H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Rede ist nun von 48 H145M für das Heer und 16 für Marine und Luftwaffe...
Nils Berwing

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Die Rede ist nun von 48 H145M für das Heer und 16 für Marine und Luftwaffe.

 
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HelicoPeter

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Der Vollständigkeit halber, und damit hier alle was zu lachen haben:

Hausintern heisst das Lfz bei der Bundeswehr nicht mehr H145M LUH... Sondern Bk117 LUH... 🙈

An den laupheimer LUH SOF wurde schon der Schriftzug des Herstellers abgenommen... Also gewinnen die Modelle im Handel einen gewissen Seltenheitswert.

Trennung:
Ein LUH in einer Attack-Konfiguration wäre eine gute Ergänzung zu den laupheimer LUH SOF (schnell weltweit verlegbar zur Unterstützung in kurzfristigen Spezialkräfteoperationen).
Muss ja keine ganze Staffel sein. Hier könnte man sich an den LOA der SpezKrLw orientieren und pro SOATU ein Paar LUH SK mit H-Force-Ausstattung beim Regiment 36 vorhalten
 

HelicoPeter

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Dann müssen sie aber noch ein D2m hinzufühgen und es stimmt sogar.
Manche Zulieferer sprechen die LUH SAR übrigens als ein Wort aus, also Luhsar (Looser). TsTsTs!
Natürlich ist Bk117 nicht falsch... Aber nach über 5 Jahren der Einführung die Bezeichnung zu ändern... Naja, so können sich die Kommandobehörden auch selbst beschäftigen und jetzt die ganze Dokumentenlandschaft wieder anpassen ;-)
 
AARDVARK

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Natürlich ist Bk117 nicht falsch... Aber nach über 5 Jahren der Einführung die Bezeichnung zu ändern... Naja, so können sich die Kommandobehörden auch selbst beschäftigen und jetzt die ganze Dokumentenlandschaft wieder anpassen ;-)
Mal darüber nachgedacht, dass das in den Dokumenten vielleicht schon vorher stand? Es gibt Zulassungstechnisch soviel ich weiß nunmal keine H145, sondern immer noch eine BK117 (d2?)
 

BO105

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Die Frage ist, ob für Bückeburg eine Version "M" überhaupt kommt.
Und bis Entscheidungen fallen, dürfte H160 in "M" verfügbar sein.
Und im Haushalt ist noch nix drin.
 
Flying_Wings

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Mal darüber nachgedacht, dass das in den Dokumenten vielleicht schon vorher stand? Es gibt Zulassungstechnisch soviel ich weiß nunmal keine H145, sondern immer noch eine BK117 (d2?)
lt. Typenschild ist es eine "MBB-BK117 D-2m", und das findet sich dann so in allen anderen offiziellen Unterlagen (Zulassung, etc...) sicherlich auch wieder. Also war es im Endeffekt schon immer eine 117. Schwer vorstellen kann ich mir allerdings, dass man nach aussen immer noch von einer BK117 sprechen wird.

Und dass man den Aufkleber des Herstellers am Einsatzgerät entfernt, kann ich nachvollziehen. Auf den anderen Fluggeräten sind solche Aufschriften auch nicht präsent, daher passt das ins Bild. Hat allerdings ziemlich sicher nichts damit zu tun, dass der Helikopter jetzt "hausintern ... nicht mehr 145... heisst".

F_W
 
Thone

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Die Rede ist nun von 48 H145M für das Heer und 16 für Marine und Luftwaffe.

Wie ich schon beim Vtg-Amtmann (wie auch immer der neue Nick jetzt ist) schrieb: Die Marine fordert ein Zwischenmuster deutlich größer als die 145 und u.a. mit Radfahrwerk, dazu einen MH SOF. Keine 145.

Thomas
 
Chopper80

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Wie ich schon beim Vtg-Amtmann (wie auch immer der neue Nick jetzt ist) schrieb: Die Marine fordert ein Zwischenmuster deutlich größer als die 145 und u.a. mit Radfahrwerk, dazu einen MH SOF. Keine 145.

Thomas
Und wie sieht das als Ersatz für die 135 als Schulungshubschrauber aus?

C80
 

Praetorian

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Die Marine fordert ein Zwischenmuster deutlich größer als die 145 und u.a. mit Radfahrwerk, dazu einen MH SOF. Keine 145.
Die 145M für die Marine sehe ich im Bereich Ausbildung/Inübunghaltung für das MFG5 und Ausbildungsunterstützung für Seebataillon und Kampfschwimmer/KSM (z.B. Fast Roping, Zusammenarbeit mit Hubschraubern etc.). Für das erstere hat man aufgrund der grauenvollen Verfügbarkeit von Sea Lynx und Sea King ja bereits zivile EC135 angemietet. Wenn die Ausbildung in Bückeburg wie geplant ebenfalls auf H145M umstellt, kann man das im Verband ja dann bruchfrei weiterführen.

MH-SOF wird ziemlich sicher auf dem NH90 basieren, sofern das Vorhaben überhaupt realisiert wird.
 

Jumo 004

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So ganz objektiv von außen betrachtet sind die Regeln für eine Typbezeichnung schon reichlich albern. Ist das eigentlich eine rein deutsche Vorschrift oder ist die international? Es mag ja richtig sein, dass die Zulassung des jetzt als H145 produzierten modernen Hubschraubers auf der ursprünglichen Zulassung der alten BK 117 beruht. Dass die Vorschriften es aber nicht zulassen, die Bezeichnung des Fluggerätes offiziell zu ändern, insbesondere, wenn es den alten Hersteller (MBB) gar nicht mehr gibt, ist schon abenteuerlich. Selbst Gesetze erhalten hin und wieder neue Bezeichnungen. Ein einziger Satz in den Zulassungsvorschriten könnte diesen Blödsinn jedenfalls aus der Welt schaffen: "Das Luftfahrzeug beruht auf der Zulassung des Typs XXX und führt jetzt die Bezeichnung XXX". Die Zeiten, in denen man alle Änderungen hinten in einem zig Jahre alten Leitzordner des Ursprungstyps hinten abheften musste, dürften seit der Einführung der EDV ja wohl eigentlich erledigt sein.
 

Jumo 004

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Wollen wir es hoffen. Schon der H145 Special Dings halte ich für nicht ausreichend. War wohl eher eine Alibi Beschaffung, seht her, wir machen was.
Nein, die haben einen kleinen, wendigen und leisen Hubschrauber gefordert. Die Vorgänger waren noch kleiner (Bo-105) oder zu laut und alt (UH-1D). Übrigens benutzen solche Einheiten anderer Länder auch kleinere Hubschrauber. Selbst die Polizei in BaWü ist für das SEK vom Dauphin auf den H145 umgestiegen.
 

BO105

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Das kann man natürlich nicht ahnen.
Da wird wohl etwas Neues kommen. Nicht umsonst haben sich Zuständige am Tag der Bw im letzten Jahr ausgiebig an und in der AW169 informiert.
 
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Nils Berwing

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Wie ich schon beim Vtg-Amtmann (wie auch immer der neue Nick jetzt ist) schrieb: Die Marine fordert ein Zwischenmuster deutlich größer als die 145 und u.a. mit Radfahrwerk, dazu einen MH SOF. Keine 145.

Thomas
In dem Artikel ist allerdings auch nirgends davon die Rede, dass die zusätzlichen H145M für die Marine als MH SOF dienen sollen.
 
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Flying_Wings

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So ganz objektiv von außen betrachtet sind die Regeln für eine Typbezeichnung schon reichlich albern. Ist das eigentlich eine rein deutsche Vorschrift oder ist die international? Es mag ja richtig sein, dass die Zulassung des jetzt als H145 produzierten modernen Hubschraubers auf der ursprünglichen Zulassung der alten BK 117 beruht. Dass die Vorschriften es aber nicht zulassen, die Bezeichnung des Fluggerätes offiziell zu ändern, insbesondere, wenn es den alten Hersteller (MBB) gar nicht mehr gibt, ist schon abenteuerlich. Selbst Gesetze erhalten hin und wieder neue Bezeichnungen. Ein einziger Satz in den Zulassungsvorschriten könnte diesen Blödsinn jedenfalls aus der Welt schaffen: "Das Luftfahrzeug beruht auf der Zulassung des Typs XXX und führt jetzt die Bezeichnung XXX". Die Zeiten, in denen man alle Änderungen hinten in einem zig Jahre alten Leitzordner des Ursprungstyps hinten abheften musste, dürften seit der Einführung der EDV ja wohl eigentlich erledigt sein.
Es läuft anders herum, hier es das Type Certificate der EASA
Leitzordner gibt es nicht mehr, es ist inzwischen ein pdf und seit der ersten Ausstellung durch das LBA im Jahr 1982 auf 48 Seiten angewachsen.
Im TC kann man schön die Evolution der 117 nachvollziehen. Dort wird u.a. für die neuen Modelle als Hersteller auch Airbus Helicopters erwähnt.
In den 'Notes' der EASA steht dann auch folgendes:
H145M is used as marketing designation for MBB-BK117 D-2m helicopters.

D.h. für den Hersteller ist es einfacher, auf dem Vorgängermodell ('Type' = MBB/BK-117) aufzusetzen, anstatt einen neuen Typen einzuführen und somit auch ein komplett neues TC erstellen zu müssen. Dementsprechend wird auch die Modellreihe mit 'Models' und 'Variants' erweitert.
 

BO105

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In dem besagten Artikel geht ohnehin so einiges durcheinander.

Für Fachleute ist es ohnehin unverständlich, dass H145 noch als BK zertifiziert wurde. Für den Hersteller natürlich traumhaft.

@Chopper80
...die Hubschrauber beim MFG 5 ... Mehr als einer?
 
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