Hans-Grade-Museum, Borkheide

Diskutiere Hans-Grade-Museum, Borkheide im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Gechichte von Hans Grade und Borkheide(ein idylisches Örtchen übrigens)ist mir wohlbekannt. Wie gesagt ich kann mir nur keinen Reim auf...
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Die Gechichte von Hans Grade und Borkheide(ein idylisches Örtchen übrigens)ist mir wohlbekannt. Wie gesagt ich kann mir nur keinen Reim auf ausgestelltes Agrarfluggerät und dem Flugpionier machen.
Das soll keinesfalls die Leistung der Museumsleute dort schmälern. Aber meine Meinung: weniger ist oft mehr!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Museum ist nur ein paar Kilometer von der A9 bei Berlin weg.
Der Zustand der ehem. DDR-SPJ hat mich positiv überrascht. Sie ist neben der DDR- SPG in Anklam, die am besten erhaltene Maschine, die im Freien abgestellt ist.
Den letzten Flug mit dieser Maschine hatte ich am 25.8.1988, welch Zufall, genau vor 31 Jahren.
Das war eine Überführung (26 min) von GFP Asbach nach Erfurt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wie alle diesen alten Flieger, bräuchte die Il-18 auch dringend einen neuen Anstrich. Aber da gibt es einige administrative Probleme. Der Flieger gehört dem Land, steht unter Denkmalschutz und der Grund und Boden einer Haltergemeinschaft. Da passt alle zusammen. :mellow:
Die Museumsleute brauchen extra von der Behörde eine Genehmigung um den Flieger mal zu waschen.
Gelder für eine Lackierung waren bewilligt, aber die Arbeiten müssten bis Ende des Jahres begonnen sein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Nach meinen Quellen sollte die Z 37 die ehemalige DM-SQI sein. Quelle: Aviation Museums and Collections of Mainland Europe" von Bob Ogden, 2. Aufl. 2009. Auch "Airliners.net" & "Air Britain" geben dieses Kennzeichen an.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Ich kam am 21.8. auch mehr oder weniger zufällig vorbei und habe zumindest mal einen Blick über den Zaun riskiert, da bei meinem letzten Besuch die Ka-26 noch in der Schönheitskur war. Etwas erstaunt hat mich dass die neue Farbe schon wieder zu bröckeln scheint (am Heck), obwohl sie ja "gerade erst" zurück ist?!:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Für die Z-37 ist SQI richtig, sie müssten aber auch noch Zellen SQL und/oder SQM haben mit einer falschen irgendwann ausgetauschten Fläche (D-EOYX) da dran, was die Fotografen durcheinander bringt!

GLH
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Eine Mi-8 befindet sich zur Überholung in der Technischen Fachhochschule Wildau und wird die nächsten Jahre hier wieder stehen. ...
Da muss ich leider widersprechen:
wir hatten hier schon folgenden post:

Mi-8 in Deutschland #243 ff

Der Hubi befindet sich demnach nicht in Wildau und wird wohl auch nie wieder zurückkehren.
 
Thema:

Hans-Grade-Museum, Borkheide

Hans-Grade-Museum, Borkheide - Ähnliche Themen

  • MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023

    MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023: Mit Erlaubnis der Veranstalter darf ich folgende Modellbauausstellung ankündigen: Modellbauausstellung des MSC Hans Grade Berlin mit Wettbewerb...
  • Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin)

    Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin): Liebe Modellbaufreunde. es ist mal wieder soweit ... Hans Grade veranstaltet am 24./25. 08. 2019 seine 11. Modellbauausstellung. INFOS Wir...
  • Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin)

    Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin): 10. Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin 02. / 03. September 2017 Meldeschluss für die Ausstellung ist am 01...
  • Waßmannsdorf 2013 (MSC Hans Grade Berlin)

    Waßmannsdorf 2013 (MSC Hans Grade Berlin): Hallo, Hans Grade veranstaltet in diesem Jahr zum neunten Mal seine Modellbauausstellung in Waßmannsdorf (24./25. August). Es wird auch wieder...
  • Waßmannsdorf 2011 (MSC Hans Grade Berlin)

    Waßmannsdorf 2011 (MSC Hans Grade Berlin): Hallo, hiermit ein bisschen Werbung für unsere 8. Modellbauausstellung in Waßmansdorf bei Berlin am 27./28. August 2011. Mehr Infos gibts auf...
  • Ähnliche Themen

    • MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023

      MSC Hans Grade Berlin 19.08.-20.08.2023: Mit Erlaubnis der Veranstalter darf ich folgende Modellbauausstellung ankündigen: Modellbauausstellung des MSC Hans Grade Berlin mit Wettbewerb...
    • Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin)

      Waßmannsdorf 2019 (MSC Hans Grade Berlin): Liebe Modellbaufreunde. es ist mal wieder soweit ... Hans Grade veranstaltet am 24./25. 08. 2019 seine 11. Modellbauausstellung. INFOS Wir...
    • Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin)

      Waßmannsdorf 2017 (MSC Hans Grade Berlin): 10. Modellbauausstellung des MSC Hans Grade in Waßmannsdorf bei Berlin 02. / 03. September 2017 Meldeschluss für die Ausstellung ist am 01...
    • Waßmannsdorf 2013 (MSC Hans Grade Berlin)

      Waßmannsdorf 2013 (MSC Hans Grade Berlin): Hallo, Hans Grade veranstaltet in diesem Jahr zum neunten Mal seine Modellbauausstellung in Waßmannsdorf (24./25. August). Es wird auch wieder...
    • Waßmannsdorf 2011 (MSC Hans Grade Berlin)

      Waßmannsdorf 2011 (MSC Hans Grade Berlin): Hallo, hiermit ein bisschen Werbung für unsere 8. Modellbauausstellung in Waßmansdorf bei Berlin am 27./28. August 2011. Mehr Infos gibts auf...
    Oben