H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie im Altenheim hier.....schade, dass der Nachwuchs im Hobby fehlt. Ich kenne das vom Amateurfunk. Dort überaltert auch die Szene, und man glaubt...
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
1.830
Wie im Altenheim hier.....schade, dass der Nachwuchs im Hobby fehlt. Ich kenne das vom Amateurfunk. Dort überaltert auch die Szene, und man glaubt mit 55, man sei in einem Irrenhaus...:502:.

Aber hey.... so lange es keine Verletzten gibt....:1041:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Die richtige Bezeichnung ist schon wichtig. Wenn nicht mal hier bei den Hobbyexperten richtig benannt wird, wo denn dann?!

Ich lese hier zB so oft „F16“ (obwohl F-16AM richtig wäre) oder C-130J (obwohl zB C-130J-30), es ist ja alles nachzulesen. Die Bezeichnungen der Typen bei den einsetzenden Luftwaffen, Marinefliegern etc. sind ausschlaggebend. Nicht die des Herstellers oder Kontrukteurs. Da heißt ein ähnliches Flugzeug schon mal Eurofighter GS, Typhoon FGR.4 oder F-2000A.
Wir sind zwar jetzt Kilometerweit vom eigentlichem Thema weg. Meine aber F-16AM ist auch nicht richtig bzw offiziell, sondern F-16A-MLU. Das F-16AM ist wohl nur entstanden damit Magazine wie Scramble das besser in ihren Movements packen können.
Einige Luftwaffen haben ihre eigene Typenbezeichnung, was aber jeder für sich Persönlich notiert, muss jeder selber wissen.
Beispiel C-130 Hercules
USA : C-130A,B,E,H,J, AC-130A, AC-130U usw - hier alle aufzuzählen wäre quatsch.
Kanada : CC-130H, CC-130J
Spanien T.10 (C-130H), TK.10 (KC-130H) und TL.10 (C-130H-30)
Thailand B.L.8 für C-130H & C-130H-30
Schweden Tp.84 für C-130E & C-130H
nur als kleines Beispiel.
Ob die BK117 bei der Luftwaffe nun offiziell BK117D-2m / BK117D-2 oder H145M heißt kann wohl nur ein Insider erklären. Aber die Luftwaffe tut sich ja auch schwer dem Eurofighter einen richtigen Namen zu geben.
Ein weiters kleines Beispiel, die Israel Air Force war ja dieses Jahr in Nörvenich und da wird auch oft die B707 als KC-707 betitelt, auch das ist meines Wissens nach nicht Richtig. Die Israelis benutzen Namen für ihre Flugzeuge und somit wäre Re´em die richtige Bezeichnung. Aber auch hier wurde wohl das US System einfach angewendet um die verschiedenen B707 bezeichnen zu können. Und wenn wir schon bei Nörvenich sind, momentan sind die Italiener vor Ort und viele Bilder im passenden Thread. Auch da sieht man das Niemand die richtige Bezeichnung schreibt. EA-200D (Tornado ECR-MLU), A-11B (AMX-ACOL), F-2000A (Eurofighter Einsitzer).
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Um auch mal wieder die Kurve zu bekommen zum eigentlichem Thema.
In Donauwörth wurden zwei BK117D-2m gesichtet die wohl für evtl das HEER bestimmt sind.
D-HBTJ c/n 20342 und D-HBTA c/n 20327 (beide c/n mit ?)
Bild : Google Photos
Hat das HEER BK117D-2 bestellt ? Jemand ein paar Infos ?
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Um auch mal wieder die Kurve zu bekommen zum eigentlichem Thema.
In Donauwörth wurden zwei BK117D-2m gesichtet die wohl für evtl das HEER bestimmt sind.
D-HBTJ c/n 20342 und D-HBTA c/n 20327 (beide c/n mit ?)
Bild : Google Photos
Hat das HEER BK117D-2 bestellt ? Jemand ein paar Infos ?
Ich denke nicht, dass die an das deutsche Heer gehen, sondern eher an einen anderen Staat.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Das ist definitiv kein deutsches Tarnschema. Von den bisherigen Ablieferungen passt es zu keinem Kunden, eventuell Ecuador.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
OT:
Die Maschinen für Ecuador haben keinen geschwungenen Tarnverlauf.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Nein, kein Serbe. Die sehen alle so aus wie auf deinem verlinkten Foto.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Und die Serben sind schon allen bekannt, und fast allen abgeliefert
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Weiß nicht über welche Fotos ihr geredet habt, aber auf den Fotos vom Link steht am H145 "FUERZA AEREA ECUATORIANA" drauf...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Gestern waren mal wieder zwei Helis (7613 und 15) zu Gast in Eckernförde. Folgend eine Minifotostrecke mit der 7615 abbildend einen Anflug zum Roping durch die Büsche, den Abflug nach dem Roping und die Landung. Das Roping selbst oder Bilder mit irgendwelchen Personen zeige ich nicht, kommt nicht so gut beim KSM. Auf dem letzten Bild ist dann die 7613 noch zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Das Roping selbst oder Bilder mit irgendwelchen Personen zeige ich nicht, kommt nicht so gut beim KSM.
Verständlich!
Aber kannst Du uns sagen, ob sie auf beiden Seiten gleichzeitig rausgehen? Auf Deinem ersten Bild dem Anflug ist nur das Seil auf der Steuerbordseite eingeklinkt. Oder kam das andere dann nur kurz danach dran? Ein Absetzer sitz ja schließlich schon in der Backbordtür.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Hallo GorBO, sowohl als auch. Bei diesem Anflug offensichtlich exit nur aus der Steuerbordtür, bei anderen Anflügen aus beiden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Bundeswehr hat jetzt auf ihrer Internetseite den Hubschrauber MBB BK 117 betitelt. Auch wurde der Aufkleber an der Heckflosse entfernt.
MBB finde ich jetzt total merkwürdig....im Text schreiben sie dann plötzlich auch: "Bei der Beschaffung griff die Bundeswehr bewusst auf einen marktverfügbaren Helikopter, den EC145, zurück. Dieser wurde dann an die Bedürfnisse der Soldaten angepasst. Mit seinen besonderen Technologien ist der MBB BK-117 für spezielle Land- und Seeoperationen gewappnet. " Was denn nun EC145 oder BK117????
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Was denn nun EC145 oder BK117????
Genau, was ich schrieb ;)
mit solchen "Spässen" sorgt man nur für Verwirrung und ausser der Befriedigung von einer handvoll Typenschild-Fixierter, erreicht man nichts gescheites.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Nachtrag zu meinen obigen Beiträgen: Heute gab es auch noch mindestens eine Deckslandung auf ex "Karlsruhe" im Marinearsenal Kiel, da war ich leider nicht vor Ort. Info für Landratten: Die Karlsruhe war eine Klasse 122 Fregatte (die erste mit Bordflugbetrieb), ist a.D., mit Sensoren gespickt für Ansprengversuche und liegt seit zwei? Jahren in Kiel. Die Versuche wurden kürzlich aus Umweltschutzgründen abgesagt. Und die Typenbezeichnung für die Helis bei ADS-B lautete EC 665 T-2 :))
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben