Handzeichen in der Luftfahrt

Diskutiere Handzeichen in der Luftfahrt im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, dezente Frage als Nichtflieger: gibt es eigentlich eine sog. Vereinheitlichung, Vorschrift o.ä. in der Luftfahrt, Fliegerei über die...

1. Kooky

Kooky Flugschüler

Hallo,

dezente Frage als Nichtflieger: gibt es eigentlich eine sog. Vereinheitlichung, Vorschrift o.ä. in der Luftfahrt, Fliegerei über die non-verbale Kommunikation (sowohl am Boden, als auch in der Luft)?

Irgendwie finde ich im Netz nichts aussagekräftiges diesbezüglich ...
    Danke schon mal.
    \Kooky

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 22.05.2007
    Intrepid

Intrepid Astronaut

4. #3 FastEagle107, 23.05.2007
    FastEagle107

FastEagle107 Flieger-Ass

Moin!

Falls dich auch die militärische Luftfahrt interessiert, dort gibt es eine Menge von Handzeichen und Zeichen/Anordnungen, die man mit dem Flugzeug während des Fluges gibt.

5. Meteor

Meteor Fluglehrer

Mich würden die militärischen Zeichen jedenfalls noch interessieren. Wo find ich was dazu?

6. #5 tigerstift, 26.05.2007
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Hier mal aus meiner Erinnerung ein paar Handzeichen:

mit einer hand wird die triebwerksnummer gezeigt, mit der anderen macht man eine bewegung im kreis--> triebwerk klar zum start

zwei fäuste die entwerder zusammengeschlagen werden, oder auserandergezogen werden (über dem Kopf) --> connecten bzw. disconnecten des aussenbordstromversorgung

Das gleiche mit hängenden armen --> bremsklötze untergelgt oder entfernt

mit einer hand eine acht gezeichnet mit der anderen die triebwerksnummer angezeigt --> triebwerksbrand

offene hand zur faust formen --> parkbremse setzen
    andersrum --> parkbremse lösen

mit einer hand den hals "durchschneiden":D --> triebwerke abstellen

mit einer hand ein pistole geformt--> waffen entsichert

hoffe ich konnte das ein bisschen plastisch darstellen:red:

7. Meteor

Meteor Fluglehrer

Danke für die Erläuterungen, aber sind das nicht zum Großteil die selben Zeichen wie in der "Luftverkehrsordnung", die Intrepid gepostet hat (bis auf "Waffen entsichert" und "Triebwerksbrand")?

Von dem was FastEagle107 geschrieben hat, hab ich gedacht es gibt darüber hinaus noch weitere (militärische) Zeichen in der Luft. Mit den Flügel wackeln oder so was in der Art ???

Benutzen/Lernen Piloten eigentlich den Morsecode?

8. #7 Air Power, 26.05.2007
    Air Power

Air Power Testpilot

Beruf:
    Chemist
    Hallo!

Ich hab hier zu den Handzeichen auch noch ein paar Fragen:

Die Marineflieger haben ja auch spezielle Handzeichen, weiss irgendjemand, wo ich dazu was finden könnte?

Danke und Grüsse
    Air Power :TOP:

9. #8 Soaring1972, 30.05.2007
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

Also in der Privtafliegerei eher nicht. Einzig die Erkennungscodes von z.B. VOR benutz man mal. Aber die stehen in der Karte und die Piepgeräusch kriegt man dann schon zusammen.

Wüsste jetzt auch nicht, wo und in welcher Form die Morsecodes anderweitig Verwendung finden???

10. #9 Intrepid, 30.05.2007
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Damals hätte man für die IFR-Prüfung das Morsealphabet kennen sollen. Es gab aber nur zwei Fragen:

1) .. ..-. .-.
    2) .-.. -... .-

Und die konnte man sich auch so merken. :D

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Meteor

Meteor Fluglehrer

Ich dachte vielleicht zur Kommunikation per Lichtzeichen, falls der Funk ausfällt?

13. Deak

Deak Fluglehrer

Morsecode per Licht? Um Gottes Willen, viel zu umständlich und fehleranfällig. Den muß man auch nicht mehr lernen. Deshalb steht auf den Karten neben den Funkfeuern der Morsecode zum Hören und Identifizieren und die Buchstabenkennung.
    Was es aber gibt, sind ein paar standartisierte Lichtzeichen für die Kommunikation mit dem Tower bei Funkausfall. Steht alles hier drin, nach ein paar Sekunden web.de Suche.

Thema: Handzeichen in der Luftfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pilot handzeichen

,
  2. handzeichen für piloten

,
  3. flugzeug einweisen

,
  4. fingerzeichen bedeutung bei piloten,
  5. handzeichen flugzeug ,
  6. kampfpiloten handzeichen,
  7. Handzeichen beim Flugzeug nehmen,
  8. handzeichen luftfahrt,
  9. flugeug einweisen,
  10. flugzeug einweisen faust,
  11. flugzeug einweisen militärisch,
  12. internationale handzeichen fliegerei,
  13. Flugzeuge einweisen Zeichen
Die Seite wird geladen...

Handzeichen in der Luftfahrt - Ähnliche Themen

1. Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
  2. Online Umfrage Luftfahrtpersonal

Online Umfrage Luftfahrtpersonal: Hallo! Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit bei einem Ultraleichthersteller und würde gerne wissen wie Flugzeughersteller Online-Kanäle dazu...
  3. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  4. Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996)

Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996): Um die beiden Luftfahrtmuseen auf dem Gelände des Butzweiler Hofes in Köln-Ossendorf besser auseinanderhalten zu können, fange ich heute diesen...
  5. Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln

Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln: Ausstellung der Stiftung Butzweilerhof, Köln Ich habe gerade vergeblich nach einem Thread gesucht, in dem einige Bilder der mittlerweile nur noch...