H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @arneh - 1:0 für dich :wink: Dachte, es wären schon mehr T2 in freier Wildbahn unterwegs... :blush2:
SAC

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@arneh - 1:0 für dich :wink:
Dachte, es wären schon mehr T2 in freier Wildbahn unterwegs... :blush2:
 

arneh

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@arneh - 1:0 für dich :wink:
Dachte, es wären schon mehr T2 in freier Wildbahn unterwegs... :blush2:
Alles gut! :wink:
Hatte neulich zufällig mal geschaut, ob schon welche in Betrieb genommen wurden. Hat mich halt auch mal interessiert, was man so hört...
Soll wohl so Mitte Februar bei der DRF losgehen. Also nicht mehr allzu lang.
 
Oli_CH

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Es sind erst jeh 1 DRF und ADAC Maschine komplett eingerüstet, die 2. DRF wird demnächst auch fertig sein.

Wann Sie in den aktiven Einsatz gehen ist noch nicht 100% fixiert.
 
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Doc-Kalli

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Erledigt... Hyperlinks mag die Forensoftware scheinbar nicht so... jedenfalls nicht so wie ich... ;)
 

Caïman

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Hallo,

bei der EC 145 T1 (konventioneller Heckrotor) und den Prototypen der EC 145 T2 (Fenestron) sind an der horizontalen Stabilisierungsflosse (am Heckausleger) noch vertikale Seitenflossen angebracht.
Jetzt sind diese nicht mehr dran, kennt jemand die Hintergründe ?

Merci
 

arneh

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klaus06

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Hallo,

bei der EC 145 T1 (konventioneller Heckrotor) und den Prototypen der EC 145 T2 (Fenestron) sind an der horizontalen Stabilisierungsflosse (am Heckausleger) noch vertikale Seitenflossen angebracht.
Jetzt sind diese nicht mehr dran, kennt jemand die Hintergründe ?

Merci
Die fehlen auch bei der EC135 P3/T3.
 

Caïman

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Die fehlen auch bei der EC135 P3/T3.
Stimmt:TOP:
Am auffälligsten sind neben dem neuen Höhenleitwerk, das im Gegensatz zu anderen EC135-Versionen ohne Endplatten auskommt, die seitlichen Triebwerkslufteinlässe und der neue kleinere Heckstoßfänger.
http://www.pressebox.de/pressemitteilung/eurocopter-deutschland-gmbh/Die-erste-EC135-T3P3-von-Airbus-Helicopters-startet-ihren-Dienst-bei-Aiut-Alpin-Dolomites/boxid/717586
 

Hajo L.

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Wenn ich richtig informiert bin, soll es ja zwei verschiedene Versionen bzw. Rüstsätze für den LUH geben: Einmal als "Absetzmaschine" mit Kommandosoldaten an Bord, und dann einmal als Feuerunterstützungsmaschine.

Bei letzterer inteerssiert mich, ob es da schon Details zu gibt. Irgendwo las ich etwas von türlafettierten M134 Miniguns (was mich wundert, weil es meines Wissens die allerersten Miniguns in Bw-Beständen wären). Auf diversen Mock-Up-Bildern u.ä. gibt es aber überwiegend Bilder von achslafettierten Raketen- bzw. Kanonenbehältern. Weiß jemand, ob diese beiden Bewaffnungsoptionen parallel eingrsütet würden? Oder ist es bisher eh zu früh zu fragen, weil es keine Vorgaben vom Nutzer gibt?


HAJO
 

Wimpel

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Wenn ich richtig informiert bin, soll es ja zwei verschiedene Versionen bzw. Rüstsätze für den LUH geben: Einmal als "Absetzmaschine" mit Kommandosoldaten an Bord, und dann einmal als Feuerunterstützungsmaschine.

Bei letzterer inteerssiert mich, ob es da schon Details zu gibt. Irgendwo las ich etwas von türlafettierten M134 Miniguns (was mich wundert, weil es meines Wissens die allerersten Miniguns in Bw-Beständen wären). Auf diversen Mock-Up-Bildern u.ä. gibt es aber überwiegend Bilder von achslafettierten Raketen- bzw. Kanonenbehältern. Weiß jemand, ob diese beiden Bewaffnungsoptionen parallel eingrsütet würden? Oder ist es bisher eh zu früh zu fragen, weil es keine Vorgaben vom Nutzer gibt?


HAJO
Wenn ich es in der ESuT richtig gelesen habe und das weiß ich noch wurde von selbiger eine Klarstellung zu diesem Punkt herausgebracht weil in der (wenn ich mich richtig erinnere) Juniausgabe diese Bewaffnung aufgeführt wurde. Es wurde also klargestellt das die Bewaffnung zu reinen Werbezwecken dort angebracht sind und diese weder vom Bedarfsträger bestellt, noch zugelassen sind. Sprich nicht eingerüstet! Es wurde ferner darauf verwiesen das die Hubschrauber ohne Bordbewaffung bestellt wurden. Da stand nichts von zwei Versionen (eine bewaffnet und eine nicht). Glaube auch das dies Unfug ist. Um zwei sMGs einzurüsten (als Türbewaffnung) braucht man keine zwei Versionen. Könnte mir vorstellen das die BW hier mal wieder das gute alte MG3 (Oder MG5) einrüstet :headscratch:

Edit:

Hab die Textstelle gefunden:

Berichtigung: Das Bild auf Seite 84 in der ES&T 6/2014 im Beitrag Leichter Mehrzweckhubschrauber zur Verbringung von Spezialkräften von Jörg Schöne stellt nicht den LUH SOF dar. Bei der verwendeten Abbildung handelt es sich um ein Foto des Vorgängermusters EC145 (BK 117- C2), bei dem mit Computersoftware der Heckausleger des Musters EC145 T2 (BK 117-D2) eingefügt wurde. Wichtig ist darüber hinaus, dass die dargestellte Bordbewaffnung derzeit technisch nicht realisiert und insbesondere nicht im Lieferumfang für den LUH SOF enthalten ist. (wb)
Das sollte deine Frage beantwortet haben
 
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Hajo L.

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Danke!

Hmm, was baue ich denn dann an meinen 1:72er LUH ran...? :headscratch:


HAJO
 
Thone

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Der EC645 LUH oder wie er jetzt heißt: H145M hat die Zulassung der EASA erhalten.

Somit steht der Auslieferung des ersten Hubschraubers noch dieses Jahr nichts mehr im Wege, ab 2016 werden auch die Thailändischen Streitkräfte ihre Hubschrauber erhalten.

http://airheadsfly.com/2015/05/15/german-special-forces-get-their-ride-in-2015/?utm_content=buffer5c426&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

Fast der identische Artikel auch bei Vertical Magazine:

http://www.verticalmag.com/news/article/AirbusHelicoptersmilitarizedH145MreceivesitsontimeEASAcertif

Thomas
 

Wimpel

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Und hier noch zur Ergänzung die Presseerklärung von Airbus Helicopters selbst


Airbus Helicopters
 
SAC

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Gerüchten zufolge gibt es angeblich wieder Probleme mit dem H145m - wie er ja jetzt heißt.
Wenn ich das richitg verstanden habe, hat man die Rotorblätter der alten Versionen oben drauf gesetzt, die aber mit den neuen starken Triebwerken nicht entsprechend kompatibel sind und somit die Vorteile wieder zunichte machen.
Ebenso gibt es seitens des Bedarfsträgers ständig Änderungen, wodurch sich die tatsächliche Indienststellung nach hinten verschieben könnte. Des weiteren will man offenbar zuviel Ausrüstung installieren, sodass der Hubschrauber wieder viel zu schwer wird.

Und betreffend Bewaffnung für den KSK-Heli: lediglich zwei M134 Miniguns. Derzeit offenbar keine weitere Bewaffnung vorgesehen bzw geordert.
 

beistrich

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Naja die ständigen Änderungen glaube ich sofort, ist ja die Bundeswehr :FFTeufel: .

Aber Rotorblätter nicht mit Triebwerk kompatibel?


(Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf die Erfahrung des EC145 T2/H-was-auch-immer in der Bundeswehr. Auf der einen Seite wie die Bundeswehr mit ad-hoc-Beschaffungen umgeht oder andererseits wie sich der EC145 schlägt)
 
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LFeldTom

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Und betreffend Bewaffnung für den KSK-Heli: lediglich zwei M134 Miniguns. Derzeit offenbar keine weitere Bewaffnung vorgesehen bzw geordert.
Unterscheidet sich das deutlich von Uncle Sams MH-6 ? Oder bedient der H145 ein deutlich anderes Einsatzspektrum ?

Keine Rhetorik, sonder ernst gemeinte Frage.
 
Christoph West

Christoph West

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Es sollen doch lediglich die KSK ins Zielgebiet gebracht werden und zur Verteidigung bei Start und Landung wurde die Minigun speziell entwickelt.
Ein Einsatz als Kampfhubschrauber ist doch wohl nicht vorgesehen ?!
 
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