H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Braucht man dafür ein Notebook? Bei der EC135 kann man das direkt auf dem VEMD Display auslesen. C80
Chopper80

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Das kann man per angeschlossenen Notebook problemlos tun und auswerten
Braucht man dafür ein Notebook? Bei der EC135 kann man das direkt auf dem VEMD Display auslesen.

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HelicoPeter

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Braucht man dafür ein Notebook? Bei der EC135 kann man das direkt auf dem VEMD Display auslesen.

C80
Der Flightreport zeigt bei der Bk117 D-2 für das Mastmoment:
  • Das maximal erreichte Mastmoment für den Flug in %, sowie
  • Die Zeit der Mastmomentüberschreitunf (des Fluges), sowie die kumulierte Zeit (aller Flüge) in drei Segmenten.

Für einen ersten Deutschuss sollte der Flightreport wohl meisstens reichen. Tiefergehende Details müssen dann eben ausgelesen werden.
 
Chopper80

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Der Flightreport zeigt bei der Bk117 D-2 für das Mastmoment:
  • Das maximal erreichte Mastmoment für den Flug in %, sowie
  • Die Zeit der Mastmomentüberschreitunf (des Fluges), sowie die kumulierte Zeit (aller Flüge) in drei Segmenten.
  • Ok, also wie bei der 135. Diese Werte sorgten nach Rücksprache mit einem Prüfer über Freigabe oder Abschleppen...
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HelicoPeter

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Interessant ist ja, das der Hubschrauber am Mast angehängt transportiert wird wie es auf den Bilder aussieht. Das sind dann aber andere Belastungen scheinbar.
 

HelicoPeter

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Interessant ist ja, das der Hubschrauber am Mast angehängt transportiert wird wie es auf den Bilder aussieht. Das sind dann aber andere Belastungen scheinbar.
Hubschrauber werden als Außenlast in der Regel immer am Rotorkopf transportiert.
Die Belastungen beim Biegemoment gehen ja in eine andere Richtung. Man wird den Mast und den Kopf soweit schon auf offensichtliche Beschädigungen überprüft haben, bevor die Sonderlast freigegeben wurde.
Am Ende hat man ja auch wenig andere Möglichkeit, wenn man nicht gerade mit einem Tieflader und Kran an das Lfz ran kann.
 
Chopper80

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Man wird den Mast und den Kopf soweit schon auf offensichtliche Beschädigungen überprüft haben, bevor die Sonderlast freigegeben wurde.
Bei den "alten" Titan-Rotorköpfen ist es zuerst die Verschraubung zwischen Mast und Rotorkopf die bei Überschreitung des MM zu kontrollieren ist ( Anzugsdrehmoment )


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GorBO

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Wartungsmaßnahme bei einer Überschreitung des Mastmoments ist schon seit der Bo-105 das Überprüfen der 12 Bolzen zwischen Hauptrotormast und Rotorkkopf. Da man bei Bo-105 und BK-117 ja immer von der maximalen Überschreitung des Limits ausgehen musste, wird das wohl auch die Maximalmaßnahme sein.
Das Überprüfen erfolgt durch Test des Anzugmoments der Bolzen. Also entfernt man die Drahtsicherung, setzt 12mal den Drehmomentschlüssel an und wenn sich kein Bolzen drehen lässt, ist alles i.O., man erneuert die Drahtsicherung und gibt den Hubschrauber wieder frei.
Unsere Techniker kennen keinen der jemeils einen Bolzen nachziehen konnte. !!!
Vielleicht liegt das Problem hier eher in der Freigabe. Möglicherweiseas gibt das Wartungshandbuch der BW für die H145M schlicht noch keine Instandsetzungen außerhalb der Wartungsbasis her.
 
Fabi

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Wartungsmaßnahme bei einer Überschreitung des Mastmoments ist schon seit der Bo-105 das Überprüfen der 12 Bolzen zwischen Hauptrotormast und Rotorkkopf. Da man bei Bo-105 und BK-117 ja immer von der maximalen Überschreitung des Limits ausgehen musste, wird das wohl auch die Maximalmaßnahme sein.
Das Überprüfen erfolgt durch Test des Anzugmoments der Bolzen. Also entfernt man die Drahtsicherung, setzt 12mal den Drehmomentschlüssel an und wenn sich kein Bolzen drehen lässt, ist alles i.O., man erneuert die Drahtsicherung und gibt den Hubschrauber wieder frei.
Unsere Techniker kennen keinen der jemeils einen Bolzen nachziehen konnte. !!!
Vielleicht liegt das Problem hier eher in der Freigabe. Möglicherweiseas gibt das Wartungshandbuch der BW für die H145M schlicht noch keine Instandsetzungen außerhalb der Wartungsbasis her.
Das Gelände und der Ort des Geschehens gaben auf jeden Fall keinen Abtransport mit dem Tieflader her...
 
hubifreak

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Zusätzlich zu dem von Chopper80 und GorBo geschriebenen Maßnahmen zum Überprüfen der Bolzen ist es auch so, dass man auch prüfen sollte, ob sich die Dehnstreifen nicht abgelöst haben, hierzu muss der Kopf runter, um von oben heranzukommen, diesen Fall hatte ich auch shcon einmal, da hatte sich der Dehnstreifen bei einer BO gelöst, bei einer EC135 hatten wir das Problem auch einmal, auch hier ist es ein Riesenaufwand...... Da macht es keinen Sinn, dies alles im Feld zu machen und den Heli sicherheitshalber per Land in den Hangar zu transportieren.
 
Chopper80

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Zusätzlich zu dem von Chopper80 und GorBo geschriebenen Maßnahmen zum Überprüfen der Bolzen ist es auch so, dass man auch prüfen sollte, ob sich die Dehnstreifen nicht abgelöst haben, hierzu muss der Kopf runter, um von oben heranzukommen, diesen Fall hatte ich auch shcon einmal, da hatte sich der Dehnstreifen bei einer BO gelöst, bei einer EC135 hatten wir das Problem auch einmal, auch hier ist es ein Riesenaufwand...... Da macht es keinen Sinn, dies alles im Feld zu machen und den Heli sicherheitshalber per Land in den Hangar zu transportieren.
Gelöste Dehnmessstreifen gab es anfangs bei der EC135 häufiger, aber nicht in direktem Zusammenhang mit MM-Überschreitungen. Da eine ausgefallene MM-Anzeige keinen Flugausschluss gem. MMEL nach sich zieht, ist man damit bis zum nächsten Werftaufenthalt weitergeflogen, natürlich mit Einschränkungen bei Schräglandungen.

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hubifreak

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Die EC135 mit dem Problem ist auch noch in die Wartung zu uns geflogen, wie es da allerdings bei der H145 aussieht, weiss ich leider nicht, da ich keine Unterlagen hierzu habe, ich kann nur die Unterlagen der BK117 einsehen, das Overhaulmanual ist da nicht sehr hilfreich, ich schau nochmal im BK MM nach....
 

HelicoPeter

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LUH SOF verlegen nach OAKB

Im Rahmen der Evakuierungsoperation in Kabul wird die Bundeswehr wohl zwei LUH SOF der SpezKrLw einsetzen um Personen von der Stadt an den Flughafen zu bringen.

Passt auf euch auf und kommt alle gut zurück!
 
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