Halifax-Absturz bei Kötterichen / Eifel....

Diskutiere Halifax-Absturz bei Kötterichen / Eifel.... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, durch einen Kollegen aus einem anderen Forum wurde 2014 bei Kötterichen in der Eifel die Absturzstelle eines WW-2-Flugzeuges...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Karacho, 14.04.2015
    Karacho

    Karacho Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    222
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    53721 Siegburg
    Hallo zusammen,

    durch einen Kollegen aus einem anderen Forum wurde 2014 bei Kötterichen in der Eifel die Absturzstelle eines WW-2-Flugzeuges lokalisiert. Es wurde Kontakt zur Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung hergestellt, um diesen Absturz zu recherchieren. Die anschließenden Recherchen ergaben, dass es sich um einen englischen Halifaxbomber handelt, der hier 1943 abgestürzt war.
    Die Halifax EB 207 der 428.Sqd. war am 23.9.1943 Nachts auf dem Weg zu einem Bombeneinsatz nach Süddeutschland.
    Über der Eifel wurde der 4-Mot gegen 22.40 Uhr von Oblt. M. Hadeball mit seinem Me 110-Nachtjäger abgeschossen. Der brennende Bomber verlor stetig an Höhe und entledigte sich über der Ortschaft Kötterichen noch einer großen Luftmine, die bei der Detonation alle Fensterscheben der Ortschaft zerstörte. Kurz danach stürzte der Bomber nahe Kötterichen in ein Waldstück, wobei die gesammte Besatzung umkam.
    Im September 2014 fand ein Treffen mit englischen Angehörigen der damaligen Besatzung in Kötterichen statt, mit anschließender Kranzniederlegung an der Absturzstelle. Gefundene Wrackteile des Bombers wurden ebenfalls an die Angehörigen übergeben.
    Letztes Wochenende fand dann ein erneutes Treffen an der Absturzstelle statt, um hier eine Gedenktafel an der Absturzstelle anzubringen.....
    Grüße
    Karacho
    Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Halifax-Absturz bei Kötterichen / Eifel....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kötterichen eifel

    ,
  2. kötterichen bomber

Die Seite wird geladen...

Halifax-Absturz bei Kötterichen / Eifel.... - Ähnliche Themen

  1. Halifax-Absturz bei Homburg / Saar.....

    Halifax-Absturz bei Homburg / Saar.....: Hallo zusammen, die Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung hat nahe Homburg / Saar die Absturzstelle eines Halifax-Bombers aus dem WW-2 lokalisiert....