Ein Ex-Wildenrath/Gütersloh-Harrier GR3 "erwacht immer noch ab und zu zum Leben" in England:
Harrier GR3 still awakens every now and then Out of nowhere you're driving through the Shropshire hills with their characteristic rolling hills, tree-lined hills and hedgerows and ...
www.scramble.nl
(übersetzt)
Harrier GR3 erwacht immer noch ab und zu zum Leben
Sie fahren durch die Hügellandschaft von Shropshire mit ihren charakteristischen sanften Hügeln, baumbestandenen Hügeln und Hecken, und plötzlich sehen Sie einen Harrier-Kampfjet, der aus eigener Kraft rollt.
Schwer vorstellbar aber es ist Realität.
Neben einigen erhaltenen Technikteilen wie Düsentriebwerken, Autos und Traktoren, von denen einige echte Schmuckstücke sind, hat die Familie Millington eine Vorliebe für britische Produkte. Die Millingtons, eine bekannte Familie, die auf ihrem Gelände in der Nähe von Bridgnorth in der Landschaft von Shropshire ihre eigenen (Motorsport-)Motoren entwickelt und herstellt, besitzt ein voll funktionsfähiges Hawker Siddeley Harrier GR3 Düsenflugzeug.
Obwohl der Rückzug des beliebten V/STOL-Jets (Vertical/Short Takeoff and Landing) Harrier aus dem britischen und europäischen Luftraum ein trauriger Tag für Flugzeugbeobachter und Luftfahrtenthusiasten war, befinden sich einige von ihnen in einem tadellosen Zustand. In Großbritannien gibt es einige private Investoren, die die Absicht haben, ihre (Sea) Harriers fliegen zu lassen. Die Familie Millington aus Shropshire ist alleinige Besitzerin eines „einsatzfähigen“ Harrier GR3, der hin und wieder „erwacht“, indem er auf ihrem Gelände mit angrenzendem Grasstreifen herumrollt. Letztere kann auch für Kleinflugzeuge genutzt werden.
Bei einem Rundgang durch den Hangar scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Der besondere Harrier GR3 XV808, der heute gut gepflegt wird, wurde 1990 von der Royal Air Force ausgemustert. XV808 sieht aus, als könnte er jederzeit wieder fliegen. Die als Harrier GR1 gebaute Maschine, die im Januar 1971 auf dem Flugplatz Dunsfold (Surrey) ihren Erstflug absolvierte, wurde Mitte der 1970er Jahre nach einer Überholung und Aufrüstung in eine GR3 umgewandelt. Nachdem sie in den 70er Jahren einige Heimatbasen wie Royal Air Force Germany (RAFG) Wildenrath und RAFG Gütersloh gesehen hatte, wurde XV808 später der 233 Operational Conversion Unit bei RAF Wittering (Cambridgeshire) zugewiesen. Von der letztgenannten Einheit trägt XV808 das Abzeichen, das später wieder angebracht wurde, auf dem vorderen Rumpf.
Nach dem Ende der Einsatzzeit im Jahr 1990 wurde XV808 als Lehrflugzeug bei RAF Halton eingesetzt. Im Jahr 1994 wurde XV808 an die Royal Navy auf der Culdrose Air Station (Cornwall) abgegeben, um als Dummy-Deck-Flugzeug den Sea Harrier nachzubilden. XV808 erhielt in Culdrose praktischerweise den Code „DD-08“. Noch in den Händen der Royal Navy, wurde der Harrier später zur HMS Sultan (Gosport) transportiert.
Im Jahr 2012 erwarben die Millingtons durch Zufall und mit etwas Glück XV808 mit dem Ziel, sie wieder flugfähig zu machen. Vor zehn Jahren, im Jahr 2014, sprang der Rolls Royce Pegasus-Motor von XV808 zum ersten Mal seit Jahren wieder an. Zurzeit ist XV808 gut gepflegt und kann auf der Landebahn von Millington rollen. Hoffentlich wird XV808 eines Tages den Boden in Shropshire verlassen.