Handlochdeckel Bf 109

Diskutiere Handlochdeckel Bf 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, Ich habe diesen Handlochdeckel von einer Bf 109 gefunden. Es könnte sich um eine B-1 oder D-1 Version handeln und meine Vermutung...

Herzi

Sportflieger
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Handlochdeckel von einer Bf 109 gefunden. Es könnte sich um eine B-1 oder D-1 Version handeln und meine Vermutung ist, dass es dem Motorbereich abstammt. Weiß jemand mehr? Leider konnte ich ihn auf Bildern noch nicht finden/ bin mir nicht sicher.
Wäre es vielleicht sogar möglich das Teil einer der beiden Versionen zuzuordnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Handlochdeckel Bf 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Was lässt dich glauben dass es sich um eine Jumo 109 handelt?
So einen Deckel hab ich noch nicht an einer 109 gesehen. Also einen in dieser Deckelform und wo dann noch eine weitere Öffnung drin ist.
Bei der Emil gibt es Deckel mit dieser Form, aber eben ohne diese innere Öffnung.

Beispiel Emil:

Herzi

Sportflieger
Danke für die Antwort!
Es war eine Kollision solcher zweier Maschinen 1940. Beide sind Abgestürzt.
Den Werknummern nach beides bei Erla gebaute Maschinen.

Herzi

Sportflieger
Bei der Zeichnung einer Bf 109 D ist mir der Deckel am oberen hinteren Haubenteil ins Auge gesprungen.
Wirkt mir aber eigentlich zu groß.

Anhang anzeigen

Ledeba

Testpilot
Welche Werknummern sind es bzw. wo sind sie runtergekommen? Das macht eine Zuordnung des Typs wesentlich einfacher.

Herzi

Sportflieger
Die B-1 313 und D-1 455.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ja, stimmt. Interessanterweise haben nicht alle Dora dort diesen Deckel.

Der dürfte wirklich etwas größer als deiner sein, aber die bei der Emil ebenso.

PS: Das Handbuch Bf 109 C/D zeigt in einer Zeichnung für die Bf 109 C auch den Deckel, aber für mich ist nicht erkennbar was sich dahinter verbirgt und ob die Bf 109 D diesen auch hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Herzi

Sportflieger
In anderen Zeichnungen war der Deckel auch kleiner. Ob das jetzt künstlerische Freiheit oder ob es da unterschiedliche gab, weiß ich leider nicht.

Thema:

Handlochdeckel Bf 109

Handlochdeckel Bf 109 - Ähnliche Themen

• Messerschmitt Bf 109 E-4, 9./JG 3, Oblt. Egon Troha

Messerschmitt Bf 109 E-4, 9./JG 3, Oblt. Egon Troha: Messerschmitt Bf 109 E-4, 9./JG 3, Oblt. Egon Troha, Desvres, Frankreich, Oktober 1940 Das Original Die Bf 109 gehört zu den bekanntesten...
  • Was ist das für einer 109F?

Was ist das für einer 109F?: Moin zusammen! Also hier liegt ein Friedrich, aber was für einer ist schwer zu erkennen wegen schlechten Beleuchtungsfoto/Qualität etc. Wer sieht...
  • Recherche für neues Projekt BF-109G2/Trop von Horst Schlick

Recherche für neues Projekt BF-109G2/Trop von Horst Schlick: Hallo in die Runde, ich habe ein neues Projekt für den Basteltisch in Bearbeitung. Es geht um die BF-109G2/Trop von Horst Schlick mit der...
  • Me109K-4 Führertochterkompass

Me109K-4 Führertochterkompass: Moin, baue mir ein Gerätebrett der K-4 nach. Bin grad beim Führertochterkompass Fl23334 und habe folgende Frage: Wieviel Umdrehungen benötigt der...
  • Ju88 Handlochdeckel?

Ju88 Handlochdeckel?: Hallo Leute, ich hab mich mal wieder bei einer Auktion in der Bucht nicht zurückhalten können und "Flugzeugschrott" ersteigert... Der...