Gurtverschluss überall gleich?

Diskutiere Gurtverschluss überall gleich? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebes Forum, ich hätte mal kurz eine Frage, die villt. nicht alltäglich ist. Und zwar geht es um Gurtverlängerungen. Meine Frau ist...

clicks

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal kurz eine Frage, die villt. nicht alltäglich ist. Und zwar geht es um Gurtverlängerungen.

Meine Frau ist Schwanger, wir müssen aber aufgrund unserer Selbstständigkeit in den nächsten Wochen noch öfters fliegen.
Da meine Frau nicht jedes mal nach einer Gurtverlängerung fragen will, wollen wir eine solche ganz einfach über Amazon kaufen (Kostenpunkt zwischen 15-30 Euro, also absolut im Rahmene).

Wir sind beide Vielflieger, aber haben tatsächerlich noch nie darauf geachtet, ob die Gurtverschlüsse in den Fliegern (Airbus + Boeing) die selben sind. Weißt das jemand?


Der oben aufgeführte Amazonlink führt zu dem Teil, welches wir anschaffen würden...ist dies mit den meisten Flugzeugen kompitabel? Lt. Beschreibung 99 % (aber man kennt ja die Beschreibungen von Amazon). Die nächsten Flüge finden mit folgender Airline + Flugzeug statt:

Airbus A321neo / Lufthansa
Airbus A320neo / Lufthansa
Boeing 737 MAX 9 / Icelandair

Über hilfreiche Antworten wäre ich Euch Dankbar, viele Grüße aus München.
 
Mikenovember

Mikenovember

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
433
Zustimmungen
347
Moin,
bei Lufthansa/Airbus bin ich mir auch zu 99,x% sicher, daß das die gleichen Gurtschlösser sind.
ABER: an eurer Stelle würde ich IMMER die von der Airline bereitgestellten Gurtverlängerungen nehmen (kostet ja nichts) weil im Schadensfall (was ja niemand hofft!) die Airline bei Verwendung irgendwelcher „no Name“ Produkte sämtliche Schadensersatzansprüche ablehnen würde!
Gruß Martin

p.s. In eine Boeing 737 Max würde ich wenn irgend möglich garnicht erst einsteigen …
 
Mikenovember

Mikenovember

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
433
Zustimmungen
347
Das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema 737MAX nach den tragischen Unfällen und den anschließenden Ermittlungen und ich möchte hier keine erneute Diskussion lostreten.
ICH habe einfach kein Vertrauen mehr in dieses Flugzeug …
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema 737MAX nach den tragischen Unfällen und den anschließenden Ermittlungen und ich möchte hier keine erneute Diskussion lostreten.
ICH habe einfach kein Vertrauen mehr in dieses Flugzeug …
Naja, wenn's eine persönliche Meinung ist, über die man nicht diskutieren möchte, dann sollte man es doch einfach für sich behalten? Statements machen, dann aber Rückfragen oder Kritik pauschal zurückweisen, das ist nicht so die feine Art...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

er wollte halt einfach nicht noch einmal die schon geführte Diskussion wiederholen.
Das ist alles, ich kann es nachvollziehen. Man muss einfach nicht jede Anmerkung auf die Goldwaage legen.

Grüße
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Umgekehrt könnte man aber genauso sagen, man muss ja nicht jeden Kommentar zu irgendeiner themenfremden Sache gleich immer dann machen, wenn sie einem gerade in den Kopf kommt und Widerspruch hervorrufen könnte; mit dem Thema des Gurtes hat das alles jedenfalls nichts zu tun.

Insbesondere passt das dann nicht, wenn man die Sicherheit eines Flugzeuges schlecht reden will, welches zwar zwei tödliche Unfälle hatte, danach aber unter die Lupe genommen wurde und seitdem unfallfrei geflogen ist und auch regelmäßig bei diversen Airlines in Betrieb ist. Es ist ja nicht so, dass das Flugzeug seit den Unfällen nicht mehr fliegen durfte, ganz im Gegenteil.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Ja, deswegen hat man ja die Möglichkeit es einfach zu ignorieren und nicht darauf einzusteigen. :rolleyes1:
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Absolut richtig, genauso wie man die Möglichkeit hat, nicht ständig auf den gleichen Kamellen rumzureiten. Aber ich lass es jetzt gut sein, hast ja recht @jackrabbit.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.917
Ort
Süddeutschland
Es kommt auf den Gurthersteller den der Sitzhersteller ausgesucht hat der von der Airline ausgesucht wurde an.
So ist es. War vor einigen Jahren (dürfte sich aber nicht geändert haben) bei einer großen skandinavischen Airline, Abteilung „Interior Equipment“, tätig. Kann mich an mindestens zwei Gurthersteller erinnern.
 
Thema:

Gurtverschluss überall gleich?

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/gurtverschluss-ueberall-gleich.100767/

Oben