HARRIER im Feld

Diskutiere HARRIER im Feld im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Super Serie!!! Die "alten Schätze" sind halt doch die besten!!! ;-)
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Super Serie!!!
Die "alten Schätze" sind halt doch die besten!!! ;-)
 
#
Schau mal hier: HARRIER im Feld. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Danke, daß Du uns an Deinen Schätzen teilhaben lässt!
 
Antonov22PZ

Antonov22PZ

Kunstflieger
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
49
Zustimmungen
536
Ort
Herborn-Amdorf
WOW!!! Vielen Dank für das Zeigen dieser Bilder!!!
Hatte den GR.3 öfter auf den Flugtagen in Breitscheid erleben dürfen, aber diese Bilder hier...!!:-)
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
:TOP:
Gibt es noch mehr Fotos ? Auch Wessex und dergleichen ?
Hallo Monitor ,

da ich endlich meine etlichen DIAS nach Monatelanger Arbeit einigermaßen sortiert habe , gibt es natürlich noch mehr . Auch "Wessex und dergleichen" .
Dann wahrscheinlich unter "Kodakchrome" !
Das Interesse scheint ja vorhanden zu sein und ich kann noch einiges anbieten .

Gruß Jürgen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Hallo Monitor ,

da ich endlich meine etlichen DIAS nach Monatelanger Arbeit einigermaßen sortiert habe , gibt es natürlich noch mehr . Auch "Wessex und dergleichen" .
Dann wahrscheinlich unter "Kodakchrome" !
Das Interesse scheint ja vorhanden zu sein und ich kann noch einiges anbieten .

Gruß Jürgen
Wir freuen uns.
Zwei 1/72er Airfix-Harrier GR.1 und GR.3 liegen schon bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Das(technisch miserable) Foto habe ich 1976 auch im südlichen Münsterland aufgenommen. War nicht so einfach, knüppeln im Tiefflug und eine Hand für die Kamera. Könnte sogar die gleiche Stelle sein. Das etwas unscharfe in der Bildmitte ist jedoch ohne Zweifel ein Harrier.:squint:


X0049.JPG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Das(technisch miserable) Foto habe ich 1976 auch im südlichen Münsterland aufgenommen. War nicht so einfach, knüppeln im Tiefflug und eine Hand für die Kamera. Könnte sogar die gleiche Stelle sein. Das etwas unscharfe in der Bildmitte ist jedoch ohne Zweifel ein Harrier.:squint:


X0049.JPG
Hallo chopper ,

könnte , aber muß nicht sein . Trotzdem SUPER Aufnahme . Danke !!!
Soweit ich weis , gab es verschiedene Lokations in der Gegend .
Typisch für Harrier .
Wenn du noch mehr davon hast , gleich welcher Qualität , immer her damit !!!

Anmerken möchte ich noch , das die Flugzeiten relativ kurz waren .
Maximal 30 min. , was einem Szenario entsprach , nach meinen bescheidenen Informationen .

Gruß Jürgen
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.636
Ort
Hirschau/Opf.
Im Frühjahr 1989 waren Harrier (immer zwei) desöfteren am Oberpfälzer Himmel zu beobachten. Gab sogar eine oder evtl. mehrere Landungen aufm Grafenwöhr Army Airfield. Dazu gibt es leider keine Aufnahmen, war aber bestimmt ein tolles Spektakel.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hallo Jürgen,
Es ist mir leider nur dieses eine Mal gelungen einen Harrier zu erwischen
Ansonsten hatte ich in der Norddeutschen. Tiefebene genug damit zu tun, mir diese Kameraden vom Hals zu halten.
100ft war auch deren bevorzugte Flughöhe in manchen Ecken. Und wenn die aus 6 Uhr kommen, können die einen mit 80kts dahin zockelnden chopper ganz schön erschrecken.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Passend zu dem schönen Thema mal ein paar gesammelte Links zu YouTube-Clips der Harrier Gr.3s – im Manöver als auch auf der Base in Gütersloh mit Blick hinter die Kulissen in den 80ern:

„1984 - 4Sqn Royal Air Force with Harrier on Exercise in Germany“

„Harrier 4Sqn RAF Gütersloh im Manöver Lionheart 9/1984“

„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part One“

„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part Two“

„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part Three“

„RAF Harrier In The Cold War | RAF Germany Harrier Force“
RAF Harrier In The Cold War | RAF Germany Harrier Force | #harrier #coldwar #russia #raf #germany

„Harrier GR3 3(F) Sqn RAF Gutersloh Summer 1989“
Harrier GR3 3(F) Sqn RAF Gutersloh Summer 1989

„4 Sqn Late 80's“
4 Sqn Late 80's

„4 Sqn Field deployment Late 80's“
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,
Es ist mir leider nur dieses eine Mal gelungen einen Harrier zu erwischen
Ansonsten hatte ich in der Norddeutschen. Tiefebene genug damit zu tun, mir diese Kameraden vom Hals zu halten.
100ft war auch deren bevorzugte Flughöhe in manchen Ecken. Und wenn die aus 6 Uhr kommen, können die einen mit 80kts dahin zockelnden chopper ganz schön erschrecken.
Hallo Chopper ,

das kann ich nur bestätigen . Als ich anfang der 70ér meine Segelflugausbildung in Oerlinghausen verbrachte , flogen wir gerne über dem
Truppenübungsplatz "SENNE" , wegen der guten Thermik . Oft waren wir nur in Höhen von 500-600 m unterwegs . Plötzlich aus dem Nichts kam ein riesen Lärm auf uns zu , Düsenlärm . Trotz meines geschulten Auges , was dieses Thema angeht , habe ich nie einen Jet visuell erkennen können . Mag Harrier´s oder etwas anderes gewesen sein . Wir hofften immer , das wenigstens "DIE" uns sehen .

Gruß Jürgen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
233
Hatte zufällig ein Gespräch mit dem Landwirt (Eigentümer) der Wiesen .
Er sagte mir : jo , jo , heb ik schon mal gehept , da wext die twee jare nix mehr .
ja , der obligatorische "WESSEX" durfte nie fehlen . Er und andere kahmen und gingen .
Soweit erst einmal .
Bitte verzeiht mir mein emotionellen Ausbruch in meine Jugend !

Gruß Jürgen
Goldstaub!!
Gerne verzeihe(n) wir/ich dir das!
Vielen vielen Dank fur die Bilder samst Schilderung deiner Erfahrungen.
In 1982 hatten wir HarrierGR3 zu Besuch bei uns in Twenthe fur ein Squadron Exchange, das stand in der Zeitung
Als ging ich nach Ende de letzte Stunde in der Schule hin auf mein Fahrrad mit ein Pocketkamera damals noch.
Geflogen wurde nicht die standen auf der VSL Sud beim 313 Squadron ohne zu bewegen.
Was war passiert?
Die freche Britische Piloten standen an der Rolweg als ein NLM Fokker F-27 auf Inlandflug vorbei taxiete.
Aus Balorigkeit hatten die Britten ihre Hosen runter genommen und den Flugpassagieren den Hinten gezeigt!
"Unsere" Flugplatzkommandant war so bose als er das erfuhr das er den Britten Flugverbot gab, und verfruht zuruck nach RAF Wittering schickte.
So gab es keine Bilder fur mich.
Selber sah ich Harrier GR3 erst 1983 im Freien, uber die Nordhornrange ofter, beim Flugshow in Deelen 1983 und (mein) erste Full Landung einer GR3 in Twenthe, den machte zuerst Uberflug dann Landung, vielleicht war es ein Ausweichlandung vom Range.
Erst nachmittags ist der dann abgeflogen damals aber an die 313 Seite stand man sehr nah am Zaun. Sehr nah!
Da haben wir gemutlich gewinkt mit der Pilot, mann konnte seine Nahmen unter das Cockpitglass lesen.
Der stand gefuhlt schon einige Minuten das.
Manche Tagen vergesst man nie!

(c) JeroenMB
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Goldstaub!!
Gerne verzeihe(n) wir/ich dir das!
Vielen vielen Dank fur die Bilder samst Schilderung deiner Erfahrungen.
In 1982 hatten wir HarrierGR3 zu Besuch bei uns in Twenthe fur ein Squadron Exchange, das stand in der Zeitung
Als ging ich nach Ende de letzte Stunde in der Schule hin auf mein Fahrrad mit ein Pocketkamera damals noch.
Geflogen wurde nicht die standen auf der VSL Sud beim 313 Squadron ohne zu bewegen.
Was war passiert?
Die freche Britische Piloten standen an der Rolweg als ein NLM Fokker F-27 auf Inlandflug vorbei taxiete.
Aus Balorigkeit hatten die Britten ihre Hosen runter genommen und den Flugpassagieren den Hinten gezeigt!
"Unsere" Flugplatzkommandant war so bose als er das erfuhr das er den Britten Flugverbot gab, und verfruht zuruck nach RAF Wittering schickte.
So gab es keine Bilder fur mich.
Selber sah ich Harrier GR3 erst 1983 im Freien, uber die Nordhornrange ofter, beim Flugshow in Deelen 1983 und (mein) erste Full Landung einer GR3 in Twenthe, den machte zuerst Uberflug dann Landung, vielleicht war es ein Ausweichlandung vom Range.
Erst nachmittags ist der dann abgeflogen damals aber an die 313 Seite stand man sehr nah am Zaun. Sehr nah!
Da haben wir gemutlich gewinkt mit der Pilot, mann konnte seine Nahmen unter das Cockpitglass lesen.
Der stand gefuhlt schon einige Minuten das.
Manche Tagen vergesst man nie!

(c) JeroenMB

Hallo Jeroen ,

ja das mit dem Vorfall in Twenthe ist mir auch bekannt . Habe dazu mal eine Fotoreportage hier imm "FF" gepostet . Kann sie leider im Moment nicht wiederfinden .

Gruß Jürgen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hallo Jeroen ,

ja das mit dem Vorfall in Twenthe ist mir auch bekannt . Habe dazu mal eine Fotoreportage hier imm "FF" gepostet . Kann sie leider im Moment nicht wiederfinden .

Gruß Jürgen
Aus mein erste Schulflugzeugbeobachtungenotizencahier mit all meine Uberfliegermeldungen Juli 1981 bis 31 Dezember 1982.
Die Orginalnotizen als Schuler damals, in Ferien ofter zum Flugplatz geradelt, ab und zu auch nach der letzter Schulstunde.
Das hing davon ab, nach 15.00 Freizeit musste noch eine Stunde Fahrrad fahren, und zwischen 16.00-17.00 war meist nur wenig oder kaum noch Flugbetrieb.
Also zuerst gab es 13-16 September der NATO Ubung Northern Wedding/Coldfire, die Woche danach kamen die Wittering Harrier nach uns.
Northern Wedding - Wikipedia
(Harrier verlegten nach 1978 nach Kirkwall Flugplatz wahrend Northern Wedding unterstehend ein Bild dazu))
Lima Falklands 1984 - Northern Wedding - Wikipedia
Das Datum das ich die Harrier aus der Ferne auf die VSL sah auch 24 September 1982.
Am 27 September kamen die Harrier dann uber unsere Schule geflogen, en Dobbelpack, ein dreier Formation und ein Doppelsitzer alleine.
Am 28 September war auch Flugbetrieb nochmal ein zweier und ein dreier Formation.
So habe ich es damals wenigstens notiert.
In Oktober waren dann CF-104 und CT-133 bei uns auf nord beim 315 Squadron zu Gast.
Da bin ich dann noch mal als drei Schulstunden ausfielen hin geradelt.
Eine Stunde richtig vollgas auf Farhrad im Regen.
Dann eine Stunde in der Wiese neben das kleine Waldchen das es damals beim 24 gab.
Landung 1 CT133 2 CF-104G ein CF-104D eine Orange NF-5A, und im Regen wieder eine Stunde zuruck nach der Schule um den letzten zwei Stunden noch rechtzeitig zu schaffen.
Das waren mal Zeiten!

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Aus mein erste Schulflugzeugbeobachtungenotizencahier mit all meine Uberfliegermeldungen Juli 1981 bis 31 Dezember 1982.
Die Orginalnotizen als Schuler damals, in Ferien ofter zum Flugplatz geradelt, ab und zu auch nach der letzter Schulstunde.
Das hing davon ab, nach 15.00 Freizeit musste noch eine Stunde Fahrrad fahren, und zwischen 16.00-17.00 war meist nur wenig oder kaum noch Flugbetrieb.
Also zuerst gab es 13-16 September der NATO Ubung Northern Wedding/Coldfire, die Woche danach kamen die Wittering Harrier nach uns.
Northern Wedding - Wikipedia
(Harrier verlegten nach 1978 nach Kirkwall Flugplatz wahrend Northern Wedding unterstehend ein Bild dazu))
Lima Falklands 1984 - Northern Wedding - Wikipedia
Das Datum das ich die Harrier aus der Ferne auf die VSL sah auch 24 September 1982.
Am 27 September kamen die Harrier dann uber unsere Schule geflogen, en Dobbelpack, ein dreier Formation und ein Doppelsitzer alleine.
Am 28 September war auch Flugbetrieb nochmal ein zweier und ein dreier Formation.
So habe ich es damals wenigstens notiert.
In Oktober waren dann CF-104 und CT-133 bei uns auf nord beim 315 Squadron zu Gast.
Da bin ich dann noch mal als drei Schulstunden ausfielen hin geradelt.
Eine Stunde richtig vollgas auf Farhrad im Regen.
Dann eine Stunde in der Wiese neben das kleine Waldchen das es damals beim 24 gab.
Landung 1 CT133 2 CF-104G ein CF-104D eine Orange NF-5A, und im Regen wieder eine Stunde zuruck nach der Schule um den letzten zwei Stunden noch rechtzeitig zu schaffen.
Das waren mal Zeiten!

(c) JeroenMB
Hallo Jeroen ,

sorry , gehört eigentlich nicht in diesem Thread !!!
Langsam verrennen wir uns .

ja , zu den Canadiern hatte ich hier auch schon mal etwas gepostet , hier im "FF" . Waren damals zu zweit allein on BASE . War damals möglich .Damals , noch jung , modisch mit Vollbart . :biggrin::hello:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Passend zu dem schönen Thema mal ein paar gesammelte Links zu YouTube-Clips der Harrier Gr.3s – im Manöver als auch auf der Base in Gütersloh mit Blick hinter die Kulissen in den 80ern:

„1984 - 4Sqn Royal Air Force with Harrier on Exercise in Germany“

„Harrier 4Sqn RAF Gütersloh im Manöver Lionheart 9/1984“

„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part One“

„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part Two“

„Harrier Support Force Royal Engineers British Army Royal Air Force Germany BAOR Part Three“

„RAF Harrier In The Cold War | RAF Germany Harrier Force“
RAF Harrier In The Cold War | RAF Germany Harrier Force | #harrier #coldwar #russia #raf #germany

„Harrier GR3 3(F) Sqn RAF Gutersloh Summer 1989“
Harrier GR3 3(F) Sqn RAF Gutersloh Summer 1989

„4 Sqn Late 80's“
4 Sqn Late 80's

„4 Sqn Field deployment Late 80's“

Hallo AT-6 ,

sehr gutes "Hintergrund-Material , Info" !!!

Danke für´s teilen .

Gruß logo
 
Thema:

HARRIER im Feld

HARRIER im Feld - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Harrier für die Luftwaffe?

    Harrier für die Luftwaffe?: Hallo, wie ich eben erst gelernt habe, hatte man in den 60ern darüber nachgedacht Senkrechtstarter für die Luftwaffe anzuschaffen. Dabei hatte...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
    • Harrier für die Luftwaffe?

      Harrier für die Luftwaffe?: Hallo, wie ich eben erst gelernt habe, hatte man in den 60ern darüber nachgedacht Senkrechtstarter für die Luftwaffe anzuschaffen. Dabei hatte...
    Oben