Harrier mit GBU-24??

Diskutiere Harrier mit GBU-24?? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, eine Frage zum AV-8B Harrier, wie er 1991 bei Desert Storm eingesetzt wurde: Auf dieser Seite hier ist ein Foto eines Metallmodelles...

Moderatoren: AE
  1. #1 schneidi, 29.12.2008
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    eine Frage zum AV-8B Harrier, wie er 1991 bei Desert Storm eingesetzt wurde:

    Auf dieser Seite hier ist ein Foto eines Metallmodelles zu sehen
    http://www.aikensairplanes.com/franklinmint48/armour98118.htm
    und dieser Harrier ist u.a. mit zwei GBU-24 bewaffnet. Soviel ich weiß, ist dazu allenfalls der Harrier II plus in der Lage. Stattdessen wurden 1991 neben der Mk.82 "Snake eye"-Bombe vor allem die AGM-65 für die Bodenunterstützung eingesetzt.

    Wer weiß Genaueres? Ist diese Waffenkonfiguration 1991 schon möglich gewesen?

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spoelle, 29.12.2008
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    Soweit ich weiss gab es 1991 noch keine GBU-24 ;) Die wurden erst einige Jahre später eingeführt, das müsste um 1995 rum gewesen.
     
  4. #3 schneidi, 29.12.2008
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen
  5. #4 Reinhard, 29.12.2008
    Reinhard

    Reinhard Guest

    Die Angaben über das Jahr der Einführung weichen in verschiedenen Quellen voneinander ab.Neben 1983 taucht auch 1985 und auch 1987 auf.Wahrscheinlich werden da Entwicklungsbeginn,Serienproduktion,Auslieferung und volle Einsatzbereitschaft durcheinandergebracht.Im Golfkrieg 1991 wurden über 1000 GBU-24 abgeworfen-alle durch F-111.
     
  6. #5 RindVieh, 29.12.2008
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Laut dem Buch "US Aircraft & Armament of Operation Desert Storm" aus der "in detail & scale" Reihe flog damals die F-111 mit GBU-24 Bomben bestückt Missionen im Irak.
    Im gleichen Buch steht, dass die Harrier des USMC hauptsächlich "dumme" Bomben/Streubomben und Napalm warfen. Dazu noch AGM-65 verschiedener Baureihen und selten ungelenkte Raketen abfeuerten.
    Es wird anscheinend in manchen Quellen erwähnt, dass GBU-12 und GBU-16 in geringer Stückzahl vom Harrier eingesetzt wurden.

    Wie gesagt, alles aus dem Buch. Sicherheitshalber: wir sprechen von 1991 :TD:

    Ich weiß nicht ob es technisch etwas anderes ist eine GBU-24 oder eine "kleinere" und "ältere" GBU abzuwerfen :?! Das Gewicht der Bombe muss natürlich von den Pylonen verkraftet werden ( was aber eigentlich kein Problem" sein sollte). Und vermutlich muss der Waffenrechner "wissen" wie hoch die Reichweite der GBU-24 ist, damit dieser die Waffe werfen kann. Sicher bin ich mir da nicht, reine Vermutung. Abgesehen davon: hat das USMC diese Waffen überhaupt auch, oder müssten die von der Air Force "geliehen" werden?
     
  7. #6 schneidi, 29.12.2008
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Gut, also die Harrier nicht. Schade um ein schönes Modellbau-Sujet, aber vier AGM-65 machen schließlich auch was her ...

    @ RindVieh
    Du erwähntest ein Buch "US Aircraft & Armament of Operation Desert Storm" aus der "in detail & scale"-Serie. Kannst du das Buch empfehlen?

    Gruß Jan
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 highwayman, 31.12.2008
    highwayman

    highwayman Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Panzweiler
  10. #8 RindVieh, 31.12.2008
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Naja, also es ist nicht wirklich dick ( so um die 70 Seiten). Und hinten steht 11.95$ drauf, also sicher das selbe in Euro hier!
    Die letzten Seiten sind gefüllt mit Modellbau-Kram ca. 10 Seiten ( was mich eigentlich nicht interssiert, denn ich denke das ein Forum wie dieses hier aktueller ist und man bessere "Reviews" zu den Kits bekommt als in den paar Zeilen)
    Der größte Teil des Buchs stellt die Flugzeuge und deren Bewaffnung/Außenlasten vor. Allerdings kann man sich ja vorstellen wie ausführlich 15 Flugzeugtypen der USAF und USMC mit Luft-Luft/Luft-Boden Bewaffnung und ECM-Pods auf knapp 60 Seiten erklärt werden :rolleyes: ( Da ist wiki wahrscheinlich besser um einen Überblick zu bekommen).
    Bilder sind relativ wenige enthalten, und die meisten haben schlechte Qualität!


    Interessant ist für mich eigentlich, dass Beaffnungs-Konfigurationen der einzelnen Flugzeugtypen aufgelistet sind und das die FS Farbcodes für die Waffen angegeben sind(!).

    Mein Fazit: Ich denke ein paar Euro ist es schon wert. Aber eigentlich ist nichts wirklich neues drin. Für den vollen Preis würde ich es nicht kaufen um dann zu hoffen aus dem Buch wirklich schlau zuwerden. Für weniger Geld würd ichs nehmen und einfach ins Regal stellen
     
Moderatoren: AE
Thema:

Harrier mit GBU-24??

Die Seite wird geladen...

Harrier mit GBU-24?? - Ähnliche Themen

  1. Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

    Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und...
  2. AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster"

    AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster": Heute möchte ich euch einen weiteren Manga-Fighter zeigen. Es handelt sich hier um den altbekannten AV-8B Harrier II von Hasegawa. Allerdings mit...
  3. Hawker-Siddeley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72

    Hawker-Siddeley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen, anbei mein angedrohter Rollout zum Harrier von Matchbox, der wie vor 30 Jahren gebaut wurde. Oob und gepinselt ist er. Ganz...
  4. Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST

    Hawker-Sideley Harrier Mk.I, Matchbox, 1:72 - BACK TO THE PAST: Willkommen in meiner Zeitreise. Wir haben November 2016. Ich packe in mein Zeitreiseköfferchen Klebstoff, Spachtelmasse, Schleifpapier, Pinseln...
  5. AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

    AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...