HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

Diskutiere HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
Flogger-23

Flogger-23

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
13
Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021

Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi Jinpings ist die Verwirklichung der vollständigen Wiedervereinigung des Mutterlandes mit Taiwan. China betrachtet die Inselrepublik Taiwan als sein Territorium. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, fliegen chinesische Militärmaschinen nahezu ununterbrochen Richtung Taiwan und fordern die ROCAF immer wieder heraus. Eine militärische Auseinandersetzung ist daher durchaus ein sehr realistisches Szenario. Aufgrund der aktuellen Situation in Fernost, kommt das "Modern Taiwanese Air Power" genau zum richtigen Zeitpunkt. Und wieder einmal liefert Harpia Publishing ein sehr aktuelles Buch zu dieser möglichen Krise. Die Autoren Roy Choo und Peter Ho haben Zugang zur ROCAF und beschreiben diese im Westen weitestgehend unbekannte Luftwaffe auf eine sehr detaillierte Weise. Das Buch ist in 5 Kapitel unterteilt, und beschreibt die Entstehung der ROCAF im Jahre 1920, die Zeit während des 2. Weltkrieges, die Zeit im Kalten Krieg und die aktuelle Situation. Besonders interessant fand ich das 3. Kapitel welche die Möglichkeiten und Strategien in einem möglichen Konfliktfall mit der Volksrepublik China Taiwan zur Verfügung stehen. Darüberhinaus werden der aktuelle ORBAT sehr detailliert beschrieben, die speziellen Modifikationen der nur in Taiwan fliegenden Block-20 F-16A/B, der nur auf Luft/Luft Einsätze ausgelegten Mirage-2000-5EI/DI, der einheimischen Entwicklung AIDC F-CK-1C/D und allen weiteren Typen welche im Augenblick im Einsatz stehen. Besonders interessant ist es zu erfahren, welche Hürden man zum Teil in den USA und Frankreich nehmen musste, um besonders in den 1990er (Hochleistungs) Kampfflugzeuge an Taiwan zu liefern. Das letzte Kapitel gibt einen sehr interessanten Ausblick auf die Zukunft der ROCAF, hin zur bestätigten Lieferung von 66 F-16C/D Block-70, das momentan laufende F-16V Upgrade Programm und warum Taiwan sehr wahrscheinlich KEIN F-35A/B Operator in Zukunft sein wird! Abgerundet wird das Buch mit sehr hochwertigen Fotos aller Typen, einer Karte zu allen Standorten der Basen, Staffelabzeichen sowie einer aktuellen ORBAT Tabelle. Mir hat es extrem viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, und es ist ein Muss, wenn man sich für asiatische Luftwaffen als auch der politischen Situation vor Ort interessiert. Ich bin jetzt schon sehr auf das in Kürze erscheinende Harpia Buch zur südkoreanischen Luftwaffe, der ROKAF gespannt.
Fazit: Extrem empfehlenswert!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼 - Ähnliche Themen

  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2

    HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2: Russia’s Warplanes Volume 2 – Russian-made Military Aircraft and Helicopters Today Piotr Butowski HARPIA Publishing 2016 ISBN 978-0-9973092-0-1...
  • HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6

    HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6: ARAB MiGs Volume 6 – October 1973 War: Part 2 Tom Cooper and Davic Nicolle, with Albert Grandolini, Lon Nordeen an Martin Shmisek HARPIA...
  • Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski

    Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski: Wer sich ernsthaft mit der modernen russischen Luftwaffe beschäftigt, kommt um diese auf zwei Ausgaben ausgelegte Serie von Harpia Publishing...
  • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

    Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...
  • Ähnliche Themen

    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    • HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2

      HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2: Russia’s Warplanes Volume 2 – Russian-made Military Aircraft and Helicopters Today Piotr Butowski HARPIA Publishing 2016 ISBN 978-0-9973092-0-1...
    • HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6

      HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6: ARAB MiGs Volume 6 – October 1973 War: Part 2 Tom Cooper and Davic Nicolle, with Albert Grandolini, Lon Nordeen an Martin Shmisek HARPIA...
    • Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski

      Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski: Wer sich ernsthaft mit der modernen russischen Luftwaffe beschäftigt, kommt um diese auf zwei Ausgaben ausgelegte Serie von Harpia Publishing...
    • Harpia Publishing - Neuerscheinungen

      Harpia Publishing - Neuerscheinungen: Wundert mich ein wenig, dass es zu diesem Verlag und seinen Publikationen außer "Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" bislang keinen eigenen Tread gab...
    Oben