HARRIER im Feld

Diskutiere HARRIER im Feld im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; AB ,Taxy for Display , beachte die Zuschauer im Hintergrund . Nur ein Teil der Anwesenden .
#
Schau mal hier: HARRIER im Feld. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bodo

bodo

Space Cadet
Dann , erstmals , ein Jet , der Senkrecht Starten und Landen kann .
Kahm glaub ich aus Wildenrath . Ich kannte so etwas . Die Leute waren begeistert . Es wurde viel Rasen und Staub aufgewierbelt .
Die Harrier der Royal Air Force waren in Gütersloh stationiert. In Wildenrath waren zu dieser Zeit F-4 Phantom II der RAF stationiert.

logo

logo

Alien
na ja , ich meinte eigentlich den einzelnen Harrier Jahre vorher .

Aber ich lasse mich gerne korrigieren .

Gruss logo

bodo

bodo

Space Cadet
Hier das, was Wikipedia zu den in Wildenrath stationierten Kampfflugzeugen schreibt:
In den ersten anderthalb Jahrzehnten nach ihrer Eröffnung beherbergte die Station aber hauptsächlich nuklear bestückbare Canberra PR7/B(I)8, anfangs eine, später zwei Staffeln. Im Jahr 1970 wurden drei Staffeln, die 3., 4. und 20. Squadron, Senkrechtstarter Harrier hier stationiert, die 1976 auf den näher an den innerdeutschen Grenze liegenden Stützpunkt RAF Gütersloh verlegt wurden. Im Gegenzug kamen im gleichen Jahr die beiden bisher in Gütersloh liegenden Abfangjägerstaffeln, die 19. und die 92. Squadron, nach Wildenrath, wo sie jedoch die Phantom FGR.2 einsetzten. Diese stellten bis zur deutschen Wiedervereinigung die Quick-Reaction-Alert-Bereitschaft für Nordwestdeutschland. Der letzte Flugtag mit der britischen Kunstflugstaffel Red Arrows fand am 22. August 1988 statt.
(Quelle: Wikipedia)

Es gab also durchaus Harrier in Wildenrath, aber nur bis 1976.

Jeroen

Jeroen

Alien
Das 20e Squadron gab ihre Harrier ab an das 3e und 4e Squadron, in Februar 1977 und verlegte nach RAF Bruggen auf Jaguar.
Wer weiss ob das 20e 1976 noch nach Gütersloh verlegte oder in Wildenrath blieb?

Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Die Harrier der Royal Air Force waren in Gütersloh stationiert. In Wildenrath waren zu dieser Zeit F-4 Phantom II der RAF stationiert.
Hallo bodo ,

ich habe nicht Behauptet , das diese Harrier aus Wildenrath kamen , sondern der einzelne nur im Flug und Display zu sehen war . Jahre vorher . Eher eine Vermutung .
In Marl Loehmuehle gab es nicht Jaehrliche Flugtage . Eher unregelmaessig .
Daher eher eine Vermutung , nichts mehr , da ich kein Fotobeweis habe .
In den 60ern bis 70ern eher alle 2 bis 3 Jahre , spaeter eher laenger , wenn ueberhaupt .

Zur Klarstellung . Harrier in Deutschland stationiert .
3. Sqn.

1.1 1972 in Wildenrath
1.4. 1977 Gutersloh
11. 1992 Laa
rbruch

4. Sqn.

1. 6. 1970 Wildenraht
1. 1. 1977 Guetersloh
11. 1992 Laarbruch

20. Sqn.

1. 12. 1970 Wildenrath
30. 6. 1984 Laarbruch

Alles nur die Anfaenge .

Quelle , RAF Germany von Bill Taylor

logo

logo

Alien
das besondere war der Abflug der beiden Harrier .
Einer auf der SLB , der andere auf dem Taxyway .
Synchron gestartet , anschlissend kurzer Ueberflug wohl in Richtung Guetersloh .
Leider kein Fotonachweis . Einfach nur staunen und gucken .

Gruss logo

Herby

Herby

Space Cadet
Hallo bodo ,

ich habe nicht Behauptet , das diese Harrier aus Wildenrath kamen , sondern der einzelne nur im Flug und Display zu sehen war . Jahre vorher . Eher eine Vermutung .
In Marl Loehmuehle gab es nicht Jaehrliche Flugtage . Eher unregelmaessig .
Daher eher eine Vermutung , nichts mehr , da ich kein Fotobeweis habe .
In den 60ern bis 70ern eher alle 2 bis 3 Jahre , spaeter eher laenger , wenn ueberhaupt .

Zur Klarstellung . Harrier in Deutschland stationiert .
3. Sqn.

1.1 1972 in Wildenrath
1.4. 1977 Gutersloh
11. 1992 Laa
rbruch

4. Sqn.

1. 6. 1970 Wildenraht
1. 1. 1977 Guetersloh
11. 1992 Laarbruch

20. Sqn.

1. 12. 1970 Wildenrath
30. 6. 1984 Laarbruch

Alles nur die Anfaenge .

Quelle , RAF Germany von Bill Taylor
So ist es richtig. Die Harrier wurden schließlich aus Wildenrath nach Gütersloh verlegt, näher ans potentielle Einsatzgebiet.

Herby

Herby

Space Cadet
Das 20e Squadron gab ihre Harrier ab an das 3e und 4e Squadron, in Februar 1977 und verlegte nach RAF Bruggen auf Jaguar.
Wer weiss ob das 20e 1976 noch nach Gütersloh verlegte oder in Wildenrath blieb?
Nein, es gab in Gütersloh nur Platz für zwei Squadrons. Bezogen auf Personal- und Angehörige. Daher wurden die drei á 12 Flugzeuge auf zwei mit 18 verteilt. Die 20.Sqn. musste dran glauben.

Thema:

HARRIER im Feld

HARRIER im Feld - Ähnliche Themen

• AV-8B Harrier, VMA-231 "Ace of Spades", King Abdul Aziz Naval Air Base, 1991

AV-8B Harrier, VMA-231 "Ace of Spades", King Abdul Aziz Naval Air Base, 1991: Hier ist ein Hasegawa Harrier, den ich vor so ziemlich genau 20 Jahren in Japan gekauft habe. Tja, er musste lange liegen, um "flügge" zu werden...
  • Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen

Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen: Im Thriller „Heiß“ von Gerd Schilddorfer wird die Turbine einer Harrier mit einigen Lkw Batterien, die „zufällig“zur hand sind angeworfen. Was...
  • AV-8B+ Harrier II (italienische Marine), Hasegawa

AV-8B+ Harrier II (italienische Marine), Hasegawa: Einen habe ich noch :cool1 ... und zwar einen Harrier II der italienischen Marine. Es ist der Hasegawa-Bausatz, der für einen modernene Bausatz...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

"3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...