Hamburg - Polizeihubschrauber werden abgeschafft, keine Neuanschaffungen

Diskutiere Hamburg - Polizeihubschrauber werden abgeschafft, keine Neuanschaffungen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich vermute ja nicht dass pok es so gemeint hat, wie es sich auf den ersten schnellen Blick liest 😇
lutz_manne

lutz_manne

Alien
BeitrÀge
6.751
Die zerstörerische Kraft des Klimawandels, die alles Wirtschaftswachstum und alle Steuern aufzehrt, hat mittlerweile sogar der Bundeskanzler bemerkt. Mit dem daraus Handlungen ableiten klappt es noch nicht so ganz. Aber Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Es besteht Hoffnung.
Du meinst wohl eher ĂŒberzogene und falsche politische Entscheidungen. Und was unser Steuergeld bezĂŒglich Einnahmen- und Ausgabenentwicklung betrifft, da sag ich hier besser nichts zu. RealitĂ€tsverweigerung ist jedenfalls der falsche Weg und keine Einsicht und daher auch kein Weg der Besserung.

Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
BeitrÀge
733
Heutzutage können schon viele, aber natĂŒrlich nicht alle, Aufgaben von Drohnen ĂŒbernommen werden fĂŒr die frĂŒher Hubschrauber benötigt wurden. Siehe z. B. Winterolympiade oder andere Skiwettbewerbe. Das hat u. a. auch Kostenvorteile. So gibt es schon viele Drohneneinheiten bei den Feuerwehren in D ...
Auch die Hamburger Polizei setzt bei SEK-EinsĂ€tzen Drohnen ein: SEK-Einsatz in Hamburg Billstedt (Video verfĂŒgbar bis 06.07.2028, 18 Uhr). Wieviele der hier im Einsatz zu sehenden SEK-Beamte passen in einen Hubschrauber? SInd wir bei "Wetten das"?
Wann werden die von einigen Forumsteilnehmern vorgebrachten Behauptungen mit Fakten/Zahlen belegt?

jackrabbit

Alien
BeitrÀge
5.035
Wieviele der hier im Einsatz zu sehenden SEK-Beamte passen in einen Hubschrauber? SInd wir bei "Wetten das"?
Die Hamburger Polizeihubschrauber wurden zwar zur UnterstĂŒtzung des SEK eingesetzt, aber immer nur zur Beobachtung/AufklĂ€rung und nie als taktisches Transportmittel. Dazu sind diese Hubschrauber zu klein, man hat dafĂŒr dann grĂ¶ĂŸere Maschinen der Bundespolizei verwendet.
Boah :rolleyes1:

Balu der BĂ€r

Balu der BĂ€r

Space Cadet
BeitrÀge
2.079
Die Hamburger Polizeihubschrauber wurden zwar zur UnterstĂŒtzung des SEK eingesetzt, aber immer nur zur Beobachtung/AufklĂ€rung und nie als taktisches Transportmittel. Dazu sind diese Hubschrauber zu klein, man hat dafĂŒr dann grĂ¶ĂŸere Maschinen der Bundespolizei verwendet.
Boah :rolleyes1:
Es ist nur komisch, dass militĂ€rische Einheiten wie die Delta Force und ihrer Berufskollegen erfolgreich aus Maschinen jener GrĂ¶ĂŸe operieren. Sei es die MH 6, UH 72 Lakota. Und das KSK und das KSK-M greift auch oft auf den H145M LUH SOF zurĂŒck. Und die Herren haben manchmal so viel AusrĂŒstung dabei.......
Den Verwendungszweck kategorisch auszuschließen, ist zu einfach. Und bei der ErstĂŒrmung der iranischen Botschaft seinerzeit in London kam der SAS mit Westland Scout des Army Air Corps.
Taktische Lagen entscheiden, wie das Einsatzmittel zu sein hat. Und gerade im urbanen GelĂ€nde zĂ€hlen die Ă€ußeren Abmessungen und der Rotorkreis zu den wichtigsten Fragen, wenn das Ziel in beengtem und zugleich schwer zu sicherndem Terrain liegt.
Rotor Downwash ist auch ein Thema das diskutiert wird.
Da sind so einige Sachen, die ich in Ft.Campbell KY von den Blackhats aufgeschnappt hatte und die mir in Erinnerung geblieben sind nach ĂŒber 30 Jahren.

Des weiteren sind Drohnen von außen angreifbar. Die Steuerung erfolgt remote. Und das ist die Achillesferse oder könnte sie in nicht allzu ferner sein. DatenĂŒbertragungen können abgefangen werden.

Intrepid

Intrepid

Alien
BeitrÀge
13.032
ja klar, und das Glasfaserkabel kann man durchschneiden

Hubschrauber sind auch von außen angreifbar, z.B. durch eine Drohne

Balu der BĂ€r

Balu der BĂ€r

Space Cadet
BeitrÀge
2.079

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mit dieser Antwort anfangen soll......um ehrlich zu sein.......

jackrabbit

Alien
BeitrÀge
5.035
Es ist nur komisch, dass militĂ€rische Einheiten wie die Delta Force und ihrer Berufskollegen erfolgreich aus Maschinen jener GrĂ¶ĂŸe operieren. Sei es die MH 6, UH 72 Lakota. Und das KSK und das KSK-M greift auch oft auf den H145M LUH SOF zurĂŒck. Und die Herren haben manchmal so viel AusrĂŒstung dabei.......
Den Verwendungszweck kategorisch auszuschließen, ist zu einfach. 
.
Ja, aber habe ich es mir ja nicht ausgedacht oder meinen Beitrag einfach so mal in den Ring geworfen.đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Streichen wir das „zu klein“ und nehmen wir hin, dass fĂŒr die genannten Transporte BuPo-Helikopter verwendet wurden.

Balu der BĂ€r

Balu der BĂ€r

Space Cadet
BeitrÀge
2.079
Ja, aber habe ich es mir ja nicht ausgedacht oder meinen Beitrag einfach so mal in den Ring geworfen.đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Sagt auch keiner. Alles gut.

Nur sind taktische lagen um einiges komplexer als man sich zu Hause vorstellen kann.
Ich habe selber Rappelling und Fast Roping aus den verschiedensten Hubschraubern selber gemacht. Ich rede da aus Erfahrung. Auch das konventionelle Anlandungen von kleinen Gruppen ist sehr schnell, prĂ€zise und zeitlich sehr gut kontrollierbar. Je grĂ¶ĂŸer der Hubschrauber, desto ungenauer wird es, umso lĂ€nger dauert es, um so lĂ€nger geht das "Ausladen".
Es ist meist besser, in AbhĂ€ngigkeit des Faktors Zeit und GelĂ€ndebeschaffenheit mehrere kleine Hubschrauber zu nehmen, als einen großen. Auch aus den taktischen GrĂŒnden und der Redundanz wegen.

Intrepid

Intrepid

Alien
BeitrÀge
13.032
Wir sind uns aber einig, dass es weiter Hubschrauber geben wird? Ich verstehe gerade nicht, worum gestritten wird.

Thone

Thone

Astronaut
BeitrÀge
3.753
Bin ja nur froh, dass man weiterhin im FF Nutzer blockieren kann.
Und schon wird mir Trump nicht mehr als der Heilsbringer angepriesen und der Troll kann ohne mich weiter trollen.

Thomas

Balu der BĂ€r

Balu der BĂ€r

Space Cadet
BeitrÀge
2.079
Bin ja nur froh, dass man weiterhin im FF Nutzer blockieren kann.
Und schon wird mir Trump nicht mehr als der Heilsbringer angepriesen und der Troll kann ohne mich weiter trollen.

Thomas
Und was soll das jetzt?

alois

Astronaut
BeitrÀge
3.298

Haben die Kieberer Drohnen mit Glasfaserleitung? Ich glaube nicht. Das Zeug liegt dann in der Stadt und stört nur. Das können MilitÀrs im Krieg machen, aber nicht Polizei und Gedöns in der Stadt.

Aber ich wundere mich schon was in HH los ist. Reiterstaffel weg, wo doch Pferdestaffeln erwiesenermaßen bei Demos effektiv sind und jetzt auch noch Helis weg. Was noch? Fahren die in HH bald alle Kieberer mit dem Radl?

Intrepid

Intrepid

Alien
BeitrÀge
13.032
Helis weg ist nicht korrekt, mittelfristig keine Ersatzbeschaffung ist korrekt. Also Material schonen und schauen, welche Aufgaben Drohnen ĂŒbernehmen können. Z.B. die EinsĂ€tze zur Observation nachts könnte Hamburg dann wieder selber ausĂŒben.

Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
BeitrÀge
733
In Hamburg kommen Udls in Peterwagen um die Ecke...

Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
BeitrÀge
733
Hier die Mitteilung ĂŒber eine erste Vereinbarung zwischen Niedersachsen und Hamburg ĂŒber die Zusammenarbeit in Bezug auf ihre Hubschrauberstaffeln (20.04.2012). Es gab seinerzeit neben den finanziellen Vorteilen wohl auch technische GrĂŒnde (NachtflugfĂ€higkeit). Das war im April 2012, es mag sich seit dem einiges geĂ€ndert haben.

Letzte Woche ein Artikel in der taz (26.08.2026) ĂŒber den Einsatz von Drohnen in Hamburg und die damit auftretenden Aspekte (techn. Überlegenheit in einigen Bereichen, UnauffĂ€lligkeit bei Einsatz, Datenschutz).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hamburg - Polizeihubschrauber werden abgeschafft, keine Neuanschaffungen

Hamburg - Polizeihubschrauber werden abgeschafft, keine Neuanschaffungen - Ähnliche Themen

• Tonis ĂŒber Hamburg MilitĂ€rĂŒbung

Tonis ĂŒber Hamburg MilitĂ€rĂŒbung: Hallo, weiß jemand wann die Tonis in HH starten und landen sollen? Und welche Start und Landebahn benutzt wird? Danke. Gruß Dole
  • Hamburger Hafengeburtstag 2026

Hamburger Hafengeburtstag 2026: Wie in den Vorjahren gibt es wieder einiges luftgebunden zu sehen: Samstag, 12:30 - 13:15: "SOS – Retter in Aktion" mit Libelle, Christoph Hansa...
  • Der Hamburger Flughafen hat kein Kerosin mehr

Der Hamburger Flughafen hat kein Kerosin mehr: Der Hamburger Flughafen hat kein Kerosin mehr - FOCUS online
  • "Category Manager (m/w/d)" fĂŒr RC-Vehikel - Region Hamburg

"Category Manager (m/w/d)" fĂŒr RC-Vehikel - Region Hamburg: Wir, die Liebich & Partner AG, sind eine Unternehmensberatung und machen Personalberatung - landlĂ€ufig bekannt auch als "Headhunter". Unser...
  • Hamburger Hafengeburtstag Bilder 2025

Hamburger Hafengeburtstag Bilder 2025: Heute war die erste SOS Joint Rescue Operation beim 836. Hamburger Hafengeburtstag 2025. Hier ein paar meiner Bilder vom NH90 79+58: