Habicht wird Filmstar

Diskutiere Habicht wird Filmstar im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil eh jetzt Saure-Gurken-Zeit für VFR-Flieger ist, dann unterhalte ich Euch eben mal mit einer etwas anderen Story aus Thüringen Thüringer...

Capovau

Guest
Weil eh jetzt Saure-Gurken-Zeit für VFR-Flieger ist, dann unterhalte ich Euch eben mal mit einer etwas anderen Story aus Thüringen


Thüringer Polizeihubschrauber fliegt künftig für das Action-Team von „Cobra 11"

Thüringen hat einen der drei Polizeihubschrauber verkauft. Doch die Maschine wird nicht verschrottet, sondern ein Fernsehstar. Von Kai MUDRA
ERFURT.

Am Erfurter Flughafen hieß es Abschied nehmen. Die BO 105 mit der Kennung D-HUBE war vom Land verkauft worden. Ein jüngerer und leistungsfähigerer Helicopter hatte sie verdrängt. Doch die Wehmut wehrte nur kurz. Denn dem
aufregenden Leben als Polizeihubschrauber zwischen Kyffhäuser und Rennsteig folgt eine noch spannendere Karriere: als Action-Held. Für 360 000 Euro netto hat Europas größte Film- und Stuntprodukti-on „action concept"
in Hürth (NRW) den Hubschrauber gekauft. „Wir sind froh, wieder eine BO für unsere Produktionen zu haben", freute sich gestern Petra Keller von action concept. Der Heli sei zuverlässig und sehr wendig, für Filmstunts
genau das Richtige.
Bereits 2002 haben die Action-Profis von der Polizei, damals aus Rheinland-Pfalz, einen Hubschrauber via Internet erworben. Und auch der neue Serienstar fand seinen Weg zum Film über das weltweite Netz. Mitte August wurde die nicht mehr benötigte Maschine vom Land angeboten. Immerhin hat die Dame einige Erfahrung. So kann sie auf etwa 20 000 Starts und Landungen verweisen und verbrachte in 14 Jahren gut 6700 Stunden in der Luft, was etwa 280 Tagen oder knapp einem dreiviertel Jahr entsprechen würde.
Doch künftig geht es ans Eingemachte. Verfolgungsjagden und Explosionen gehören zum Alltag, wenn Serien wie „Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" oder „Der Clown" gedreht werden.

„Dafür ist es gut, dass der Heli noch die Polizeilackierung hat", sagt Petra Keller. Wenn die Maschine außerhalb des Filmsets unterwegs ist, muss die Aufschrift abgeklebt werden. Dirigiert wird die Thüringer Maschine übrigens
von einem Thüringer: Thomas Katzmann aus Gotha leitet als Stuntkoordinator die gefährlichen Szenen.
Und im Schatten der alten BO tauchte auf dem Erfurter Flugfeld ein neuer, bunter Vogelauf. Deutlich leiser als die übrigen BO 105, die für die Thüringer Polizei fliegen, hebt inzwischen regelmäßig ein Eurocopter EC 145 mit der Kennung D-HTHC für das Land ab. Nochist alles ein bisschen geheim,denn Piloten und Crew müssennoch trainieren, bis sie die neue Maschine perfekt beherrschen. Erst zum Jahresende soll sie in Dienst gestellt werden.

Copyrightvermerk
Der Artikel ist erschienen in der "Thüringer Allgemeinen" vom 21.11.2007
Verfasser Kai Murda.
Das ist ein OCR Scan. Text leicht an Forumsformat angepasst.
Foto:
TA-Foto K.Murda, A. Volkmann, RTL, TA-Montage R. Koch



Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Habicht wird Filmstar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Wenigstens endlich mal ein vernünftiger Hubschrauber und nicht irgendwelche Hughes, die eh nie bei der Polizei geflogen sind - auch wenn sich über den Rest der Serie natürlich trefflich streiten lässt, was hier allerdings ziemlich OT ist.. ;)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Firma "Action Concept" (Produzent der Serie) hatte breits schon mehrere Bo 105. Ich meine mich erinnern zu können dass zumindest einer der Red Bull Bo 105 ebenfalls von dieser Firma stammt und "ehemaliger Polizist" ist. ;)
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
... die, die jetzt bei "Red-Bull" ist, war vor Action Concept bei der Polizei Rheinland-Pfalz. Was mich in diesem Zusammenhang wundert, warum Action Concept die nicht behalten hat sondern jetzt wieder eine andere kauft? Hat da jemand eine Ahnung?
 
Thema:

Habicht wird Filmstar

Habicht wird Filmstar - Ähnliche Themen

  • Werbung für mein Buch "Die Augen des Habichts" - Spannung auch nach 30 Jahren

    Werbung für mein Buch "Die Augen des Habichts" - Spannung auch nach 30 Jahren: Sie werden bei der Lektüre den Lebensweg des jungen Arndt Tanner während der letzten drei Jahren der DDR mit Spannung verfolgen. Sie werden wissen...
  • Zwei Segler für die Olympiade: DFS Habicht und DFS Meise in 1/72

    Zwei Segler für die Olympiade: DFS Habicht und DFS Meise in 1/72: Nachdem der Segelflug Ende der 1930er Jahre einen hohen technischen Stand erreicht hatte, versuchte man mehrfach Segelflugwettbewerbe als...
  • 1/72 DFS Habicht – Kora

    1/72 DFS Habicht – Kora: Der von Hans Jacobs konstruierte Habicht ist ein sehr auffälliges Segelflugzeug. Kompakt gebaut für hohe Lastvielfache und oft mit einem...
  • Fotos von Sperber Senior, Junior, Seeadler und Stummelhabicht gesucht

    Fotos von Sperber Senior, Junior, Seeadler und Stummelhabicht gesucht: Hallo Freunde, ich suche für eine Dokumentation gerade Bilder der o.g. Jacobs-Konstruktionen. Kann jemand helfen ? Gerade vom Sperber Senior sehr...
  • DFS Habicht

    DFS Habicht: Hallo zusammen, was tut man, wenn man ein Modell gebaut hat, das in keine Kategorie paßt? DAs Original pfeift im Schnellflug (fast) wie ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben