Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

Diskutiere Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Aeronauten! Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? Frage: Besitzen Millitärluftfahrzeuge Su 27, Tornado einen...

Guest

Guest
Hallo Aeronauten!

Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

Frage:

Besitzen Millitärluftfahrzeuge Su 27, Tornado einen Flugdatenschreiber oder einen Sprachrecorder?

Wenn ja:

Müssen die das besitzen?

Besten dank im voraus
 

Flyer31

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
22
Zustimmungen
114
Ort
NRW
Tornado Flugschreiber

Der Tornado besitzt eine sogenannte DAU (Data Acqusition Unit), die die Flugdaten aufzeichnet und daneben den Crash-Recorder, der Flugdaten aufzeichnet und auch Intercom und Funk aufzeichnet.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Die Su-27 hat einen Flugschreiber.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
15
Ort
Baden Württemberg
Die MiG-29 auch - Gunnar Rosenhauer hat mal einen im Angebot gehabt. Ob der auch strahlt?? :D
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
OK, habe es gefunden... :D
 
Anhang anzeigen
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
26
Ort
Süddeutschland
Bzgl. Tornado hab ich hier im Forum auch schon mal an anderer Stelle gelesen (weiß jetzt leider nicht mehr wo :red: ), dass der Flugdatenschreiber bei einem Ausstieg mit dem Schleudersitz ebenfalls anschließend rausgeschossen wird! Weiß da leider auch nicht mehr darüber :?!. Jemand von euch???
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
Domi88 schrieb:
Bzgl. Tornado hab ich hier im Forum auch schon mal an anderer Stelle gelesen (weiß jetzt leider nicht mehr wo :red: ), dass der Flugdatenschreiber bei einem Ausstieg mit dem Schleudersitz ebenfalls anschließend rausgeschossen wird! Weiß da leider auch nicht mehr darüber :?!. Jemand von euch???
es gibt da mehrere Varianten bei der Tornado , das der Schreiber ausgeschoßen wird !
Sitz,Sollbruchstellen im Tragflügel u.s.w. ( sollte ich noch mal in meine Tornadounterlagen schauen ? )

bei der SU-27 wird bestimm ein system wie bei der MiG-29 verwendet
dort werden aber nur Parameter vom Flug ( höhe speed,...) Tw ( temp,Drehzahl) Überlast und so aufgezeichnet , kein Funk
auf alle Fälle ein Haufen von Daten ( analog/digital), Tester nennen Wir das an der MiG-29
Auswertung nach jedem Flug !
Zu NVA-Zeiten wurde noch eine Fliegerische Auswertung gemacht , heutzutage nur eine Technische!
Erfolgte früher Über Papierband , heute über Computer ( Laptop und/oder Desktop-PC ) mit automatischer Auswertung !
das gleiche System ist Übrigens in der SU-22 eingebaut !!!
 

Voyager

Guest
Tornado "Flugschreiber"

Die Einheit sitzt auf dem Rumpfrücken hinter dem Cockpit, zwischen dem roten Anti Collision light und dem Leitwerk. Bei einem Tornado im Static Display auf einem Flugtag erkennt man das an den Klebstreifen, weil da inzwischen beim Parken im Freien genauso Wasser eindringt, wie seit jeher in das Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? - Ähnliche Themen

  • Mechaniker soll Passagierjet sabotiert haben

    Mechaniker soll Passagierjet sabotiert haben: Der Start mit 150 Fluggästen an Bord musste gestoppt werden: Ein American-Airlines-Mechaniker soll ein Flugzeug beschädigt haben - um Überstunden...
  • ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem

    ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem: U.a. bildet die Bundeswehr zu wenig Piloten aus, die später bei den Rettungsfliegern arbeiten können. "Was wir nicht brauchen, sind Helden oder...
  • [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • Ähnliche Themen

    Oben