Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Diskutiere Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren (z.B. Dampfturbinen) an Bord, die Strom für die Elektronik an Bord erzeugen...
Nameless

Nameless

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
In Bayern
Hallo

Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren (z.B. Dampfturbinen) an Bord, die Strom für die Elektronik an Bord erzeugen, oder geschieht das alles nur mithilfe von Batterien und Solarzellen?


MfG
Nameless
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Trägerraketen: Eher nein. Wo sollten die laufen ? 1., 2. oder 3. Stufe ? Und jewiles nur für wenige Minuten ...

Satelliten: Meist Solarzellen als Energiequelle. Aber es gab (gibt ?) auch Satelliten mit Kernreaktoren als Energiequelle. Ansonsten wäre es ein Masseproblem.

Fernsonden (à la Voyager und Konsorten): Da helfen Solarzellen nicht mehr. Kernreaktor oder Abarten sind angesagt und zwingend notwendig - wo die reisen, ist der "Sonnenschein" dürftig.

Bernhard
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... und bitte nicht die Brennstoffzellen vergessen, wurden die nicht ursprünglich sogar für die Raumfahrt entwickelt?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
So isses, Markus. Den Zwängen der Lösungsauswahl in der Raumfahrt haben wir einiges zu verdanken, auch wenn manches dort erstmal nur "angedacht", dann aber anders weiter entwicklelt wurde.

Bernhard
 

alf_Z

Sportflieger
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
berlin
jetzt stellt euch mal vor die hätten alle Stand-bys, wie wir
in unseren Wohnungen.Das Atomkraftwerk würde als Anhänger hinterher
fliegen.Der größte Anteil wird mit der Brennstoffzelle realisiert.solar ist leider nur ein geringer teil. da 72 % nur licht. Bordspannungen in Mir sind die
gleiche wie in ISS .28V DC ,110 AC 3phase 400 Herz
alf
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Einen Generator, so wie Deine Autolichtmaschine oder einen Notstromgenerator wie in meiner Garage haben sie nicht, da erdnah Solarzellen und ansonsten Brennstoffzellen oder "Nuklearbatterien" die benoetigte Leistung mit einem geringerem Systemgewicht bereitstellen koennen.

Die Apollo Raumschiff ehatten Brennstoffzellen, genauso wie der Space Shuttle.
Sojus Raumschiffe gab oder gibt es sowohl als auch, je nach Missionsprofil.

Zwar hatten die Spaceshuttle's 3APU's an bord, die haben aber nur Hydraulikdruck erzeugt und keinen Strom.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Das Thema ist ja auch schon neun Jahre alt und der Fragensteller fast genauso lange nicht mehr aktiv. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Leichenfledderei sollte bestraft werden...:FFTeufel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Na nun ist er wieder da und es finden sich sicher wieder Leute, denen plötzlich Fragen einfallen, an die sie vorher nie gedacht haben.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Ab Ende der 60iger/Anfang der 70iger gab es an Bord manch sowjetischer Trägerraketen (Sojus/Proton) einen Turbogenerator (ca 25KW) zur Stromerzeugung. Er sammte von einem Triebwerkshersteller, ich muß zu Haus mal nachschauen, von wem.

Axel
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Bekommst Du noch heraus, wofür die eingesetzt wurden, Axel? Und (wenn ja): Warum die nicht mehr verwendet werden und wie die "Verbraucher" nun versorgt werden?
Das wäre sehr interessant, finde ich.

Danke!

Bernhard
 
Thema:

Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord?

Haben Raumschiffe und Trägerraketen auch Stromgeneratoren an Bord? - Ähnliche Themen

  • Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?

    Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?: Bei Elektroantrieben kann man ja wesentlich einfacher mehrere Motoren verwenden als bei Verbrennungsmotoren. Unter anderem da der Wirkungsgrad...
  • Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?

    Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?: Der Grund für diese Frage ist, dass gestern auf N24Doku eine Dokumentation über den Tiger UHT gezeigt wurde. Dabei wurde die 74+24 bei der...
  • Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben

    Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-mann-soll-piloten-angefunkt-und-gefaehrliche-anweisungen-gegeben-haben-a-9cf7fe79-80e7-4740-a30f-b955...
  • Mechaniker soll Passagierjet sabotiert haben

    Mechaniker soll Passagierjet sabotiert haben: Der Start mit 150 Fluggästen an Bord musste gestoppt werden: Ein American-Airlines-Mechaniker soll ein Flugzeug beschädigt haben - um Überstunden...
  • ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem

    ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem: U.a. bildet die Bundeswehr zu wenig Piloten aus, die später bei den Rettungsfliegern arbeiten können. "Was wir nicht brauchen, sind Helden oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben