Harrison Ford Beinahunfall

Diskutiere Harrison Ford Beinahunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es gibt jetzt auch ein Video: https://youtu.be/qAlY_T8mhEQ
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Es gibt jetzt auch ein Video ...
Der wäre ja nicht vor das Flugzeug geflogen. Selbst dann nicht, wenn das Flugzeug weiter gerollt wäre. Er hat es ja gesehen.


Dafür, dass er sich an dem Verkehrsflughafen gut auskennen soll, hat er sich aber etwas trottelig angestellt. Beginner handeln so, oder aber erfahrene Piloten mit beginnender Senilität.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Würd auch sagen, Piste verpeilt. :biggrin: Ansonsten war die Landung doch ok. :thumbup:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
...
Dafür, dass er sich an dem Verkehrsflughafen gut auskennen soll, hat er sich aber etwas trottelig angestellt. Beginner handeln so, oder aber erfahrene Piloten mit beginnender Senilität.
... nee , läuft aber unter der Bezeichnung ,, nobody is perfect'' !!! siehe Beitrag #7 .
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
na bloß gut, daß wir hier Alle keine Fehler machen, jederzeit und immer gut drauf sind ....

Interessant finde ich, daß der Airliner hinter im so schnell auf die Piste rollt.

Insofern stellt sich mir die Frage ob dieser "Fehler" so aufgebauscht werden muß.

(sarkastisch oder nich)

Vllt lassen Die jetzt öfter einen Flieger auf der Rollbahn/Vorfeld landen, weil da die Großen weniger aufgehalten werden.

Im Gegensatz zu Deutschland - wo man aus dem Grund gleich die AL abschaffen will :evil:

Ingo
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was mich auch ein wenig wundert: Während Han Solo noch anfliegt, und gerade über dem Taxiway ist, beginnt auf der Bahn ein anderes Flugzeug seinen Startlauf. Da hat doch der Tower auch gepennt. Wenn die sehen, dass ein Flieger nicht macht, was er soll, können sie doch nicht einem Anderen die Startfreigabe erteilen.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Was mich auch ein wenig wundert: Während Han Solo noch anfliegt, und gerade über dem Taxiway ist, beginnt auf der Bahn ein anderes Flugzeug seinen Startlauf. Da hat doch der Tower auch gepennt. Wenn die sehen, dass ein Flieger nicht macht, was er soll, können sie doch nicht einem Anderen die Startfreigabe erteilen.

genau den Gedanken hatte ich auch schon... vor allem frag ich mich warum die nicht gemerkt haben, dass Solo quasi neben der Spur kommt und der Boeing ins Kreuz donnern könnte... Da muss doch eine Warnung beim Lotsen losjaulen, oder etwa nicht?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
vllt sehen Die das gelassener als wir es aus typisch deutscher behördenhöriger engstirniger Sicht.

Ganz ehrlich - ich kann an der ganzen Situtaion nicht wirklich was Kritisches erkennen.

Nochmal - das is einfach nur reißerisch aufgemacht - "der böse Promi hat keine Ahnung".

Ich habe regelmäßig Situationen die mit mehr Gelassenheit einen viel schnelleren und effektiveren Ablauf zulassen würden.

Vor allem weil manche Verantwortliche an der Stelle fehl am Platze sind bzw der Pragmatismus völlig fehlt.

Zugegeben - Meistens gehst aber schon im Cockpit beim Piloten mit Überforderung ausserhalb einer Standardsituation los .

Und ich bin genauso darauf erpicht immer !! lebend und ohne fremde Hilfe aus dem heilen Flieger zu steigen.

Ingo
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Mal ne generelle Frage, ist zwar etwas OT zu hier, aber was würde denn passieren, wenn sich beide in der Luft begegnen würden?
Klar hat die Boeing TCAS, aber der kleine Oldtimer wohl eher nicht, oder doch? Ist das System bei allen Flugzeugen Pflicht?

Promi hin oder her, das lassen wir mal außen vor.
Wer oder wie würde man bei einer solchen Situation in der Luft schlimmeres verhindern, wenn es in der Luft zu einer gefährlichen Annäherung zwischen einer modernen Verkehrsmaschine mit TCAS und einem Oldtimer ohne kommt? Ist da nicht der Tower in der Pflicht?
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
Wieder mal Harrison Ford

.. stimmt : Mitte der !980er Jahre - also vor dem Umbau des Stuttgarter Flughafens - habe ich gesehen , wie eine Boeing 727 der Lufthansa statt der Landebahn(von Osten kommend) die Autobahn angeflogen hat ..
Blödsinn, soweit wie ich mich erinnere, wurden dort öfters, während der CoPi Ausbildung, von der B 727 Anflüge ohne ILS geübt.

Am Minimum wurde die Sicht wieder hergestellt und zur Bahn gesteuert. Safe Ops. !!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
vllt sehen Die das gelassener als wir es aus typisch deutscher behördenhöriger engstirniger Sicht.
...
Na dann bin ich aber froh hier in Deutschland bei der pingeligen DFS fliegen zu dürfen!
Das ist doch gerade das schöne an einem kontrollierten Flugplatz. Wenn man die Freigabe zum Aufrollen bekommt kann man sich sicher sein, das der Anflug frei ist und wenn man im Endteil ist, rollt auch keiner mehr mal eben schnell noch auf die Bahn.
Es ist Aufgabe des Towerlotsen in zweifelhaften Situationen erstmal den Verkehr am Boden zu halten oder Flugzeuge durchstarten zu lassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn man die Freigabe zum Aufrollen bekommt kann man sich sicher sein, das der Anflug frei ist ...
Aus eigener Erfahrung: das ist definitiv falsch. Auch in Deutschland machen Menschen Fehler.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Wenn man die Freigabe zum Aufrollen bekommt kann man sich sicher sein, das der Anflug frei ist und wenn man im Endteil ist, rollt auch keiner mehr mal eben schnell noch auf die Bahn.
Es ist Aufgabe des Towerlotsen in zweifelhaften Situationen erstmal den Verkehr am Boden zu halten oder Flugzeuge durchstarten zu lassen.
Da ist doch keiner auf die Bahn gerollt. Die startende Maschine war auf der 20R und die andere hatte die eigentlich für HF vorgesehene Landebahn 20L noch gar nicht erreicht ..

C80
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.629
Ort
München
Mal ne generelle Frage, ist zwar etwas OT zu hier, aber was würde denn passieren, wenn sich beide in der Luft begegnen würden?
Klar hat die Boeing TCAS, aber der kleine Oldtimer wohl eher nicht, oder doch? Ist das System bei allen Flugzeugen Pflicht?

Wer oder wie würde man bei einer solchen Situation in der Luft schlimmeres verhindern, wenn es in der Luft zu einer gefährlichen Annäherung zwischen einer modernen Verkehrsmaschine mit TCAS und einem Oldtimer ohne kommt? Ist da nicht der Tower in der Pflicht?
Tja, was würde passieren?

Zuerst sind die Lufträume, in denen sich die beiden einfach mal so begegnen können, sehr selten. Der Verkehrsflieger ist (fast ausschließlich) in "C" und "D"-Lufträumen nach IFR (Instrumentenflugregeln) unterwegs, die Verkehrslenkung erfolgt durch den Lotsen. TCAS ist als zusätzliche Sicherheit dabei, der Transponder ist vorgeschrieben.
Der "kleine Oldtimer" in den meisten Fällen per VFR (Sichtflugregeln) unterwegs. Das darf er auch "bei den Großen", also zum Beispiel im Luftraum "C". Aber nur nach Freigabe durch den Lotsen. Der sorgt in seinem Sektor für die Sicherheitsabstände. IFR-Verkehr wird zu anderem IFR-Verkehr und zu VFR-Verkehr gestaffelt.

Und dann gibt es noch die "erdnahen" Lufträume, in denen Sichtflug ohne Freigabe möglich ist. Dort sind die "dicken Schiffe" nur in Ausnahmefällen anzutreffen. (IFR-Verkehr benötigt aber auch da eine Freigabe und wird von anderen IFR-Flugzeugen vom Lotsen gestaffelt).

Lange Rede, was verhindert in diesem Fall denn nun die gefährliche Annäherung?
Zum ersten mal: Herausschauen und Ausweichen. Es gibt weltweit eindeutige Regeln dazu (Ausweichen nach rechts). Und das Herausschauen ist die wichtigste Aufgabe aller Insassen bei einem VFR-Flug. Da hat man übrigens im UL viel bessere Bedingungen als die Besatzung des Airbus.
Und dann gibt es noch einige weitere Hilfsmittel. Die Halbkreisflughöhen zum Beispiel. Je nach Kurs wird auf unterschiedlichen Höhen geflogen, so daß entgegenkommende Flugzeuge nicht auf der gleichen Höhe fliegen.
Und dann helfen auch noch elektronische Helferlein. Ein moderner Transponder kann per ADS-B seine Position senden, es gibt verschiedene Gerätschaften, die das empfangen können (nicht nur für Flightradar24, sondern auch als Kollisionswarnung). FLARM bietet das auch für die noch kleineren. Mein Power-FLARM zeigt die Transponder der Verkehrsflieger weit über mir als kleines Symbol an...
Und dann bietet die Flugsicherung mit FIS auch Verkehrsinformationen, man muß sich da nur per Funk anmelden. Und es darf nicht garzuviel los sein.

gero
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hängt von der Luftraumklasse ab:

Entweder hat der Oldtimer dort nichts zu suchen,
oder beide Flugzeuge werden durch die Flugsicherung auf Abstand gehalten,
oder sie bekommen zumindest Informationen über den jeweils anderen,
oder beide müssen Ausguck halten und bei Bedarf ausweichen.

TCAS hat so ein Kleinflugzeug jedenfalls nicht.

PS: gero und Intrepid waren schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Da ist doch keiner auf die Bahn gerollt. Die startende Maschine war auf der 20R und die andere hatte die eigentlich für HF vorgesehene Landebahn 20L noch gar nicht erreicht ..

C80
Ja sicher! Nur sieht der Towerlotse doch sicher zunindest sollte er es sehen, dass HF eben nicht auf die 20L runter kommt, sondern irgendwo anders, also besteht doch irgendwie eine unklare Lage. Und trotzdem rollt der lila Flieger auf der Parallelbahn los, hat also offensichtlich eine Startfreigabe bekommen.
Vielleicht sehe ich das ja tatsächlich zu eng und der Abstand zwischen dem "Lande-"Taxiway und der 20R ist größer als das Video es erahnen lässt und das gab dem Lotsen die nötige Gelassenheit.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
TCAS hat so ein Kleinflugzeug jedenfalls nicht.
Alles richtig, was ihr zu Ausweichregeln usw schreibt - aber einen Aspekt muss doch erwähnt sein - zumal die BFU diesen Punkt im letzten Jahr in mehreren Berichten hervorgehoben hat.

Natürlich hat ein Kleinflugzeug selbst kein TCAS, aber es hat i.d.R. einen Transponder. Und TCAS kann ganz normale Transponder abfragen (braucht allerdings die Höhenkodierung, d.h. Mode C oder S). Wenn das Kleinflugzeug den Transponder aktiviert hat, wird es vom TCAS im Verkehrsflugzeug bereits angezeigt - und kann dort sogar eine Verkehrswarnung oder Ausweichempfehlung auslösen ("TRAFFIC! TRAFFIC!", "CLIMB! CLIMB NOW!" usw).

Das TCAS mit normalen Transpondern arbeiten kann, war von Anfang an die Stärke des Systems - ist aber auch das, was es bis heute so teuer und aufwändig macht. TCAS muss fremde Transponder aktiv anfragen, also ähnliche Anfragen wie ein Sekundärradar absenden. Und dann muss es aus der Antwort auch noch Entfernung und Richtung bestimmen (Laufzeit+Peilung). Das ist technisch ziemlich aufwändig. Würde man TCAS heute erfinden, würde man sicher eine viel günstigere Lösung auf Basis von GPS Daten nehmen (so wie eben Flarm).

Ansonsten, die BFU hat letztes Jahr einige Berichte zum Thema veröffentlicht - mit dem Grundtenor, dass die Piloten in den Verkehrsflugzeugen rein praktisch kaum eine Chance hatten, eine Annäherung zu vermeiden, weil das Klein-/Segelflugzeug optisch kaum sichtbar war und auch keinen Transponder hatte, so dass es auch TCAS und das Radar des Lotsen nicht erkannt haben. Diesen Fall z.B.:
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2015/FBericht_15-0404-5X_Falcon2000_Paderborn-Lippstadt.pdf?__blob=publicationFile

Und hier einer der BFU Berichte zu dem umgekehrten Fall (ein kleines UL mit Transponder vs Verkehrsflugzeug mit TCAS):
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/FBericht_14_5X001_Airprox_UL_Nurnberg.pdf?__blob=publicationFile

Von beiden Berichten gab es in den letzten Monate noch mehrere - alle sehr ähnlich gehalten. Eine Sicherheitsempfehlung gab es in keinem Fall - rein rechtlich ist das Fliegen ohne Transponder in vielen Lufträumen auch legal. Die Richtung, den die BFU sich eigentlich wünscht, wird aus diesen Berichten aber trotzdem klar (Transponder, Transponder, Transponder... ;-) ).

So, nun aber OT aus... ;-)
 
Thema:

Harrison Ford Beinahunfall

Harrison Ford Beinahunfall - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm"

    Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm": Am 7. August 2023 besuchte ich den neuesten amerikanischen flugzeugträger USS Gerald R. Ford, CVN-78. Dieser flugzeugträger ist nach dem 38...
  • 22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK)

    22.08.2023: Spitfire-Replica stürzt ab, Pilot getötet (Oxfordshire, UK): Pilot dies after 'replica Spitfire' crashed into a field in Cotswolds (übersetzt) Pilot stirbt nach Absturz eines „Spitfire"-Nachbaus in ein Feld...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt

    Harrison Ford bei Bruchlandung mit PT-22 verletzt: In Santa Monica ist Harrison Ford mit einer Ryan PT-22 bruchgelandet. Dabei wurde er verletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben