H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn man beim Bedarf zum Zeitpunkt der Bestellung nicht anderes bekommen kann... Es ist keine Umrüstung, sondern ein sogenanntes Retrofit-Kit...

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Wenn man beim Bedarf zum Zeitpunkt der Bestellung nicht anderes bekommen kann...

Es ist keine Umrüstung, sondern ein sogenanntes Retrofit-Kit genau für die Kunden, die es wollen.
Einfach mal die Entwicklung der 135 ansehen. Ganz genauso. Sogar mehrfach hintereinander immer wieder eine neue Stufe. Und wer wollte/will, rüstet nach. So z. B. die PolHuStff BY.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Gerade die HEMS-Betreiber werden die Umrüstung ins Auge fassen bzw. haben es schon. Denn der 4-Blatt-Rotor der H145 verursacht recht erhebliche Schwingungen ( nicht vorteilhaft für die Patienten ) und die werden mit dem 5-Blatt-Rotor Geschichte. Dazu noch eine verbesserte Leistung...

C80
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Geschichte? Verbesserung ja.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Letztlich ist die BK117 D3 a.k.a. Fünfblattrotor meines Wissens noch gar nicht zugelassen. Die ursprüngliche Zertifizierung war für das Q2 2020 vorgesehen. Keine Ahnung ob der Zeitplan bei der derzeitigen Krise noch steht, aber dadurch kann AHD natürlich auch noch keine Lieferpositionen nennen. Die Auslieferung des LUH SAR als D3m hätte sich also auf unbestimmte Zeit verschoben. Na das Gemeckere auf die Bundeswehr, auf deren Bestellungen und auf Airbus kann man sich vorstellen.
Aber einige Kunden haben ihre Bestellungen von H145 in D3 umgewandelt und so sind Lieferpositionen frei geworden und man kann seine Maschine, wenn man das will früher bekommen. Unsere war auch 2 Monate eher dran als vertraglich vereinbart.
Das Retrofit wird, wenn die Auslieferung beginnt, wohl mit einem Engpass bei den Rotorblättern zu kämpfen haben. Schließlich wollen dann alle Produktionsmaschinen und die Retrofits mit je 5 Blättern versorgt werden. Da muss die Rotorblattproduktion ihren Ausstoß ganz schön steigern und das zum Beginn der Serie.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Für den LUH SOF wäre das 5 Blatt Retrofit aufgrund der Reichweitenverlängerung (mehr Payload = mehr Kraftstoff) wichtig.
Wird sich zeigen ob und wie schnell das anerkannt/umgesetzt wird
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Standorte und HS sind nach bestimmten Kiterien ausgewählt. Und die H145 passt in der aktuellen Konfiguration dazu. Mehr ist natürlich immer besser.
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war 5Blatt noch keine Option unter Berücksichtigung von Bedarf und Zeitabläufen. Hinzu kommt die nicht mögliche spontane Veränderung von Bestellungen aufgrund von Vorgaben des Bundeshaushaltes.
 
MK10

MK10

Testpilot
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
573
Zustimmungen
8.837
Ort
Allgäu
Servus,
im Oktober letzten Jahres erwischte ich die H145 SAR mit der Kennung D-HADF .
Kennt jemand die Kennung bei der Bw, 77+??, hab leider nirgends etwas gefunden.
Sorry für die Bildqualität, aber ich war mit dem Motorrad und nur einer kleinen Kompakten unterwegs.
Danke schön.
 
Anhang anzeigen

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Müsste die 77+06 geworden sein ;)
 
MK10

MK10

Testpilot
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
573
Zustimmungen
8.837
Ort
Allgäu
SUPER, ich danke euch!
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.908
Ort
Erfurt
Servus,
im Oktober letzten Jahres erwischte ich die H145 SAR mit der Kennung D-HADF .
Kennt jemand die Kennung bei der Bw, 77+??, hab leider nirgends etwas gefunden.
Sorry für die Bildqualität, aber ich war mit dem Motorrad und nur einer kleinen Kompakten unterwegs.
Danke schön.
77+01 bis 05(letzten Donnerstag) sind ausgeliefert ans Regiment in Niederstetten. Die "06" F und "07" müsste glaube ich die L sein, fliegen von Augsburg erstmal noch ne ganze Weile die Pilotenumschulung der Bundeswehrpiloten weiterhin mit den Werkskennzeichen von Airbus.
MfG Helicopterfan222
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.739
Zustimmungen
14.213
Ort
Ostküste
Die 145M für die Marine sehe ich im Bereich Ausbildung/Inübunghaltung für das MFG5 und Ausbildungsunterstützung für Seebataillon und Kampfschwimmer/KSM (z.B. Fast Roping, Zusammenarbeit mit Hubschraubern etc.). Für das erstere hat man aufgrund der grauenvollen Verfügbarkeit von Sea Lynx und Sea King ja bereits zivile EC135 angemietet. Wenn die Ausbildung in Bückeburg wie geplant ebenfalls auf H145M umstellt, kann man das im Verband ja dann bruchfrei weiterführen.

MH-SOF wird ziemlich sicher auf dem NH90 basieren, sofern das Vorhaben überhaupt realisiert wird.
Das scheint jetzt Fahrt aufzunehmen. Vier Maschinen sind diese Woche in Eckernförde, eine (7603) hat sich heute als "Seeflieger" geriert - ich weiß aber nicht was die Karosserie dazu sagt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Ist ja nicht das erste Mal, dass die 4./64 mit dem KSM zusammen übt. Das KSK ist halt nicht der einzige Bedarfsträger für den LUH SOF.

Die Zusammenarbeit 4./64 und KSM wird aber sicher intensiver werden.
Der GenInsp bestätigt ja den zukünftigen Einsatz des LUH SOF im Niger. Hier ist das KSM ja schon vor Ort und man hat ja während Black Dagger schon erste Erfahrungen vor Ort sammeln können.

General Zorn auf Twitter

Bei Minute 1:00 geht's kurz um den LUH SOF im Niger
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.739
Zustimmungen
14.213
Ort
Ostküste
Ist ja nicht das erste Mal, dass die 4./64 mit dem KSM zusammen übt. Das KSK ist halt nicht der einzige Bedarfsträger für den LUH SOF.
Kann schon sein dass man nicht das erste Mal gemeinsam über See geübt hat, muss mir entgangen sein. Und das es einen zweiten Bedarfsträger gibt hätte hier, denke ich, nicht unbedingt einer weiteren Erwähnung bedurft.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.739
Zustimmungen
14.213
Ort
Ostküste
Muss der 7605 sein - wenn es nicht noch eine Maschine mit gelber Kreuzmarkierung gibt. Die vier in Eckernförde letzte Woche waren mit Dreieck (7612), Quadrat (7611) und senkrechtem Balken (7603) markiert.
Wann und wo entstand denn diese Aufnahme?
 

Airbus400M

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
156
Zustimmungen
312
Ort
Steinheim
Hallo,Großraum Stuttgart.Kreis Ludwigsburg.Evtl von Niederstetten-weiter nach Laupheim?:confused1:Das Bild ist von heute Mittag.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Muss der 7605 sein - wenn es nicht noch eine Maschine mit gelber Kreuzmarkierung gibt. Die vier in Eckernförde letzte Woche waren mit Dreieck (7612), Quadrat (7611) und senkrechtem Balken (7603) markiert.
Wann und wo entstand denn diese Aufnahme?
Die Markierungen sind ja nicht permanent drauf. Sie dienen zur schnellen Erkennung der Lfz innerhalb der Formation bzw auch für die Kräfte am Boden.
Kann also auch jeder andere LUH SOF gewesen sein, der möglicherweise die Tage Teil einer Formation war.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Markierungen sind leuchtgelbes Panzertape und werden bedarfsweise aufgeklebt. Nichts, woran man ein bestimmtes Lfz langfristig erkennen könnte.
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben