Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Diskutiere Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi, na da haste Dir aber auch nicht das leichteste Farbschema ausgesucht! Bin ganz gespannt, was da so noch an Farbe draufkommt. :):):):)
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi,
na da haste Dir aber auch nicht das leichteste Farbschema ausgesucht! Bin ganz gespannt, was da so noch an Farbe draufkommt. :):):):)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Das gibt weitere Motivation:)
vorallem gibt mir dein Baubericht Motivation meine Victor in 72 anzufangen. Ich muss mir auch mal eine Lackierug aussuchen. Mal sehen was es an besonderen Lackierungen gab, kennst du dich da aus?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hi,
na da haste Dir aber auch nicht das leichteste Farbschema ausgesucht! Bin ganz gespannt, was da so noch an Farbe draufkommt. :):):):)
Hi fam43,

naja, das Lackieren macht mir immer noch am meisten Spaß beim Modellbau... Und da kann ich doch nicht mit dem einfachen weißen <Anti-flash>-Finish ankommen. Ich werde ein Tarnmuster in dark green/mid sea grey anbringen. Dazu muss ich mir zunächst mal alles in 1:1 aufzeichnen und Schablonen anfertigen. Ich bin auch am Überlegen, welche Staffel ich markieren werde. Mein Favorit wäre die No. 55 Squdron...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

vorallem gibt mir dein Baubericht Motivation meine Victor in 72 anzufangen. Ich muss mir auch mal eine Lackierug aussuchen. Mal sehen was es an besonderen Lackierungen gab, kennst du dich da aus?
Hi dg1000flyer,

na is doch prima - so motivieren wir uns gegenseitig. Ich kann dir das <Aerofax>-Buch von Butler/Buttler über die HP Victor empfehlen - da gibt es zahlreiche brauchbare Farbfotos. Relativ unproblematisch wäre auch eine unifarbene Lackierung, wie sie für den Golf-Krieg verwendet wurde. Ansonsten einfach im Internet nach geeigneten Vorbildern suchen...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

HP <Victor> Maskierungs-"Orgie" Teil 1: nach 3 stündigem Abkleben war die Unterseite komplett abgedeckt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die Bauchseite der <Victor> verbleibt ebenfalls in weiß, wie man in der Seitenansicht erkennen kann; aufwändig gestaltete sich die Maskierung der Flächentanks sowie die Ränder der Intakes.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Am Heck wurde die Unterseite des Höhenleitwerkes maskiert; ebenfalls abgedeckt wurde eine kleine Kreisfläche rechts und links am Seitenleitwerk, wo später das Staffelwappen von Hand eingemalt wird.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Recht fummelig wird das Abdecken der Intakes werden, denn sie verbleiben im Innern ebenfalls weiß:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Nachdem die Intakes der <Victor> maskiert waren, wurde das Modell zur "hellgrauen Maus"... Während der Lack durchtrocknet, habe ich mir die Umrisse des Modells in etwa maßstabsgerecht auf einen Fotokarton gezeichnet:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Dann konnte der Tarnverlauf mit einem weißen Stift eingezeichnet und die einzelnen Segmente durchnummeriert werden. Anschließend schneidet man die Teile aus und überträgt sie auf Maskierfolie. Bevor man jedoch das Modell damit beklebt, sollte der Lack hundertprozentig trocken sein - andernfalls könnte die frische Farbe ev. an der Maskierfolie haften bleiben.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Da guckt man mal ein paar Tage nicht, weil man den PC umbaut und 'plattgemacht' hat - da hast du schon den Lack drauf! Naja, zumindest deine Victor.
Sieht wirklich gut aus, weiter so!
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Was für ein Maskenball!!

Du hast eine beispielhafte Gedult bei den mühseligen Abklebearbeiten.

Ich bin auf die Tarnung gespannt.

Grüße Bernd
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Wer es noch nicht wusste, hier klebt Spiderman!:):):)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hi MD-1982,

bekanntlich gehöre ich zu den <Schnellbauern>, was mir nicht immer Lob einbringt... Und da ist der Bau eines solchen Resin-Modells eine besondere Herausforderung, weil es bis zur Fertigstellung für meine Begriffe sehr lange dauert. Dennoch sehe ich schon Licht am Ende des Tunnels, denn die Lackierungsarbeiten gehen bereits ins Endstadium.
Vielen Dank für deine Anerkennung.

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hi snokri,

ja, das Abkleben fordert einem schon einiges an Sitzfleisch ab. Man könnte - wenn man ein ganz hohes Risiko gehen wollte - auch alles freihand lackieren. Allerdings variiert dann das Tarnmuster mitunter erheblich von der Vorlage. Sowas habe ich bei anderen Modellen auch schon erfolgreich ausprobiert, aber bei der Victor wollte ich lieber auf Nummer "Sicher" gehen. Das Modell kostet schließlich um die 80 Euro. Und das Durchtrocknen des Lackes zwingt mir jetzt eine weitere Pause auf...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hi fam 43,

ich denke eher, dass es der <Silbernacken> ist, der da am Kleben ist:D.
Aber die gleiche Situation haben täglich viele Modellbauer, wenn es darum geht, eine Tarnlackierung anzubringen. Bei der Demaskierung wird man hoffentlich für die Mühen durch ein gutes Ergebnis belohnt... Schaun' mer mal.

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ist das nicht das aus Black Hawk Down, wo die Pakistaner stationiert waren?:FFTeufel:

Spaß muss sein...:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, du siehst also Licht am Ende des Tunnels? Das hat unser ehemaliger Kandesbunzler Kohlmut Hell auch mal gesagt. Der Mann mit der Taschenlampe wurde kurz danach festgenommen.:D
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Um den Tarnverlauf nochmal deutlich zu machen, wurden die ausgeschnittenen Teile, welche das Grau des Modells verdecken sollen, auf schwarzes Papier gelegt:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144

    Handley-Page <Victor B.2> in 1/144: Die Handley Page <Victor> war einer der drei V-Bomber der Royal Air Force. Sie war für Einsatzhöhen und Geschwindigkeiten konzipiert, die sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben