Handzeichen in der Luftfahrt

Diskutiere Handzeichen in der Luftfahrt im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, dezente Frage als Nichtflieger: gibt es eigentlich eine sog. Vereinheitlichung, Vorschrift o.ä. in der Luftfahrt, Fliegerei über die...

  1. Kooky

    Kooky Flugschüler

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Lübbecke
    Hallo,

    dezente Frage als Nichtflieger: gibt es eigentlich eine sog. Vereinheitlichung, Vorschrift o.ä. in der Luftfahrt, Fliegerei über die non-verbale Kommunikation (sowohl am Boden, als auch in der Luft)?

    Irgendwie finde ich im Netz nichts aussagekräftiges diesbezüglich ...
    Danke schon mal.
    \Kooky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 22.05.2007
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.883
  4. #3 FastEagle107, 23.05.2007
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    Moin!

    Falls dich auch die militärische Luftfahrt interessiert, dort gibt es eine Menge von Handzeichen und Zeichen/Anordnungen, die man mit dem Flugzeug während des Fluges gibt.
     
  5. Meteor

    Meteor Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfalz
    Mich würden die militärischen Zeichen jedenfalls noch interessieren. Wo find ich was dazu?
     
  6. #5 tigerstift, 26.05.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Ort:
    ZRH
    Hier mal aus meiner Erinnerung ein paar Handzeichen:

    mit einer hand wird die triebwerksnummer gezeigt, mit der anderen macht man eine bewegung im kreis--> triebwerk klar zum start

    zwei fäuste die entwerder zusammengeschlagen werden, oder auserandergezogen werden (über dem Kopf) --> connecten bzw. disconnecten des aussenbordstromversorgung

    Das gleiche mit hängenden armen --> bremsklötze untergelgt oder entfernt

    mit einer hand eine acht gezeichnet mit der anderen die triebwerksnummer angezeigt --> triebwerksbrand

    offene hand zur faust formen --> parkbremse setzen
    andersrum --> parkbremse lösen

    mit einer hand den hals "durchschneiden":D --> triebwerke abstellen

    mit einer hand ein pistole geformt--> waffen entsichert

    hoffe ich konnte das ein bisschen plastisch darstellen:red:
     
  7. Meteor

    Meteor Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfalz
    Danke für die Erläuterungen, aber sind das nicht zum Großteil die selben Zeichen wie in der "Luftverkehrsordnung", die Intrepid gepostet hat (bis auf "Waffen entsichert" und "Triebwerksbrand")?

    Von dem was FastEagle107 geschrieben hat, hab ich gedacht es gibt darüber hinaus noch weitere (militärische) Zeichen in der Luft. Mit den Flügel wackeln oder so was in der Art ???

    Benutzen/Lernen Piloten eigentlich den Morsecode?
     
  8. #7 Air Power, 26.05.2007
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Hallo!

    Ich hab hier zu den Handzeichen auch noch ein paar Fragen:

    Die Marineflieger haben ja auch spezielle Handzeichen, weiss irgendjemand, wo ich dazu was finden könnte?

    Danke und Grüsse
    Air Power :TOP:
     
  9. #8 Soaring1972, 30.05.2007
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    8.507
    Ort:
    Cuxhaven
    Also in der Privtafliegerei eher nicht. Einzig die Erkennungscodes von z.B. VOR benutz man mal. Aber die stehen in der Karte und die Piepgeräusch kriegt man dann schon zusammen.

    Wüsste jetzt auch nicht, wo und in welcher Form die Morsecodes anderweitig Verwendung finden???
     
  10. #9 Intrepid, 30.05.2007
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    1.883
    Damals hätte man für die IFR-Prüfung das Morsealphabet kennen sollen. Es gab aber nur zwei Fragen:

    1) .. ..-. .-.
    2) .-.. -... .-

    Und die konnte man sich auch so merken. :D
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Meteor

    Meteor Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfalz
    Ich dachte vielleicht zur Kommunikation per Lichtzeichen, falls der Funk ausfällt?
     
  13. Deak

    Deak Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Old Europe
    Morsecode per Licht? Um Gottes Willen, viel zu umständlich und fehleranfällig. Den muß man auch nicht mehr lernen. Deshalb steht auf den Karten neben den Funkfeuern der Morsecode zum Hören und Identifizieren und die Buchstabenkennung.
    Was es aber gibt, sind ein paar standartisierte Lichtzeichen für die Kommunikation mit dem Tower bei Funkausfall. Steht alles hier drin, nach ein paar Sekunden web.de Suche.
     
Thema: Handzeichen in der Luftfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pilot handzeichen

    ,
  2. handzeichen für piloten

    ,
  3. flugzeug einweisen

    ,
  4. fingerzeichen bedeutung bei piloten,
  5. handzeichen flugzeug ,
  6. kampfpiloten handzeichen,
  7. Handzeichen beim Flugzeug nehmen,
  8. handzeichen luftfahrt,
  9. flugeug einweisen,
  10. flugzeug einweisen faust,
  11. flugzeug einweisen militärisch,
  12. internationale handzeichen fliegerei,
  13. Flugzeuge einweisen Zeichen
Die Seite wird geladen...

Handzeichen in der Luftfahrt - Ähnliche Themen

  1. Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

    Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
  2. Online Umfrage Luftfahrtpersonal

    Online Umfrage Luftfahrtpersonal: Hallo! Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit bei einem Ultraleichthersteller und würde gerne wissen wie Flugzeughersteller Online-Kanäle dazu...
  3. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  4. Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996)

    Luftfahrtmuseum Köln Butzweiler-Hof (1986 - 1996): Um die beiden Luftfahrtmuseen auf dem Gelände des Butzweiler Hofes in Köln-Ossendorf besser auseinanderhalten zu können, fange ich heute diesen...
  5. Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln

    Luftfahrtausstellung Butzweilerhof, Köln: Ausstellung der Stiftung Butzweilerhof, Köln Ich habe gerade vergeblich nach einem Thread gesucht, in dem einige Bilder der mittlerweile nur noch...