logo
Alien

AB ,Taxy for Display , beachte die Zuschauer im Hintergrund .
Nur ein Teil der Anwesenden .
Nur ein Teil der Anwesenden .
Die Harrier der Royal Air Force waren in Gütersloh stationiert. In Wildenrath waren zu dieser Zeit F-4 Phantom II der RAF stationiert.Dann , erstmals , ein Jet , der Senkrecht Starten und Landen kann .
Kahm glaub ich aus Wildenrath . Ich kannte so etwas . Die Leute waren begeistert . Es wurde viel Rasen und Staub aufgewierbelt .
(Quelle: Wikipedia)In den ersten anderthalb Jahrzehnten nach ihrer Eröffnung beherbergte die Station aber hauptsächlich nuklear bestückbare Canberra PR7/B(I)8, anfangs eine, später zwei Staffeln. Im Jahr 1970 wurden drei Staffeln, die 3., 4. und 20. Squadron, Senkrechtstarter Harrier hier stationiert, die 1976 auf den näher an den innerdeutschen Grenze liegenden Stützpunkt RAF Gütersloh verlegt wurden. Im Gegenzug kamen im gleichen Jahr die beiden bisher in Gütersloh liegenden Abfangjägerstaffeln, die 19. und die 92. Squadron, nach Wildenrath, wo sie jedoch die Phantom FGR.2 einsetzten. Diese stellten bis zur deutschen Wiedervereinigung die Quick-Reaction-Alert-Bereitschaft für Nordwestdeutschland. Der letzte Flugtag mit der britischen Kunstflugstaffel Red Arrows fand am 22. August 1988 statt.
Hallo bodo ,Die Harrier der Royal Air Force waren in Gütersloh stationiert. In Wildenrath waren zu dieser Zeit F-4 Phantom II der RAF stationiert.
So ist es richtig. Die Harrier wurden schließlich aus Wildenrath nach Gütersloh verlegt, näher ans potentielle Einsatzgebiet.Hallo bodo ,
ich habe nicht Behauptet , das diese Harrier aus Wildenrath kamen , sondern der einzelne nur im Flug und Display zu sehen war . Jahre vorher . Eher eine Vermutung .
In Marl Loehmuehle gab es nicht Jaehrliche Flugtage . Eher unregelmaessig .
Daher eher eine Vermutung , nichts mehr , da ich kein Fotobeweis habe .
In den 60ern bis 70ern eher alle 2 bis 3 Jahre , spaeter eher laenger , wenn ueberhaupt .
Zur Klarstellung . Harrier in Deutschland stationiert .
3. Sqn.
1.1 1972 in Wildenrath
1.4. 1977 Gutersloh
11. 1992 Laa
rbruch
4. Sqn.
1. 6. 1970 Wildenraht
1. 1. 1977 Guetersloh
11. 1992 Laarbruch
20. Sqn.
1. 12. 1970 Wildenrath
30. 6. 1984 Laarbruch
Alles nur die Anfaenge .
Quelle , RAF Germany von Bill Taylor
Nein, es gab in Gütersloh nur Platz für zwei Squadrons. Bezogen auf Personal- und Angehörige. Daher wurden die drei á 12 Flugzeuge auf zwei mit 18 verteilt. Die 20.Sqn. musste dran glauben.Das 20e Squadron gab ihre Harrier ab an das 3e und 4e Squadron, in Februar 1977 und verlegte nach RAF Bruggen auf Jaguar.
Wer weiss ob das 20e 1976 noch nach Gütersloh verlegte oder in Wildenrath blieb?