Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48

Diskutiere Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich Euch meine Halberstadt Cl.II von Mirage Hobby zeigen. Die Halberstadt Cl.II gehörten zusammen mit den Hannover Cl.II bzw. Cl.III...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sören, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Heute möchte ich Euch meine Halberstadt Cl.II von Mirage Hobby zeigen.

    Die Halberstadt Cl.II gehörten zusammen mit den Hannover Cl.II bzw. Cl.III zur ersten Serie von Tiefangriffsflugzeugen des Ersten Weltkriegs.
    Von der Propaganda wurden sie als "fliegende Maschinengewehrstände" bezeichnet. Sie wurden dazu benutzt, um feindliche Truppenansammlungen und Stellungen im Tiefflug mit dem fest eingebauten MG 08/15, welches vom Piloten bedient wurde oder dem beweglichen MG 14 Parabellum im Drehring des Beobachters zu bekämpfen. Außerdem wurden Stielhandgranaten und Wurfgranaten M 1916 mitgeführt, mit denen die Ziele angegriffen wurden.

    Die Maschine, die Vorbild für mein Modell war, wurde im März 1918 während der Offensive Michael vom Kommandeur der Schlasta 6 Jürgen Lüdke geflogen. Die Schlasta 6 gehörte zur Schlachtgruppe 3.
    Den Totenkopf, den Jürgen und sein Bruder Günter Lüdke an ihren Flugzeugen trugen, übernahmen sie von ihrer Einheit dem Braunschweigischen Husarenregiment Nr.17, bei der sie vorher dienten.
    Ziel der Offensive Michael sollte sein, Amiens einzunehmen und dann nach Nordwesten einzuschwenken und Arras zu nehmen. Die Angriffsfront war 75km lang und erstreckte sich von Oise im Süden bis zur Scarpe im Norden. Entlang dieser Front standen speziell trainierte Sturmtruppen, die die erste Angriffswelle bilden sollten. Den Schutzstaffeln(wurden am 27.März in Schlachtstaffeln umbenannt) kam die Aufgabe zu, die zweite und dritte Angriffswelle zu bilden und wichtige Ziele aus der Luft auszuschalten.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      63,8 KB
      Aufrufe:
      216
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sören, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Wie schon oben geschrieben ist der Bausatz von Mirage Hobby aus Polen. Dieser ist sehr gut recherchiert und mit einer Fülle feiner Details versehen. Leider erwiesen sich die Decals als sehr dünn und reißempfindlich, so daß ich beim Versuch, diese etwa widestandsfähiger mittels Gunze Mr. Metal Primer zu machen, die Markierungen fürs Seitenleitwerk ruinierte. Zum Glück half mir User Knight o. t. Sky mit Decals aus seinem Bausatz aus. Nochmals besten Dank dafür an dieser Stelle!
    Der Mechaniker ist von Hecker&Goros, der Benzinkarren von Hippo Models und die Stehleiter Marke Eigenbau.
     

    Anhänge:

    • 02.jpg
      Dateigröße:
      64,8 KB
      Aufrufe:
      215
  4. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    3. Bild
     

    Anhänge:

    • 03.jpg
      Dateigröße:
      63,7 KB
      Aufrufe:
      215
  5. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    4. Bild
     

    Anhänge:

    • 04.jpg
      Dateigröße:
      64,7 KB
      Aufrufe:
      213
  6. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    5. Bild
     

    Anhänge:

    • 05.jpg
      Dateigröße:
      62,8 KB
      Aufrufe:
      214
    fliegers gefällt das.
  7. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    6. Bild
     

    Anhänge:

    • 06.jpg
      Dateigröße:
      62,2 KB
      Aufrufe:
      214
  8. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    7. Bild
     

    Anhänge:

    • 07.jpg
      Dateigröße:
      61,5 KB
      Aufrufe:
      215
  9. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    8. Bild
     

    Anhänge:

    • 08.jpg
      Dateigröße:
      60,3 KB
      Aufrufe:
      212
  10. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    9. Bild
     

    Anhänge:

    • 09.jpg
      Dateigröße:
      62,1 KB
      Aufrufe:
      215
  11. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    10. und letztes Bild
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      Dateigröße:
      61,3 KB
      Aufrufe:
      216
  12. #11 Wolfgang Henrich, 10.03.2010
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    562
    Ort:
    Köln
    Große Klasse! Solche Modelle sieht man leider viel zu selten.

    Tolle Vorbildauswahl und einwandfrei umgesetzt. :TOP:
     
  13. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ein typischer Sören! Allererste Sahne :TOP::TOP:

    Ist die Rumpftarnung aus den beiliegenden Decals entstanden oder hast Du sie geairbrushed?

    Grüße
    Andreas
     
  14. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Weder noch. Ich habe lediglich die Grundierung aus einem selbstgemischten Sandgelbton gespritzt. Die Tarnflecken sind dann mit einem Stück Schwamm, das ich an einen gußast geklebt habe, aufgetupft worden.
     
  15. #14 somvet0815, 10.03.2010
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hi,

    Sehr, sehr schönes Modell:TOP:. Die Bemalung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Sehr schön auch wie man die übermalten Kreuze auf den Tragflächen noch erkennt. War das so als Decal oder ist das selbst gemacht?

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
  16. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Die Kreuze auf den Tragflächen sind Decals. Einfach die aus dem Bausatz übereinandergelegt. Zuerst die des alten Typs und dann die Balkenkreuze drüber.
     
  17. #16 flogger, 10.03.2010
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    691
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Klasse Sören!:TOP:

    Gruß Axel
     
  18. #17 somvet0815, 10.03.2010
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Einfache Lösung, super Effekt:TOP: Klasse!

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
  19. #18 hpstark, 10.03.2010
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Ist zwar nicht meine Baustelle, aber schööööön :HOT:

    Und das mit Deiner Schwammtupftechnik finde ich genial.

    Grüße aus Roth,
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knight o. t. Sky, 11.03.2010
    Knight o. t. Sky

    Knight o. t. Sky Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    GF
    Tolles Ergebnis!

    Hallo Sören,

    super gebaut, klasse Finish! :TOP:

    Gruß
    Dietmar
     
  22. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    515
    Ort:
    Thüringen
    Gefällt mir außerordentlich :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema: Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halberstadt

Die Seite wird geladen...

Halberstadt Cl.II Mirage Hobby 1/48 - Ähnliche Themen

  1. 1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby

    1/48 Halberstadt CL.II – Mirage Hobby: Hallo zusammen! Nach langer Zeit hat mal wieder ein Flugzeug aus den Zeiten des WW1 Einzug in meinen "Modellbauhangar" gefunden, wenn auch erst...
  2. Halberstadt D.II (Blue Max)

    Halberstadt D.II (Blue Max): Hallo Leute, anbei Bilder meines neuesten "Werkes", der Halberstadt D.II von Blue Max im Maßsatb 1/48: