Suchoi SU-30 SM von HobbyMaster. Wieder mal ein typischer Vertreter dieses Labels. Wie immer ,ein sehr hohes Qualitätslevel zu einem ,wie ich finde ,bezahlbaren Preis . 110 Euro stand seinerzeit (2020) zur Debatte und daran hat sich ,bis heute ,nur wenig geändert. HM hat ,schlicht und ergreifend ,die ,teilweise ,extremen Preiserhöhungen , seiner Mitbewerber, nicht mitgemacht. Grade im ,sogenannten ,Premiumsegment gab's ,bei anderen Herstellern ,Erhöhungen bis zu 20% auf den Listenpreis . Die eigentliche Version ,aus der dieser Vogel entwickelt wurde ,gibt's bei HM noch gar nicht. Die MKI (indische Exportversion ) ist noch nicht mal angekündigt. Die einzigen Bemalungen ,außerhalb der russischen Streitkräfte ,sind ,bis jetzt ,Kasachstan und Malaysia. Warum HM die Schubvektorsteuerung ,wie bei ihrer SU-35 ,nicht mit implementiert hat ,ist mir ein Rätsel zumal sie sehr gut funktioniert und eigentlich typisch,in der Darstellung, für diese Maschine (im abgestellten Zustand) ist .Auch die große Rumpfrückenbremsklappe ,wurde als Option ,weggespart. Wie ihr seht ,jammere ich grad auf hohem Niveau,da ich auch ohne diese Funktionen ganz gut leben kann. Und nochwas klemmt mir als Furz ein bisschen quer! Liebe HobbyMasters ,ein bissl höherwertig gemachte Piloten ,ala Calibrewings(z.B.) ,würden euren Modellen sehr gut zu Gesicht stehen!