klaus06
Space Cadet
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Bericht der Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST zu einem Zusammenstoß eines AS 350 mit einem Habicht.
zu bedenken ist, dass ein Vogel diese Art Scheibe nicht punktuell durchschlägt und dass die Scheibe (im Verhältnis zur Dicke) sehr groß ist.800g Vogel, hört sich wenig an, wie dick ist so eine Heli Frontscheibe 5mm.
Aus dem oben verlinkten schweizerischen Dokument:800g Vogel, hört sich wenig an, wie dick ist so eine Heli Frontscheibe 5mm. Ich habe mir vor einigen Tagen einen Rohbau einer glasairlll angeschaut, diese hatte im Rumpf eine Einlassung für eine 10 bis 12mm Frontscheibe, das fand ich gewaltig
Leider enthält das Zitat keine Geschwindkeitsangabe ... kann natürlich heißen, "egal bei welcher Geschwindigkeit", aber das ist dann schon ein sehr großer Sprung von "bei fünf oder weniger Sitzen ist gar kein Schutz notwendig".Klein-Hubschrauber» mit sechs oder mehr Passagiersitzen müssen seit
CS-27 Amendment 9 vom 17. Dezember 2021 hingegen so ausgelegt sein, dass nach einem
Aufprall eines 1.0 kg schweren Vogels auf die Windschutzscheibe eine sichere Landung ge-
währleistet bleibt.
Die Scheibe des Helis ist aus Acrylglas (=Plexiglas). Acrylglas kann zwar zerbrechen, aber es bildet dann keine Splitter, sondern nur einen einzelnen Bruch (ggf. auch mehrere, aber halt keine Splitter).Und ich vermute, es gibt auch einen unfallbezogenen Nachteil einer Scheibenverstärkung ... je dicker die Scheibe ist, desto mehr Splitter könnten bei einem Aufschlag, der dann doch zu stark für die Scheibe ist, in den Innenraum geschleudert werden.
….
Also noch ein Grund, einen Schutzhelm mit Gesichtsschutz zu tragen ...
Bei schnelleren Props/ Jets sind die Frontscheiben aus aufwändigen, mehrschichtigen Laminaten hergestellt, wobei mindestens eine Schicht aus Glas besteht (gleiches Konzept wie in Autos). Ich meine auch, dass man sowas in einigen Hubschrauber findet.Moin,
zu bedenken ist, dass ein Vogel diese Art Scheibe nicht punktuell durchschlägt und dass die Scheibe (im Verhältnis zur Dicke) sehr groß ist.
Bei Props und Jets werden auch kleinere, solidere (und aerodynamisch günstigere) Scheiben aufgrund der größeren Kräfte durchschlagen, aber halt mit einem anderen Schadensbild.
Das Schadensbild hier ähnelt eher dem an einer Flugzeugnase/ Radom (ist ja ebenfalls Kunststoff).
Grüße
Ja, aber nur in den größeren Exemplaren ( Verkehrshubschrauber ). Da sind die Vorschriften zur Vogelschlagsicherheit auch strenger. Eine Scheibenheizung lässt sich da auch gut integrieren.Ich meine auch, dass man sowas in einigen Hubschrauber findet.
Das ist wohl Polycarbonat.Dazu passt das Werbevideo zu Robinsons optionalen Vogel-sicheren Scheiben