Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Diskutiere Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und der nächste Storch...äh, Flieger... verlässt Usedom: http://www.platinumfighters.com/#!storch/cjb6
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Danke für die Info zum Fieseler Storch!

Die Hangar 10-Sammlung scheint sich ja zu einer Organisation, ähnlich wie The Fighter Collection oder Old Flying Machine Company zu entwickeln, d.h. eine Mischung aus Handels, Vorführ-/Ausstellungs- und Restaurierungs-Unternehmen. So etwas hatten wir bisher eigentlich nicht in Deutschland (MeierMotors stellt ja nicht wirklich öffentlich aus oder führt vor.)

Aber warum eigentlich nicht - zumindest stellt das immer ein abwechslungsreiches "Portfolio" für den Mehrfach-Besucher auf Usedom sicher...

Meinungen??

Gruß
Thomas
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Persönlich finde ich es schade, dass dort so einiges "ein- und ausgeht". Ganz klar kostet der Umbau der Buchon und die neue Mustang entsprechend Geld, aber so Schätze wie eine Dora (zustand will ich jetzt nicht erörtern), ein Storch... das gibt man doch nicht einfach so wieder her.

Ist aber auch einiges an PR dahinter, damit der Name allgegenwärtig bleibt :rolleyes: Aber schön ist es, dass es eine vielfältige Sammlung geworden ist.

Usedom liegt für mich leider zu weit entfernt, aber ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen um mir einmal ein eigenes Bild machen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Habe mir letztes Wochenende den Besuch des Hangars verkniffen; zwei Personen müssen nicht unbedingt auch für eine jugendliche Spielwiese bezahlen... vielleicht bekommt man es ja irgendwann mal in den Griff... Der Mehrwert landete dann halt beim Italiener :FFTeufel:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... vielleicht bekommt man es ja irgendwann mal in den Griff... Der Mehrwert landete dann halt beim Italiener :FFTeufel:
... in den Griff? was genau? :headscratch:
... und wenn schon: griechisches Essen, die haben's nötiger :FFTeufel:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Gerade in der aktuellen Aeroplane (11/2015) gelesen:

Die Spitfire "IXT", D-FMKN/MJ772 ist am 7. September in Kent bei einer Notlandung auf freiem Feld beschädigt worden. Bei dem Unfall wurde zwar der linke Flügel abgerissen, dem Piloten (Rob Davies) ist allerdings glücklicherweise nichts passiert.

Gruß
Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Daß sieht ja fast nach Auflösung aus ...
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Das muss nicht nach Auflösung ausschauen. Vielleicht ist das einfach ein Spiel nach dem Motto: Kommt ein Verrückter und legt wirklich soviel Kohle auf den Tresen wären wir ja blöd es nicht zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Das muss nicht nach Auflösung ausschau:Den. Vielleicht ist das einfach ein Spiel nach dem Motto: Kommt ein Verrückter und legt wirklich soviel Kohle auf den Tresen wären wir ja blöd es nicht zu tun....
Na ja, bei den aufgerufenen Preisen sieht es in der Tat nicht unbedingt nach Notverkauf aus :TD:
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
944
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Immerhin gibt es ja 400.000,-€ Rabatt, wenn du die ganze RAF-Flotte zusammen kaufst. Und das soll kein Schnäppchen sein? :FFTeufel:
Vielleicht müssen sie ja auch für die Bf 109s, die derzeit in Bremgarten für Hangar 10 zusammengeschraubt werden, noch ein paar Euros zusammensuchen. Aber es scheint ja zeitweise im Hangar 10 eh wie in einem Taubenschlag zuzugehen, der Fieseler Storch, der ja erst vor kurzem für die Sammlung erworben wurde, scheint schon nicht mehr dort zu sein.
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Ich denke, das sieht nach einer Philosphie-Änderung aus.. vom Sammler zum Händler, halt ein "Durchgangsheim" für Oldtimer:confused:

Greets
Pitsch
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Servus,

Die Bf-108 sieht ganz gut aus, aber die Lackierung und die "historische Kennung D-IMTT" irritieren mich etwas.

Die Spitfire Mk. IX soll oder hat schon einen neuen Propeller und Motor bekommen, steht zumindest auf dem Schildchen drunter:headscratch: Im Hintergrund steht ein Rolls Royce Merlin herum.

Bilder sind von letzter Woche.

Viele Grüße Felix
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Servus,

Die Spitfire Mk. IX soll oder hat schon einen neuen Propeller und Motor bekommen, steht zumindest auf dem Schildchen drunter:headscratch: Im Hintergrund steht ein Rolls Royce Merlin herum.

Bilder sind von letzter Woche.

Viele Grüße Felix
Auf Deinem Bild ist aber eine Mk.XvIIIe mit einem Rolls-Royce Griffon zu sehen. Ich vermute das erwähnte Schild gehört zur verunfallten T9, die inzwischen in Biggin Hill liegt.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Servus,

Die Bf-108 sieht ganz gut aus, aber die Lackierung und die "historische Kennung D-IMTT" irritieren mich etwas.
Warum irritieren? Diese Kennung trug die persönliche Maschine von Willy Messerschmitt, sie war in einem Hellgrau gestrichen....:wink:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Spitfire: Ich denke schon, dass der Griffon und Propeller dieser Mk. XVIIIe getauscht werden oder bereits sind. Ich habe nochmal nachgeschaut und die Beschilderung unter dem Mk. XVIIIe Schild sagt, daß die Spitfire "einen Propeller und Motor mit jeweils 0 Stunden Flugleistung" erhält. Der Propeller ist neu und hat keine Abnützung und hinter der Tiger Moth steht ein RR Motor - siehe Fotos.

Bf-108: Die fiktive Kennung erinnert mich ständig an die korrekte Kennung der Me-262 von der Messerschmitt Stiftung. Ich bin kein Freund von fiktiven oder historischen Kennungen, da sie im Gegensatz zu der aktuellen Registrierung nicht einzigartig und frei wählbar sind. Ich habe noch keine glänzend graue Bf-108 gesehen in Natura gesehen. Aber wie gesagt, die beiden Sachen irritieren mich und mögen für andere durchaus plausibel sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom - Ähnliche Themen

  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

    Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
  • Flugzeug Hangar

    Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...
  • Ähnliche Themen

    • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

      Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

      Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
    • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

      Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
    • Flugzeug Hangar

      Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...

    Sucheingaben

    usedom aircraft sales

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hangar-10-fliegende-ausstellung-in-edah-heringsdorf-auf-usedom.67627/page-17

    ,

    hangar 10 spitfire unfall

    ,
    heringsdorf fliegerwochenende
    , WNr. 400616 2019, fw190 hangar10 flyin 2019, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, hangar 10 verkauft, fliegende austellung garz, garz hanger 11, fw 190 hangar 10, hangar 9 messerschmitt bf 109 forum, MJ772, focke wulf 190 in der ausstellung heringsdorf hangar 10, Hangar 10, hangar, Usedom, hangar 10 eintrittspreise, verbleib big beautiful doll
    Oben