Habe ein MASKOL-Problem !!!

Diskutiere Habe ein MASKOL-Problem !!! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Bastler , habe ein Problem mit dem entfernen von Maskol . Im Cockpit habe ich mit Watte und reichlich MASKOL gearbeitet . Leider ist das...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

habe ein Problem mit dem entfernen von Maskol . Im Cockpit habe ich mit Watte und reichlich MASKOL gearbeitet . Leider ist das Maskol an einigen schwierigen Ecken und Kanten , selbst mit feiner Pinzette und Zahnstocher nur sehr schwierig oder gar nicht zu entfernen .

Habt ihr eine Lösung ??? Vielleicht ein spezielles Reinigungsmittel o.ä .

Gruß und Danke im voraus

logo
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ich verstehe das auch nicht so richtig...hast du das lackierte Cockpit maskiert...?
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Na ja, wahrscheinlich um nicht das ganze Cockpit mit Maskol zu fluten...

Manche stecken halt erstmal ein Stück Schaumgummi rein, andere ein zerknülltes Tempo und er eben Watte.

Ja, und was die eigentliche Frage betrifft: Evtl. mit Wasser einweichen, Maskol ist ja wasserverdünnbar. Bei mir hat es schon bei trockenem Mr.Masking Sol (Gunze) funktioniert, und auch ausgehärteter Weißleim wird wieder weich bzw. löst sich (jaja, natürlich so es kein wasserfester ist)

Gruß, Lars.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Maskol ist wasserverdünnbar, aber nicht lösbar. In flüssigem Zustand kann Latex mit Salmiak gelöst werden, in festem Zustand nicht mehr. Würde zudem auch die Lackierung vernichten. Im Prinzip hilft nur mechanische Entfernung. Oder du lässt das Bauteil so zwei Jahre in der Sonne liegen, dann wirds spröde.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Maskol ist wasserverdünnbar, aber nicht lösbar. In flüssigem Zustand kann Latex mit Salmiak gelöst werden, in festem Zustand nicht mehr. Würde zudem auch die Lackierung vernichten. Im Prinzip hilft nur mechanische Entfernung. Oder du lässt das Bauteil so zwei Jahre in der Sonne liegen, dann wirds spröde.
Hallo Bastler ,

natürlich eine schiet Arbeit . Aber ich habe eine Methode gefunden .
Habe es mit sämtlichen Lösungnsmitteln probiert . Wie Hans schon sagte greift Salmiak die Farbe an .

Meine Vorgehensweise : Waschbenzin aus dem Baumarkt , mit Q-Tips immer und immer wieder eistreichen und anschließend mechanisch entfernen .
Ist eine langwierige und Fuzzelarbeit , aber funktioniert !

Vieleicht ein Tip für die Bastler !!!

Dank an alle die sich diesem Thema angenommmen haben !


Gruß logo
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielleicht solltest in Zukunft komplett auf Maskol im Cockpit verzichten. Ich glaub das hier das eigentliche Problem liegt. Setzt doch die maskierte Haube mit Maskol auf, da kannst das Zeugs dann auch wieder leicht abziehn.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Der Tipp für die Bastler ist nicht, womit man das Zeug wegbekommt, sondern eher, daß man es gar nicht erst ins Cockpit schmiert. :wink:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich bin mit Maskol auch noch nicht glücklich geworden - das Zeug lässt sich schon von glatten Oberflächen kaum rückstandslos entfernen, und wenn dann nur mit entsprechender mechanischer Gewalt, was zu Beschädigungen der darunterliegenden Lackschicht führen kann. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Als brauchbare Alternative -und auch im Einkauf günstig - eignet sich Vaseline Creme.
Will man beispielsweise Lackabplatzer darstellen, bringt man mit einem feinen Pinsel Vaseline in unregelmäßigen Abständen auf die Metallic-Oberfläche auf und lackiert die Haupt-Farbe darüber. Anschliessend kann die Vaseline mit einem leicht befeuchteten Tuch weggewischt werden ohne dass Rückstände bleiben.
Vorsicht: bei zu hohen Temperaturen (über 30 Grad) wird Vaseline fast flüssig und lässt sich nicht so kontrolliert auftragen (ask me how I know...).
Bei Arbeiten im Innenraum würde ich auf die Verwendung jeglicher "Schmierstoffe" verzichten und nötigenfalls mit Tamiya Tape abkleben.
 
Thema:

Habe ein MASKOL-Problem !!!

Habe ein MASKOL-Problem !!! - Ähnliche Themen

  • Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?

    Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?: Bei Elektroantrieben kann man ja wesentlich einfacher mehrere Motoren verwenden als bei Verbrennungsmotoren. Unter anderem da der Wirkungsgrad...
  • ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem

    ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem: U.a. bildet die Bundeswehr zu wenig Piloten aus, die später bei den Rettungsfliegern arbeiten können. "Was wir nicht brauchen, sind Helden oder...
  • Jetflug- habe mir einen Traum erfüllt...

    Jetflug- habe mir einen Traum erfüllt...: Im August hatte ich einen runden Geburtstag und habe mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Ein Jetflug sollte es sein- und da die Fulcrum...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • ich habe da mal eine Frage ..... ;)

    ich habe da mal eine Frage ..... ;): ich habe gerade auf BR den Film "Theo gegen den Rest der Welt" gesehen. Hab mich amusiert wie vor 30 Jahren ! Nur eine brennende Frage tauchte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    maskol

    Oben