H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nicht gepinselt, sondern geklebt.:wink2: Es ist bei allen drauf. Das ändert nichts daran, dass es ein Fehler ist und auch so bei Airbus...

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Nicht gepinselt, sondern geklebt.:wink2:
Es ist bei allen drauf. Das ändert nichts daran, dass es ein Fehler ist und auch so bei Airbus Helicopters gesehen wird. Einmal falsch, immer falsch.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Früher haben mich Leute angeschnauzt, wenn ich anstatt Toni / Tornado, PA200 sagte. Und jetzt macht man nen terz wegen H145 / BK117. :thumbsup:
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
hatte Eurocopter für die effektiven militärischen Versionen nicht immer die 6 als Suffix? EC-635, EC-645, usw..
und bedeutet H145M vielleicht nicht einfach militarisierte Version der Zivilausführung?
Aalso die Anpassungen, die eine Armee halt will/braucht, die ein ziviler Betreiber nicht braucht, zB verschlüsselte Funkgeräte, evtl. andere Notausstattung, usw.

Ist ja eh alles nur der Markenname und nicht die korrekte Typbezeichnung.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
hatte Eurocopter für die effektiven militärischen Versionen nicht immer die 6 als Suffix? EC-635, EC-645, usw..
und bedeutet H145M vielleicht nicht einfach militarisierte Version der Zivilausführung?
Aalso die Anpassungen, die eine Armee halt will/braucht, die ein ziviler Betreiber nicht braucht, zB verschlüsselte Funkgeräte, evtl. andere Notausstattung, usw.

Ist ja eh alles nur der Markenname und nicht die korrekte Typbezeichnung.
So wie ich das versteh, hat das M die 6 ersetzt.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Wieso Terz?

Mit der Umstellung für einzelne Modelle auf "H" gilt das mit der "6" für diese nicht mehr.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Dankeschön, das hatte ich gesucht!
Kleine Randnotiz: Wer genau hinschaut, sieht, dass da "TRADE & FAMILY NAMES" steht, also Marken- und Familienbezeichnungen. Darüber hinaus gibt es ggf. die Bezeichnungen für die Typenzulassung (type certificate), die mit den Behörden vereinbart werden (EASA, FAA, ...), so wie bei der H145, die in der Typenzulassung auf der BK117 fusst. Das macht dann Sinn, wenn es sich um Weiterentwicklungen handelt, bei denen Teile behalten werden.

Gruß, Azi
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.425
Ort
BY
-> das Thema gab's auch schon rund im Beitrag #180ff hier im Thread.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Und aus der Liste ergibt sich auch, dass einige alte HS in bestimmten Etwicklungsstufen weiterhin "EC" heißen.
Grundsätzlich sind alle in "H" umbenannt worden, bei denen Weiterentwicklungen stattgefunden haben, bzw. die weiterentwickelt werden.
Aber selbst bei Airbus gehen in offiziellen Veröffentlichungen inzwischen die Bezeichnungen arg durcheinander.

"Trade" würde ich eher mit Handelsbezeichnung oder Verkaufsbezeichnung übersetzen.
Warum aber die 155 in "H" umbenannt wurde, verstehe ich nicht, da bei dem HS z. Z. keine Aktivitäten zur Weiterentwicklung bekannt sind.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Bundeswehr Youtube-Kanal schrieb:
Ein neuer Hubschrauber für die Bundeswehr! Die neue Maschine für die SAR-Kräfte des Heeres (Search and Rescue, dt.: suchen und retten) heißt LUH SAR: Leichter Unterstützungshubschrauber Search and Rescue. Die Basis für den neuen Helikopter ist einer der modernsten Hubschrauber der Bundeswehr, eine Airbus H145. Insgesamt sieben LUH SAR wird es für die Bundeswehr geben. Denn nach sechs Jahrzehnten Flugbetrieb der Bell UH-1D („Huey“) steht beim Such- und Rettungsdienst der Bundeswehr an Land ein Generationswechsel an. Der LUH SAR wird die Bell bis Mitte 2021 schrittweise ablösen.
Video:
Code:
https://youtu.be/K2M5GrzWwzc
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Ich lass' mich mal als Ketzer verrufen: Bekommen die H145M/LUH SAR, oder wie auch immer die heißen, den Fünfblatt-Rotor spendiert? Ist da was bekannt oder wurde etwas auf den üblichen Kanälen verlautbart?

Gruß

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Ich beziehe mich auf das in der Zulassung befindliche Upgrade auf den Fünfbaltt-Rotor für den H145. DRF, REGA und die Norweger rüsten ihren Altbestand auf bzw. bestellen ab Verfügbarkeit direkt mit dem 5Blättler.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Zur Zeit bei SAR nichts in Planung.
Auch die Zulassung fehlt noch.
Und dann muss es vor einem Vertrag erst mal in den Haushalt ein.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Die erste Maschine wurde drei Monate vor dem vereinbarten Auslieferungsdatum übernommen.
Gibt es sowenig zu tun bei Airbus oder haben die so viel Angst vor schlechter Presse, dass mit derart viel Puffer gearbeitet wird?
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Die erste Maschine wurde drei Monate vor dem vereinbarten Auslieferungsdatum übernommen.
Gibt es sowenig zu tun bei Airbus oder haben die so viel Angst vor schlechter Presse, dass mit derart viel Puffer gearbeitet wird?
Es wird doch, insbesondere in der deutschen Gesellschaft, immer jemanden geben, der egal wie gut etwas läuft, etwas zu Meckern findet.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Ganz normal, wenn jahrelange Vorarbeiten in Sachen mission-bezogener Ausstattung da waren und der Grundhubschauber ein bereits markteingeführtes Modell ist. Etliche einsatztaktische Bestandteile sind schon lange für andere Bedarfsträger vorhanden.
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben