H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand ein Übersicht welche neue Bundeswehr H145M in Donauwörth gesichtet sind? Am Montag habe ich 3 gesichtet: D-HADB Grau D-HADV Camo...

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Hat jemand ein Übersicht welche neue Bundeswehr H145M in Donauwörth gesichtet sind? Am Montag habe ich 3 gesichtet:
D-HADB Grau
D-HADV Camo
D-HBTJ Camo
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.313
Zustimmungen
26.907

Die Bundeswehr beschafft sich zusätzliche Kapazitäten, um die Besatzungen ihrer H145M LUH zu trainieren. Die Luftwaffe betreibt 15 Exemplare dieses zweimotorigen Hubschraubers für das Kommando Spezialkräfte (KSK) beim Hubschraubergeschwader (HSG) 64 in Laupheim. Schon ab Januar 2021 werden drei zivile H145 – zwei H145D3 mit dem neuen Fünfblattrotor sowie eine H145D2 – zur Flotte nach Laupheim stoßen. Sie werden im Rahmen eines Dreijahresvertrags von der belgischen NHV Group aus Ostende in Belgien in Zusammenarbeit mit dem irischen Leasingunternehmen Milestone Aviation gestellt. NHV betreibt über 60 Helikopter in Europa und in Afrika und ist der größte Betreiber der H175 von Airbus Helicopters. Erst im Januar dieses Jahres hat sie ihr Maintenance-Kapazitäten am Flughafen Ostende durch den Bau eines Instandhaltungshangars erweitert.

Die NHV Group wird nicht nur die Hubschrauber stellen, sondern auch in Laupheim eine Line Maintenance Station eröffnen und dort von eigenen Mitarbeitern ihre H145 instandhalten lassen. Für größere Wartungsereignisse will das Unternehmen auch seine Werkstätten in Ostende nutzen.

Thomas Hütsch, der Chief Operating Officer der NHV Group, sagte: „Wir fühlen uns geehrt, als erste nicht-deutsche Firma eine solche Dienstleistung für die deutschen Streitkräfte zu stellen. Das gesamte Team ist darauf konzentriert, die Fähigkeit von NHV zu zeigen, hochwertige Wartungsprogramme für externe Kunden zu liefern, während wir unsere eigenen Wartungsprozesse weiter optimieren. Dieser Vertrag passt auch in die langfristige Strategie von NHV, unser Dienstleistungsangebot zu erweitern und den MRO-Bereich neben unseren fliegerischen Aktivitäten auszubauen.“

Die NHV Group hat schon Erfahrungen mit militärischen Kunden gesammelt. In La Rochelle und in Lanvéoc trainiert sie die Hubschrauberpiloten der französischen Marine und führt auch Wartungsarbeiten an deren Helikoptern durch. (aerobuzz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.313
Zustimmungen
26.907
Die erste Maschine aus dem Vertrag der Bundeswehr mit NHV steht nun kurz vor der Überführung nach Laupheim und wurde am 16.12.2020 in Ostende gesichtet. Es ist die ehemalige OO-NST, welche am selben Tag aus dem belgischen Register gelöscht wurde und nun unter deutscher Flagge als D-HNHX fliegt:


 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.313
Zustimmungen
26.907
Die erste Maschine aus dem Vertrag der Bundeswehr mit NHV steht nun kurz vor der Überführung nach Laupheim und wurde am 16.12.2020 in Ostende gesichtet. Es ist die ehemalige OO-NST, welche am selben Tag aus dem belgischen Register gelöscht wurde und nun unter deutscher Flagge als D-HNHX fliegt:


Die D-HNHX wurde heute von Ostende nach Laupheim überführt, parallel zur D-HNHV aus Donauwörth.
 
TheFox720p

TheFox720p

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
120
Zustimmungen
481
Ort
Bamberg
Hier die Hexcodes:
D-HNHX 3DF5C1
D-HNHV 3DF5BF

mit fehlt leider nur noch die Dritte. Könnte aber D-HNHW sein, wenn man nach dem Alphabet geht.

Die Testreg der H145D3 waren D-HMBF und D-HCBV. Vielleicht hat da jemand mehr Infos, welche zu welcher Maschine gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
Vielen Dank für die Infos!

Jetzt sehe ich auf dem Bild zwei weiße H145 für die Luftwaffe. Was ist denn aus den getarnten H145 aus Donauwörth geworden? Es hieß hier mal, die seien für das Heer gedacht?
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
Schau mal ab #325 in diesem Thema :)
Und was soll ich da als Antwort auf meine Frage finden? Das die Tarnung auf keinen der bekannten Kunden zutrifft wurde bereits geklärt. Und im Manching-Thread wurde von einem in meinen Augen sehr kompetenten User die Aussage getroffen, dass diese Hubschrauber für das Heer gedacht seien.

 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ich glaube nicht, dass sie an das deutsche Heer geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.313
Zustimmungen
26.907
Und was soll ich da als Antwort auf meine Frage finden? Das die Tarnung auf keinen der bekannten Kunden zutrifft wurde bereits geklärt. Und im Manching-Thread wurde von einem in meinen Augen sehr kompetenten User die Aussage getroffen, dass diese Hubschrauber für das Heer gedacht seien.

Heute wurde die erste von 4 zusätzlichen H145M an das Heer übergeben, respektive nach Niederstetten überführt. Nutzer wird zudem auch die WTD sein.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.117
Ort
der Nähe von Koblenz
Heute wurde die erste von 4 zusätzlichen H145M an das Heer übergeben, respektive nach Niederstetten überführt. Nutzer wird zudem auch die WTD sein.
Danke für die Info!
Wenn auch die WTD Nutzer sein wird, bedeutet dies, dass somit auch die Nachfolge des UH-1D MAT geregelt ist?
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
"Ein voller Erfolg" nach einem nicht ganz billigen Misserfolg. Da war der Presseoffizier aber wieder kreativ.
 
Thema:

H145M in der Bundeswehr - News

H145M in der Bundeswehr - News - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948

    Suche eine Revell 1/32 H145M Art.Nr.04948: Moin , hat jemand noch eine H145 für mich? Gruß
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Frage zur H145M LUH SAR

    Frage zur H145M LUH SAR: Nachdem jetzt die ersten Helis in der Truppe sind, würde ich diesen Typ gerne als 1:72-Modell bauen. Leider gibt es m.W. noch keinen Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-23

    ,

    h145m sk

    ,
    heeresflieger standorte deutschland
    , H145m Bundeswehr light attak, bundeswehr mbb bk117, eurocopter tiger nachfolger, d hnhv, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-19, https://www.flugzeugforum.de/threads/h145m-in-der-bundeswehr-news.80054/page-26, Leitungseinflug Tiger, revell ksk 145 H, Christoph luh, abseilvorrichtung, ec645t2 laupheim, ec 645t2, bundeswehr minigun heli, h135m Vergleich , farbschema H 145M Luftwaffe, revell h145m forum, revell h 145 m, revell h145 ksk luh, EC-645 „LACOTA“
    Oben