren das Alu von der Pappe gelöst hat und das jedesmal eine ziemliche Sauerei beim Aufmachen ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Hmm, interessant, aber welcher Hersteller verwendet denn noch die Bezeichnung "Metalizer" ?
Ich war vielleicht zuwenig präzise: Metalizer ist der ModelMaster Markenname für eine bestimmte Farbreihe von ModelMaster.
Eben der "ModelMaster Metalizer Enamel Paints", die auf deren Website unter diesem "Farbreihenmarkennamen" genannt sind.

Daneben gibt es natürlich noch andere ModelMaster Farben, die zwar auch metallisch sein können, aber eben nicht als "Metalizer" bezeichnet werden, sondern in anderen Farbreihen angesiedelt sind. Diese können zwar auch Metallpigmente enthalten oder der Metalldarstellung dienen, das ist aber wurscht. Die Einstufung ob eine Farbe zur Metalizer-Farbreihe gehört oder nicht, obliegt alleine dem Hersteller.

"Metalizer" ist m.E. weder ein offizieller "wissenschaftlicher" Begriff, noch wird der von anderen Herstellern verwendet. Wo das in Artikeln oder Katalogen in Bezug auf andere Farben auftritt, wird es m.E. verwendet wie z.B. "Tempo" als Synonym für Papiertaschentücher verwendet wird.

Der Markenname wird als Gattungsbezeichnung verwendet und das kann eben zu Verwirrungen führen, wenn tatsächlich die Marke gemeint ist. In unserem Fall ist mit der Marke die Farben, die zur Testors Metalizer Enamel Paints Farbreihe gehören gemeint, mit der Gattung alle irgendwie "metallisierenden, polierbaren" Farben. Das kann dann Mißverständnisse geben, da die Eigenschaften ("polierbar") nicht für alle Mitglieder der Marke und der Gattung deckungsgleich sind.

Ok... genug theoretisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Ja, Mr Metal Color usw. Kenne ich, habe auch zwei Töne. Oder auch "Natural Metal" oder wie auch immer. Aber halt eben nicht "Metalizer".
Sorry für die Korinthenkackerei ;)
 

Schnurx

Kunstflieger
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Naja... sollten sie zumindest ;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
??? Ihr verwirrt mich oder habt ihr euch selber verwirrt? ???

"Non-buffing" metalizer ist zum Polieren? Was bitte heisst non-buffing?

In Kupferfarbe sind keine Metallpigmente, sondern 'künstliche Pigmente'?? Was ist künstliches Kupfer? :?!:?!

Also mal der Reihe nach: Polierfarben, egal ob die nun Metalizer heissen oder sonstwie haben einen anderen Aufbau als 'normale' Metall-Farben. Normale Metallfarben bestehen aus einem fest aushärtendem Binder (Kunstharz, also Alkyd- oder Acrylharz-Abwandlungen) und feinem Metallpigmenten. Immer aus Metall, 'künstliche' Metallpigmente gibst nicht. Diese Pigmente sind im Verhältnis zu anderen Farbpigmenten relativ gross. Man kann solche Farben polieren, wie jede andere Farbe auch. Beim Polieren legt man zudem die oberste Schicht der Metallpigmente etwas frei, man poliert die klare Binderschicht ab, der Effekt kann sein, dass die Farbe glänzender und metallischer wirkt. Aber das kann auch schiefgehen und eine Art Sternenglitzer entstehen.

Richtige Polierfarben haben anders angelegte Bestandteile. Der Binder bleibt weich (und auch auf ewig lösbar), die Metallpigmente sind flach, kleine Blättchen und auch relativ weich. Deshalb soll man das Zeug auch mit 'weichen' Poliermitteln behandeln. Durch das Polieren legen sich die 'Blättchen' wie Schuppen übereinander und man erzielt den Effekt einer geschlossenen Metallschicht. Die Lösemittel dieser Farbsorte ist schnell flüchtig, die Farben trocknen meist matt auf (bis auf die hellen Alu-Töne). Man erkennt sie eigentlich sofort bei der Verarbeitung.

H
 
Thema:

"gun metal" polieren und lackieren

"gun metal" polieren und lackieren - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick

    SAT1 - heute 20.15 Uhr - Top Gun: Maverick: Für alle die es im Kino oder sonst wo noch nicht gesehen haben, bietet sich nun heute Abend die Gelegenheit den Film auch im "linearen" Fernsehen...
  • ??? Gunze Metallic Farben ???

    ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...
  • Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

    Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color: Hallo, auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stahlblau politur

    ,

    storchenvogel

    ,

    Polierfqrbe gunmetal

    ,
    acryl metallicfarbe polieren
    , metal valleyo polieren, gunmetal polieren, gunmetal nachlakieren, model master metalizer polieren, seaking regler wasserdicht, https://www.flugzeugforum.de/threads/gun-metal-polieren-und-lackieren.54049/
    Oben