Hanriot HD.I - HR model 1:72

Diskutiere Hanriot HD.I - HR model 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Bastelfreunde, es ist wieder einmal soweit: Ein Rollout eines meiner Projekte!:011: Die Idee mit dem Hangar-Diorama ist zum Teil schon...

Moderatoren: AE
  1. #1 Swordfish, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Liebe Bastelfreunde, es ist wieder einmal soweit: Ein Rollout eines meiner Projekte!:011:

    Die Idee mit dem Hangar-Diorama ist zum Teil schon Jahre alt, und dass es zwei Flugzeuge beinhaltet ebenso!
    Es wird eine Fokker D.VII und die aktuelle Hanriot HD.I aufgestellt, dazu noch drei Figuren.

    Die Hanriot wurde 1921 aus italienischen Überschussbeständen gekauft und als Trainer für Luftkampf und Staffelflug bis 1930 eingesetzt. Es wurden 16 Flugzeuge angeschafft, die alle unbewaffnet waren.

    Das Modell
    HR-model hat sich Mühe gegeben und ein schönes, gut detailliertes Modell hergestellt, leider mit zum Teil unklaren Hinweisen im Bauplan, speziell was die schweizerische Version anbelangt! Da fehlen Hinweise über unterschiedliche Farbmuster (meine "656" hat zum Beispiel das Kupferbraun seitlich weiter vorne, als der Plan angibt), auch ein Venturirohr auf der Vorderkannte der Tragfläche fehlt, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Anbau unter dem Rumpf sowie die anders angeordneten Öffnungen an beiden Rumpfseiten!
    Die schweizerische Version hatte hinten am Höhenruder keine Spannseile, nur zwei Steuerseile vom hinteren Rumpf unten zum Seitenruder!
    Fazit: Recherchieren ist, wie bei jedem Modell, einfach Pflicht!

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Zimmo, Nachbrenner, Tempest und 7 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swordfish, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:

    Anhänge:

    :smile_1:
     
    Zimmo, Nachbrenner, Tempest und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 Swordfish, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:

    Anhänge:

    Eigentlich hätte ich noch eine italienische- und eine US-Navy-Version bauen wollen, aber die achtteilige Lösung für die Rumpfstreben oberhalb des Motors haben mir die Lust genommen, so wird dies die einzige Hanriot in meiner Sammlung bleiben:rolleyes1:

    Bis auf kleine "Sächelchen" wie zum Beispiel das etwa 1mm zu hohe Venturirohr, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

    Morgen werde ich hier noch die D.VII etwas besser vorstellen, und danach das komplette Diorama!
     
    Zimmo, Tempest, Cherrylock und 3 anderen gefällt das.
  5. #4 Übafliaga, 23.02.2017
    Übafliaga

    Übafliaga Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2.567
    Ort:
    Wien
    Dann warte ich mit meinem gewohnt überschwänglichen Kommentar bis du komplett bist :biggrin:
     
    Swordfish gefällt das.
  6. #5 Swordfish, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Diese vor vier Jahren gebaute Fokker D.VII wird das Diorama zusätzlich bereichern! Mit den Aussenaufnahmen muss ich wohl bis morgen warten....:unsure:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Tempest, MiGhty29, Übafliaga und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Swordfish, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:

    Anhänge:

    :65:
     
    Tempest, MiGhty29, Übafliaga und 2 anderen gefällt das.
  8. #7 Swordfish, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:

    :rolleyes1:
     
    MiGhty29 und Übafliaga gefällt das.
  9. #8 Swordfish, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:

    Das sind die Figuren-Darsteller auf dem Diorama. Eine Scheibe hatte ich vermurkst, ein Tipp, sie mit einem Fensterputzer zu "kaschieren" habe ich sein lassen und sie einfach "zugenagelt"...:whistling:
     
    Übafliaga, MiGhty29, JohnSilver und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #9 Swordfish, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Dieses Bild war der "Zünder" für mein Diorama, im Hintergrund "meine" Hanriot mit der Nummer 656. Auf einem weiteren Bild wäre noch die Fokker D.VII mit der Nummer 621 abgebildet, aufgenommen in den frühen 20er Jahre in Thun.
    Im Vordergrund eine Häfeli DH.5
    Bildarchiv - ETH-Zürich

    Anhänge:

     
    Übafliaga und MiGhty29 gefällt das.
  11. #10 Swordfish, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    ...und das ist meine Umsetzung auf einem Diorama, farbig und 72x kleiner....:cool1

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    gardener, Zimmo, Plastikklebär und 6 anderen gefällt das.
  12. #11 Swordfish, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Da ich keinerlei Pläne oder viele Bilder davon habe, (drei mussten genügen) musste ich alles auf Grund von Figuren oder auch Flugzeugen in etwa dem gleichen Verhältnis in den 72er Masstab herunterrechnen, dass dabei sicher nicht alles auf den Millimeter stimmt, möge man mir verzeihen....ist ja nur ein Modell¨...:redface1:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Zimmo, Plastikklebär, flogger und 3 anderen gefällt das.
  13. #12 Swordfish, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Zimmo, Plastikklebär, flogger und 3 anderen gefällt das.
  14. #13 Swordfish, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:

    Morgen zeige ich dann noch, wie das Ganze aussieht.
     
    flogger, Übafliaga, MiGhty29 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #14 syrphus, 25.02.2017
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Auch schon bis hierher ganz großes Kino.:applause1:
     
    Swordfish gefällt das.
  16. #15 Swordfish, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Hier noch das gesamte Diorama, leider habe ich noch nicht den passenden Hintergrund.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Han Solo, Übafliaga, syrphus und 2 anderen gefällt das.
  17. #16 Swordfish, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Meine gelben Nichtsnutze konnten sich nicht einigen, wenigstens einer zeigt griesgrämig den Daumen hoch, na also, ich habs geschafft!:biggrin:

    Demnächst werde ich wieder mit einer sechsteiligen Fokker D.VII Serie starten.....ich weiss, immer dasselbe, aber ist halt in meinem Programm.....:redface1:

    Anhänge:

     
    Zimmo, Übafliaga, flogger und 3 anderen gefällt das.
  18. #17 MiGhty29, 26.02.2017
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    ...na da hast Du ja mal wieder ein typisches "BravourStück" abgeliefert!
    Optimal in Szene gesetzt,liebevoll und detailliert durchdacht und gebaut!
    Ick bin Dein Fan! :TOP: ,Meister aller Drahtverhaue!
    Hochachtungsvoll...

    Uwe
     
    Swordfish gefällt das.
  19. #18 Übafliaga, 28.02.2017
    Übafliaga

    Übafliaga Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2.567
    Ort:
    Wien
    Die Modelle wieder einmal :thumbsup:
    Die Fotos mit Hintergrund sind ein Traum!
    Die Gesamtansicht echt beeindruckend!

    Weniger hab ich mir auch nicht erwartet :biggrin:
    :hello: noch so ein Fan



    :07: Muss ich los werden: Das Desinteresse hier (wenig Antworten, wenig "Danke") packe ich einfach nicht! Schließlich gibt's hier eine tadellose Präsentation gepaart mit Modellbau vom Feinsten zu sehen! Was will man mehr?!!!
    Aber solange du Freude daran hast deine Schätze einer kleinen Fangemeinde zu zeigen hab ich nix gesagt. :whistling:
     
    Swordfish gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedarrr, 28.02.2017
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.570
    Zustimmungen:
    1.659
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Ja, das kleinen Feine wird oft nicht immer so geschätzt wie die große Massenware! :cursing:
    Der Mensch will viel und groß!

    Eine wunderbaue Szene in toller Eigenleistumg erstellt! Genau für die, die lieber wenig aber dafür sehr gut haben möchten!
    Das schaut man gerne und lange an und überfliegt nicht nur mal schnell.

    Für die anderen bleibt eben Döner, McDoof und Aldiwurst! :patschzh1:
     
    Swordfish gefällt das.
  22. #20 Swordfish, 28.02.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Tia, es ist halt so, wenn das Modell nicht MIG-Focke heisst, steht der Segen bereits sehr schief, und wenn's noch ein Doppeldecker ist, dann gute Nacht.......:sleeping1:

    Aber so lange ich noch Freude daran habe, stelle ich hier für Liebhaber gerne meine Modelle vor:smile1:
     
    MiGhty29, Übafliaga und Cherrylock gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Hanriot HD.I - HR model 1:72

Die Seite wird geladen...

Hanriot HD.I - HR model 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Hanriot HD.1 - HR model - 1:72

    Hanriot HD.1 - HR model - 1:72: Vor der nächsten Fokker-Serie gönn' ich mir eine "Pause" und eröffne hier den BB einer Hanriot HD.1 der Schweizer Luftwaffe.:FFTeufel: Von HR...
  2. Hanriot 320

    Hanriot 320: Hallo Freunde von alten Doppeldeckern aus der Zeit zwischen 1927 und 1933. Ich bin auf der Suche nach Informationen und vor allem Bildern von...
  3. 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  4. Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

    Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018: Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...
  5. Modellbauausstellung Chemnitz 18.+19.11.2017

    Modellbauausstellung Chemnitz 18.+19.11.2017: Hallo Leute, nicht mehr lange und in Chemnitz ist wieder Modellbauausstellung, zu der ich Euch herzlich einladen möchte. Veranstaltungsort ist...