Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

Diskutiere Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Aeronauten! Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? Frage: Besitzen Millitärluftfahrzeuge Su 27, Tornado einen...

Moderatoren: gothic75
  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Aeronauten!

    Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

    Frage:

    Besitzen Millitärluftfahrzeuge Su 27, Tornado einen Flugdatenschreiber oder einen Sprachrecorder?

    Wenn ja:

    Müssen die das besitzen?

    Besten dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flyer31, 06.08.2002
    Flyer31

    Flyer31 Sportflieger

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    NRW
    Tornado Flugschreiber

    Der Tornado besitzt eine sogenannte DAU (Data Acqusition Unit), die die Flugdaten aufzeichnet und daneben den Crash-Recorder, der Flugdaten aufzeichnet und auch Intercom und Funk aufzeichnet.
     
  4. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    Die Su-27 hat einen Flugschreiber.
     
  5. kodak

    kodak Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Baden Württemberg
    Die MiG-29 auch - Gunnar Rosenhauer hat mal einen im Angebot gehabt. Ob der auch strahlt?? :D
     
  6. #5 suchoi.net, 16.09.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    OK, habe es gefunden... :D
     

    Anhänge:

  7. #6 suchoi.net, 16.09.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Detail 1
     

    Anhänge:

  8. #7 suchoi.net, 16.09.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Detail 2
     

    Anhänge:

  9. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Süddeutschland
    Bzgl. Tornado hab ich hier im Forum auch schon mal an anderer Stelle gelesen (weiß jetzt leider nicht mehr wo :red: ), dass der Flugdatenschreiber bei einem Ausstieg mit dem Schleudersitz ebenfalls anschließend rausgeschossen wird! Weiß da leider auch nicht mehr darüber :?!. Jemand von euch???
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Leiste

    Leiste Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    es gibt da mehrere Varianten bei der Tornado , das der Schreiber ausgeschoßen wird !
    Sitz,Sollbruchstellen im Tragflügel u.s.w. ( sollte ich noch mal in meine Tornadounterlagen schauen ? )

    bei der SU-27 wird bestimm ein system wie bei der MiG-29 verwendet
    dort werden aber nur Parameter vom Flug ( höhe speed,...) Tw ( temp,Drehzahl) Überlast und so aufgezeichnet , kein Funk
    auf alle Fälle ein Haufen von Daten ( analog/digital), Tester nennen Wir das an der MiG-29
    Auswertung nach jedem Flug !
    Zu NVA-Zeiten wurde noch eine Fliegerische Auswertung gemacht , heutzutage nur eine Technische!
    Erfolgte früher Über Papierband , heute über Computer ( Laptop und/oder Desktop-PC ) mit automatischer Auswertung !
    das gleiche System ist Übrigens in der SU-22 eingebaut !!!
     
  12. #10 Voyager, 04.06.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2006
    Voyager

    Voyager Guest

    Tornado "Flugschreiber"

    Die Einheit sitzt auf dem Rumpfrücken hinter dem Cockpit, zwischen dem roten Anti Collision light und dem Leitwerk. Bei einem Tornado im Static Display auf einem Flugtag erkennt man das an den Klebstreifen, weil da inzwischen beim Parken im Freien genauso Wasser eindringt, wie seit jeher in das Cockpit
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

Die Seite wird geladen...

Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? - Ähnliche Themen

  1. Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können,...
  2. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  3. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  4. Frage welchen Wert dieses modell haben könnte

    Frage welchen Wert dieses modell haben könnte: Hi, ich habe mit Flugzeugmodelle nicht allzuviel zu tun und deswegen von der Thematik keine Ahnung. Ich habe jetzt bei einer Aufräumaktion ein...
  5. Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

    Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben: Spiegel-online meldet: Über Ochotskischem Meer: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben Die Besatzung eines russischen Kampfjets...