Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass?

Diskutiere Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Alex, eine ähnliche Idee hatte ich kürzlich auch... ich halte jetzt auch Ausschau nach einer neuwertig gebrauchten 150. Dann wäre ich mit...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Alex,
eine ähnliche Idee hatte ich kürzlich auch... ich halte jetzt auch Ausschau nach einer neuwertig gebrauchten 150. Dann wäre ich mit Ersatzteilen erstmal versorgt... :wink2:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Gut, jetzt hast du dich ja schon zum Thema entschieden. Eventuell ist das vom Preis her eine gute Lösung, vorausgesetzt, dass das was du gebraucht kaufst auch in Ordnung ist. Ansonsten: In der Regel geht ja eingentlich der Pistolenkörper nicht kaputt. Für alles andere gibt es Ersatzteile. Wenn du Pech hast, musst du dir auch für deine gebraucht erworbene AB noch Ersatzteile besorgen.

Zu den hier genannten Airbrushes hat in der Regel natürlich jeder seine Meinung. Geprägt ist die von Erfahrung, Vorlieben, Anwendungsfeld, den eigenen Ansprüchen, dem übrigen Equipment und manchmal vom Hörensagen. Letzteres kann man erstmal vergessen.

Die hier genannten China Billig AB's haben in der Qualität eine weite Streuung. Setzt man jetzt einmal die Marke Fengda als Standart, dann sind diese Billig Klons in der Regel Fengda Kopien von geringerer Qualität. Produziert wird das in verschiedenen Fabriken und auf den Markt kommen sie in verschiedenen Qualitätsstufen. Die hier bekanteren Namen wie z.B. Fengda liegen an der oberen Qulitätsmarke und die Massen an restlicher Produktion finden sich oftmals als NoName auf Ebay und ähnlichen Quellen.
Man kann hier Glück haben und ein akzeptables Gerät zu einem guten Preis zu ergattern. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und zwei unterschiedliche China Airbrushs auf Ebay für kleines Geld zu ersteigern. Einmal eine mit Schraubdüse (ähnlich Fengda BD 208) und eine mit Vega System (ähnlich BD 183) (Ergebnis: Aus beiden kam Farbe raus. Beide waren nach meinen Anprüchen und für meinen Maßstab (1/72) unbrauchbar.
Woran es im einzelnen hakte, möchte ich nicht ausführen, das wird zuviel. Auffällig war aber bei beiden die mangelnde Qualität in der Endverarbeitung. (unrunde Öffnungen, Grate, Schwergängigkeit, unsaubere Oberflächen etc.)
Nachdem ich beide AB's überarbeitet hatte, sah es schon etwas besser aus. Natürlich kamen sie nicht an das Spritzbild meiner Evolution oder Hansa ran (wäre ja auch bitter wenn es so wäre) Jedoch konnte man jetzt gezielt Farbe dahin bringen wo man sie braucht. Ich benutze diese jetzt in der Regel für Grundierungen oder Klarlack Aufträge wo meine anderen AB's einen zu feinen Sprühstrahl haben um flächige Ergebnisse zu erzielen. Bei größeren Modellen kann man sicherlich auch Tarnmuster sprühen. Was noch bei beiden China AB's auffällt ist, dass sie mehr Druck benötigen als meine Marken AB's.

Die Hansa 281 ist bei mir ein Allrounder der bis hin zu feinen Arbeiten reicht. Im Sprühbild nimmt sie sich nichts mit der Harder Evolution aus gleichem Haus. Allerdings ist sie etwas unempfindlicher bei wasserbasierten Acrylfarben. Sie neigt nicht ganz so schnell zu verstopfen wie die Evolution.

Eins ist meiner Meinung nach gewiss, man merkt den Unterschied zwischen einer 25 und 125 Euro Airbrush. Dazwischen liegen Bereiche die sich überschneiden. Es ist aber auch gewiss, dass ab dem unteren mittleren Preissegment (ab 50 Euro aufwärts) die Qualitätsunterschiede nicht proportional mit den Preisen steigen.
Eine Infinity ist z.B. nicht 50% Prozent besser wie eine Evolution und je höher man preislich kommt, desto geringer werden die Qualitätssprünge bei den Ergebnissen.
UND: Viel steht und fällt mit den verwendeten Farben, dem verwendeten Kompressor und natürlich dem eigenen Vermögen.

Falls du jetzt doch noch überlegen solltest dir eine neue AB anzuschaffen und um in deinem Budget zu bleiben, werfe ich mal als Tip noch die Harder Steenbeck Ultra in den Raum. Eine schnelle Suche auf Amazon liefert einen Preis von 70 Euro (0.2er Düse und Versandkosatenfrei)

Noch zum Schluss: Dass man eine AB mit Steckdüse schneller reinigen kann als eine AB mit Schraubdüse halte ich auch für eine Mär. Ich reinige meine Iwata und auch meine China Klon genauso schnell. Sowohl bei Steckdüse als auch bei Schraubdüse muss man bei einer ordentlichen Reinigung den Kopf abschrauben. Bei der Steckdüse fältt einem dann diese in die Hand und muss separat gereinigt werden. Bei der Schraubdüse bleibt die winzige Düse einfach auf dem Kopf montiert und man reinigt den Kanal durch den Kopf bis zur Düse.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaladinX

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Ort
Solothurn, Schweiz
Die Hansa 281 ist wirklich ein guter Allrounder. Von fein bis grob, ich nutze sie mit mit 0.2er und 0.4er Nadel/Düse.
Das gute an ihr: Sie verstopft nicht allzu schnell mit den Revell Aquas (obgleich die immer noch sehr anspruchsvoll zum Airbrushen sind) und lässt sich in wenigen Sekunden zerlegen und reinigen.
Just my 2 cents...
 
Thema:

Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass?

Hansa 281 oder Revell Vega Masterclass? - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hansa topline 281 erfahrung

    ,

    Modellbau Hansa 381

    ,

    hansa 381 erfahrung

    ,
    vega airbrush kompressor
    , hansa topline test, Hansa 481 test, china Vega Airbrush Duplikat kaufen, vega master class airbrush, airbrush hansa 281, hansa 281 airbrush, HANSA 481 Set Airbrush Pistole test, hansa 381 test, hansa 281 test, Hansa 281, airbrush hansa 381, https://www.flugzeugforum.de/threads/hansa-281-oder-revell-vega-masterclass.89727/page-2
    Oben