Decalcomanie
Einige von Euch haben doch sicherlich Erfahrung mit dem Verarbeiten von Decals von HDL. Ich habe immer das Problem, dass man den Trägerfilm noch sieht, obwohl ich mit Klarlack vorgrundiere.
Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
Wenn es daran liegt, dass der Trägerfilm womöglich etwas vergilbt ist, kann man ihn durch UV-Bestrahlung wieder klar bekommen.
Wenn es daran liegt, dass der Film sehr dick ist (z. B. Hasegawa-Decals), kann man nach der klaren Überlackierung nochmal mit sehr feinem Schleifpapier herunterdünnen, um die Übergänge zu glätten, bevor man dann noch mal einen abschließenden Klarlack aufträgt.
Wenn es an Lufteinschlüssen liegt, hast du den Untergrund nicht eben und glänzend genug lackiert. Auch Weichmacher hilft dann, z. B. Essigessenz (wirkt gut und ist billiger als Microsol, Microset, und wie die alle heißen...).
Was ebenfalls immer ein gutes Rezept ist: den Trägerfilm vor dem Einweichen der Abziehbilder möglichst nah um die Decals herum ausschneiden. Denn wo kein Trägerfilm übersteht, sieht man ihn später auch nicht. ;)
Gruß
Luftpirat