Hansa Brandenburg B.I 1/72 Legato

Diskutiere Hansa Brandenburg B.I 1/72 Legato im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sehr schönes Modell Hallo Wolfgang, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Mit der Hansa Brandenburg B.I hast Du wieder ein...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Sehr schönes Modell

Hallo Wolfgang,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Mit der Hansa Brandenburg B.I hast Du wieder ein Klassemodell gebaut. Der Typ an sich ist zwar recht unscheinbar, aber genau das macht ja den Reiz aus. Handwerklich hast Du da ganze Arbeit geleistet. Doppeldecker machen ja eh viel Aufwand mit ihrer Verspannung. Die Holzbeplankung am Rumpf und die Beschläge bzw. die Metallverkleidung am Rumpf ist einfach klasse dargestellt.:TOP:

War sicherlich ne Menge Arbeit, wie es meistens bei Short-run üblich ist. Ich persönlich habe aber noch keinen Bausatz von LEGATO gebaut.

Viele Grüße Uwe
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Eine tolle Arbeit!:TOP:
Ich bin begeistert!

Gruß Axel
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Meinen Respekt :TOP:
Ein saustarkes Modell :HOT:
... besser geht nicht :FFEEK: :eek:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Wolfgang,

frei nach dem Motto: "Es wurde eigentlich schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem" schließe ich mich anstandslos den Kommentaren meiner Vorschreiber an. Klasse Arbeit! Alle Achtung! Da muß ich erst noch hinkommen!:TOP:

Eine Frage habe ich zu der von Dir angesprochenen Holz-Lackierung mittels Acryl- und Ölfarben. Kannst Du mal bitte kurz beschreiben, wie Du da vorgegangen bist?
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Respekt mein Lieber :HOT: :HOT: :HOT:
Stell den Flieger doch mal Raus mit'n paar Bäumen oder so im Hintergrund
und alle sagen "der war im erstn Kriech mitn drin dabei und had auch noch subber Foto gmacht"
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Hansa Brandenburg

Hallo H. Henrich,

Gratulation zu dem handwerklich perfekt gestalteten Modell.

MfG Silverneck
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
wie von Dir zu erwarten Wolfgang, wieder ein klasse Modell :TOP:

Gruß
Andreas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Jetzt erst gesehen. Klasse Modell.

Kannst Du noch mal die Technologie der Holzmaserung erklären ?
 

Black-Box

Guest
Wenn´s auch schon von vielen vor mir gesagt wurde: eine tolle Arbeit, insbesondere die Holzmaserung sieht auf den Fotos spitze aus. Ich hoffe doch, ich kann das gute Stück nächstes Jahr in Siegen bewundern.

@Flugi
Urlaub? In Mol/Belgien etwa? Ich hab deine Flieger gesehen, aber du warst gerade nicht an deinem Stand.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Erst einmal vielen Dank für die Kommentare. :red:

Ich bin ja noch die Erklärung für die Holzmaserung schuldig. Im Grunde ist das eine ganz einfache Sache. Man benötigt als Basis eine helle bräunliche oder sandfarbene Acrylfarbe als Grundlage. Lackieren und 24 Stunden trocknen lassen. Für den zweiten Schritt braucht man Ölfarbe. Einen braunton mal heller mal dunkler...je nach dem gewünschten Effekt. Umbra oder Sienna gebrannt. Diese Farben lassen sich dann z.B. mit Ocker beliebig variieren.

Man bringt die Ölfarbe grob flächig mit dem Pinsel auf. Muss aber nicht deckend sein, können auch Lücken dazwischen sein. Dann lässt man die Farbe 30 Minuten anziehen. Danach nimmt man einen sauberen, etwas härteren Pinsel und kratzt die Ölfarbe wieder ab, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Zwischendurch den Pinsel immer mal wieder in einem Taschentuch abstreifen.

Wenn man mit seiner Arbeit fertig ist, dann muss man das Modell andie Seite legen.....mindestens 14 Tage. Das ist wichtig, denn die Ölfarbe draucht sehr lange zum aushärten und ist auch nachden 14 tagen immer noch empfindlich. Also nach den 14 Tagen dann als erstes mit einemAcryl Klarlack die Ölfarbe "versiegeln". Man darf nicht ungeduldig sein und dass dann vorher machen, weil ansonsten die Ölfarbe unter dem Acryllack noch arbeitet und man dann nach Tagen oder Wochen unschöne Risse im Lack haben kann.
 
Rittmeister

Rittmeister

Sportflieger
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
76646 Bruchsal
Hi,
eine wirklich perfekte tadellose Arbeit. Respekt, Respekt.........:TOP:
Kaum zu glauben, dass dieser Detailreichtum bei 1/72 hinzukriegen ist.:eek:
Genau dieser Bausatz befindet sich auch noch unter meinem Lagerbestand.
Aber ich melde mal Zweifel an, ob ich das so grandios hinbekomme.:?!
Da fehlt mir wohl die Geduld, als auch das erforderliche Fingerspitzengefühl.
Aber mal sehen........
Bei solchen Vorbildern kann man ja nur besser werden........

Grüße,
Steffen
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hey, die hatte ich verpasst :FFCry:

Ansonsten nur ein Wort dazu: Spitze :HOT::HOT::HOT:
 
Thema:

Hansa Brandenburg B.I 1/72 Legato

Hansa Brandenburg B.I 1/72 Legato - Ähnliche Themen

  • WB2020RO - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72

    WB2020RO - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72: Ich stelle hier meinen vierten WB-Beitrag vor: Die Hansa-Brandenburg W.29 von Eastern Express, die Formen stammen allerdings von Toko!:thumbsup...
  • WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72

    WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72: Ich stelle hier für den BB schon mal die Teile vor die von Eastern Express aufgelegt wurden, deren Formen aber von Toko stammen!!! Ich weis, dass...
  • Hansa-Brandenburg W. 29 von WNW in 1/32

    Hansa-Brandenburg W. 29 von WNW in 1/32: Servus, es ist nun schon ca. ein Jahr her, seit dem ich mein letztes Modell eines WK 1 Flugzeuges gebaut habe. Höchste Zeit also, mal wieder so...
  • Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau

    Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau: Ich konnte zu dem Thema nichts im FF finden und poste es mal hier... Der Nachbau wird von einem originalen...
  • Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne"

    Wingnut Wings WNW Hansa Brandenburg W29 2530 "Anne": Hier möchte ich Euch das letzte meiner im Bau befindlichen Wingnut Wings-Modelle vorstellen. Die Hansa Brandenburg W29. Ein zweisitziges...
  • Ähnliche Themen

    Oben