Hanriot HD.I - HR model 1:72

Diskutiere Hanriot HD.I - HR model 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Bastelfreunde, es ist wieder einmal soweit: Ein Rollout eines meiner Projekte!:011: Die Idee mit dem Hangar-Diorama ist zum Teil schon...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Liebe Bastelfreunde, es ist wieder einmal soweit: Ein Rollout eines meiner Projekte!:011:

Die Idee mit dem Hangar-Diorama ist zum Teil schon Jahre alt, und dass es zwei Flugzeuge beinhaltet ebenso!
Es wird eine Fokker D.VII und die aktuelle Hanriot HD.I aufgestellt, dazu noch drei Figuren.

Die Hanriot wurde 1921 aus italienischen Überschussbeständen gekauft und als Trainer für Luftkampf und Staffelflug bis 1930 eingesetzt. Es wurden 16 Flugzeuge angeschafft, die alle unbewaffnet waren.

Das Modell
HR-model hat sich Mühe gegeben und ein schönes, gut detailliertes Modell hergestellt, leider mit zum Teil unklaren Hinweisen im Bauplan, speziell was die schweizerische Version anbelangt! Da fehlen Hinweise über unterschiedliche Farbmuster (meine "656" hat zum Beispiel das Kupferbraun seitlich weiter vorne, als der Plan angibt), auch ein Venturirohr auf der Vorderkannte der Tragfläche fehlt, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Anbau unter dem Rumpf sowie die anders angeordneten Öffnungen an beiden Rumpfseiten!
Die schweizerische Version hatte hinten am Höhenruder keine Spannseile, nur zwei Steuerseile vom hinteren Rumpf unten zum Seitenruder!
Fazit: Recherchieren ist, wie bei jedem Modell, einfach Pflicht!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Eigentlich hätte ich noch eine italienische- und eine US-Navy-Version bauen wollen, aber die achtteilige Lösung für die Rumpfstreben oberhalb des Motors haben mir die Lust genommen, so wird dies die einzige Hanriot in meiner Sammlung bleiben:rolleyes1:

Bis auf kleine "Sächelchen" wie zum Beispiel das etwa 1mm zu hohe Venturirohr, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Morgen werde ich hier noch die D.VII etwas besser vorstellen, und danach das komplette Diorama!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Dann warte ich mit meinem gewohnt überschwänglichen Kommentar bis du komplett bist :biggrin:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Dieses Bild war der "Zünder" für mein Diorama, im Hintergrund "meine" Hanriot mit der Nummer 656. Auf einem weiteren Bild wäre noch die Fokker D.VII mit der Nummer 621 abgebildet, aufgenommen in den frühen 20er Jahre in Thun.
Im Vordergrund eine Häfeli DH.5
Bildarchiv - ETH-Zürich

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da ich keinerlei Pläne oder viele Bilder davon habe, (drei mussten genügen) musste ich alles auf Grund von Figuren oder auch Flugzeugen in etwa dem gleichen Verhältnis in den 72er Masstab herunterrechnen, dass dabei sicher nicht alles auf den Millimeter stimmt, möge man mir verzeihen....ist ja nur ein Modell¨...:redface1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Meine gelben Nichtsnutze konnten sich nicht einigen, wenigstens einer zeigt griesgrämig den Daumen hoch, na also, ich habs geschafft!:biggrin:

Demnächst werde ich wieder mit einer sechsteiligen Fokker D.VII Serie starten.....ich weiss, immer dasselbe, aber ist halt in meinem Programm.....:redface1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
...na da hast Du ja mal wieder ein typisches "BravourStück" abgeliefert!
Optimal in Szene gesetzt,liebevoll und detailliert durchdacht und gebaut!
Ick bin Dein Fan! :TOP: ,Meister aller Drahtverhaue!
Hochachtungsvoll...

Uwe
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Modelle wieder einmal :thumbsup:
Die Fotos mit Hintergrund sind ein Traum!
Die Gesamtansicht echt beeindruckend!

Weniger hab ich mir auch nicht erwartet :biggrin:
:hello: noch so ein Fan



:07: Muss ich los werden: Das Desinteresse hier (wenig Antworten, wenig "Danke") packe ich einfach nicht! Schließlich gibt's hier eine tadellose Präsentation gepaart mit Modellbau vom Feinsten zu sehen! Was will man mehr?!!!
Aber solange du Freude daran hast deine Schätze einer kleinen Fangemeinde zu zeigen hab ich nix gesagt. :whistling:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, das kleinen Feine wird oft nicht immer so geschätzt wie die große Massenware! :cursing:
Der Mensch will viel und groß!

Eine wunderbaue Szene in toller Eigenleistumg erstellt! Genau für die, die lieber wenig aber dafür sehr gut haben möchten!
Das schaut man gerne und lange an und überfliegt nicht nur mal schnell.

Für die anderen bleibt eben Döner, McDoof und Aldiwurst! :patschzh1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Tia, es ist halt so, wenn das Modell nicht MIG-Focke heisst, steht der Segen bereits sehr schief, und wenn's noch ein Doppeldecker ist, dann gute Nacht.......:sleeping1:

Aber so lange ich noch Freude daran habe, stelle ich hier für Liebhaber gerne meine Modelle vor:smile1:
 
Thema:

Hanriot HD.I - HR model 1:72

Hanriot HD.I - HR model 1:72 - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Hanriot HD.1 - HR model - 1:72

    Hanriot HD.1 - HR model - 1:72: Vor der nächsten Fokker-Serie gönn' ich mir eine "Pause" und eröffne hier den BB einer Hanriot HD.1 der Schweizer Luftwaffe.:FFTeufel: Von HR...
  • Hanriot 320

    Hanriot 320: Hallo Freunde von alten Doppeldeckern aus der Zeit zwischen 1927 und 1933. Ich bin auf der Suche nach Informationen und vor allem Bildern von...
  • Ähnliche Themen

    Oben