mcnoch schrieb:
Vielen Dank schon mal für all die Tips und Ratschläge. Tja, was interessiert mich denn so. Also bei Flugzeugen gibt es keine spezielle Epoche, aber es gibt Flugzeugtypen, mit denen ich aufgrund meiner eher militärhistorischen Interessen mehr verbinde als mit anderen. Als da wären z.B. die P-38, die Corsair, die Catalina, der Do-17, die A-6, die A-10 und ein paar noch mehr, die mir aber gerade nicht einfallen. Da Fingerfertigkeit in der Tat erst mal wieder ein großes Problem sein dürfte, wird 1:72 wegen weniger Kleinteile eine gute Wahl sein. Auf einen speziellen Hersteller bin ich durchaus nicht festgelegt. Ich denke, ich werde morgen oder übermorgen mal ein bißchen Stöbern, was es da so alles gibt. Die Homepage von Revell habe ich mir schon angeguckt. Vielleicht fange ich mit dem Easy-Kit des Zeppelins an, mein Vater ist ein großer Zeppelin-Fan, dann könnte ich ihm vielleicht damit eine kleine Freude machen.
Catalina: Academy hat einige verschiedenen Versionen im Angebot, welche Du zum Teil bei Ebay günstig kriegst. Die PBY-4 ? ohne Einziehfahrwerk, oftmals für unter 15 Euro. Ab und an die anderen Versionen auch fuer weit unter 20 Euro. Diese haben nicht zu viele Teile, passen eigentlich recht gut und haben versenkte Details, ich kann auch gerne mal nachschauen.
Die A-6E gibt es von Italerie, auch hier zuweilen arg günstig bei Ebay (1 Euro, oftmals weit unter 10 Euro). Auch hier versenkte Details und gute Passgenauigkeit. Italeri hat auch die EA-6A sowie die KA-6D.
Die A-10A von Revell ist auch sehr gut, wenn ich mich nicht täusche hat Italeri die selbe Form? Auch hier, abgesehen vom relativ günstigen Ladenpreis, findest du diese ab und an noch günstiger bei Ebay.
Wenn du nur was billiges zum üben suchst, so sind auch die Modelle von Revell zu empfehlen auf denen neue Werkzeugform vermerkt ist, u.a. P-51, P-47, div. Phantom und Tornado, die 144er Black Tomcat und kanadische F-18C.
Italeri hat diverse Modelle aus ESCI-Formen neu aufgelegt (schlagt mich nicht wenn ich falsch liege), z.B. F-100, F-8, A-7, Harrier alle relativ günstig versenkte Gravuren und (relativ) passgenau. Das Alter der Formen merkt man den Bausätze zwar an, aber .. nunja ... nichts ist unmöööhhhglich, tooyoohhta ..eh .. oder so ähnlich.
Vielleicht hilfts dir auch wenn du mal ein bißchen in den Bausatzvorstellungen stöberst, sei es hier oder woanders.
So Pauschal sagen die oder die Firma taugt auf jeden Fall haut nicht hin