Flashbird
Astronaut
Es gibt jetzt auch ein Video:
https://youtu.be/qAlY_T8mhEQ
https://youtu.be/qAlY_T8mhEQ
Der wäre ja nicht vor das Flugzeug geflogen. Selbst dann nicht, wenn das Flugzeug weiter gerollt wäre. Er hat es ja gesehen.Es gibt jetzt auch ein Video ...
... nee , läuft aber unter der Bezeichnung ,, nobody is perfect'' !!! siehe Beitrag #7 ....
Dafür, dass er sich an dem Verkehrsflughafen gut auskennen soll, hat er sich aber etwas trottelig angestellt. Beginner handeln so, oder aber erfahrene Piloten mit beginnender Senilität.
Was mich auch ein wenig wundert: Während Han Solo noch anfliegt, und gerade über dem Taxiway ist, beginnt auf der Bahn ein anderes Flugzeug seinen Startlauf. Da hat doch der Tower auch gepennt. Wenn die sehen, dass ein Flieger nicht macht, was er soll, können sie doch nicht einem Anderen die Startfreigabe erteilen.
Blödsinn, soweit wie ich mich erinnere, wurden dort öfters, während der CoPi Ausbildung, von der B 727 Anflüge ohne ILS geübt... stimmt : Mitte der !980er Jahre - also vor dem Umbau des Stuttgarter Flughafens - habe ich gesehen , wie eine Boeing 727 der Lufthansa statt der Landebahn(von Osten kommend) die Autobahn angeflogen hat ..
Na dann bin ich aber froh hier in Deutschland bei der pingeligen DFS fliegen zu dürfen!vllt sehen Die das gelassener als wir es aus typisch deutscher behördenhöriger engstirniger Sicht.
...
Aus eigener Erfahrung: das ist definitiv falsch. Auch in Deutschland machen Menschen Fehler.Wenn man die Freigabe zum Aufrollen bekommt kann man sich sicher sein, das der Anflug frei ist ...
Ohne Frage!Aus eigener Erfahrung: das ist definitiv falsch. Auch in Deutschland machen Menschen Fehler.
Da ist doch keiner auf die Bahn gerollt. Die startende Maschine war auf der 20R und die andere hatte die eigentlich für HF vorgesehene Landebahn 20L noch gar nicht erreicht ..Wenn man die Freigabe zum Aufrollen bekommt kann man sich sicher sein, das der Anflug frei ist und wenn man im Endteil ist, rollt auch keiner mehr mal eben schnell noch auf die Bahn.
Es ist Aufgabe des Towerlotsen in zweifelhaften Situationen erstmal den Verkehr am Boden zu halten oder Flugzeuge durchstarten zu lassen.
Tja, was würde passieren?Mal ne generelle Frage, ist zwar etwas OT zu hier, aber was würde denn passieren, wenn sich beide in der Luft begegnen würden?
Klar hat die Boeing TCAS, aber der kleine Oldtimer wohl eher nicht, oder doch? Ist das System bei allen Flugzeugen Pflicht?
Wer oder wie würde man bei einer solchen Situation in der Luft schlimmeres verhindern, wenn es in der Luft zu einer gefährlichen Annäherung zwischen einer modernen Verkehrsmaschine mit TCAS und einem Oldtimer ohne kommt? Ist da nicht der Tower in der Pflicht?
Lesestoff:wäre nett wenn mir mal jemand meine gestellte Frage weiter oben beantworten könnte
http://www.flugzeugforum.de/threads/86788-Harrison-Ford-Beinahunfall/page3?p=2395456&viewfull=1#post2395456
Hängt von der Luftraumklasse ab:wäre nett wenn mir mal jemand meine gestellte Frage weiter oben beantworten könnte
http://www.flugzeugforum.de/threads/86788-Harrison-Ford-Beinahunfall/page3?p=2395456&viewfull=1#post2395456
Ja sicher! Nur sieht der Towerlotse doch sicher zunindest sollte er es sehen, dass HF eben nicht auf die 20L runter kommt, sondern irgendwo anders, also besteht doch irgendwie eine unklare Lage. Und trotzdem rollt der lila Flieger auf der Parallelbahn los, hat also offensichtlich eine Startfreigabe bekommen.Da ist doch keiner auf die Bahn gerollt. Die startende Maschine war auf der 20R und die andere hatte die eigentlich für HF vorgesehene Landebahn 20L noch gar nicht erreicht ..
C80
Alles richtig, was ihr zu Ausweichregeln usw schreibt - aber einen Aspekt muss doch erwähnt sein - zumal die BFU diesen Punkt im letzten Jahr in mehreren Berichten hervorgehoben hat.TCAS hat so ein Kleinflugzeug jedenfalls nicht.