Hartmanns G-10 - große oder kleine Flügelbeulen?

Diskutiere Hartmanns G-10 - große oder kleine Flügelbeulen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Also dieses Foto sieht wirklich nicht aus wie ein Propagandafoto. Eher als ob Hartmann tatsächlich gerade von einem anstrengenden Einsatz zurück...

DaHeld

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
München
Das Bild kommt aus einer Bilderserie mit diesem hier:
Also dieses Foto sieht wirklich nicht aus wie ein Propagandafoto. Eher als ob Hartmann tatsächlich gerade von einem anstrengenden Einsatz zurück gekommen wäre...

Ist Hartmann da über einen Busch gerollt?
 

Opel-King

Sportflieger
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Stimmt schon, wirkt etwas seltsam, besonders mit dem (überfahren?) Busch ;)

Hab noch eine höher auflösende Version gefunden, allerdings etwas zugeschnitten:


Interessanter Weise könnt das Bild in diesem Ausschnitt problemlos als Propaganda genutzt werden. Man könnte meinen er bekommt einen Blumenstrauß oder ein anderes aus Pflanzen bestehendes Präsent übergeben und deshalb schaut er so verlegen.

Dabei schaut er vielleicht nur so verlegen, weil er gerade einen blöden Spruch für den überfahrenen Busch abbekommen hat, der gerade im Hintergrund unter seiner 109 geborgen wird ;)
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Stimmt schon, wirkt etwas seltsam, besonders mit dem (überfahren?) Busch ;)

Hab noch eine höher auflösende Version gefunden, allerdings etwas zugeschnitten:


Interessanter Weise könnt das Bild in diesem Ausschnitt problemlos als Propaganda genutzt werden. Man könnte meinen er bekommt einen Blumenstrauß oder ein anderes aus Pflanzen bestehendes Präsent übergeben und deshalb schaut er so verlegen.

Dabei schaut er vielleicht nur so verlegen, weil er gerade einen blöden Spruch für den überfahrenen Busch abbekommen hat, der gerade im Hintergrund unter seiner 109 geborgen wird ;)
Ich habe das Bild zwar schon einmal gesehen, aber noch nicht in dieser Auflösung. Dass Piloten der Luftwaffe auch Uniformen in Splittertarnung getragen haben, war mir bis heute nicht bekannt :TOP: Ich hatte das bisher gar nicht so beachtet und nur für Schatten gehalten...
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ich habe das Bild zwar schon einmal gesehen, aber noch nicht in dieser Auflösung. Dass Piloten der Luftwaffe auch Uniformen in Splittertarnung getragen haben, war mir bis heute nicht bekannt :TOP: Ich hatte das bisher gar nicht so beachtet und nur für Schatten gehalten...
Das Bild soll am 17.4.45 anlässlich des 350. LS entstanden sein, d.h. das ist ein Blumenstrauss eines Gratulanten.
Die Jacke könnte eine Wendetarnjacke der LW-Felddivisionen sein (da gab´s aber soviel unterschiedliche Modelle und
Ausführungen hinsichtlich Farb- und Tarnmuster, dass ich mir da nicht sicher bin).

Gruß

KH
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Das Bild soll am 17.4.45 anlässlich des 350. LS entstanden sein, d.h. das ist ein Blumenstrauss eines Gratulanten.
...dann hat man aber an dem Bild in #16 ganz schön rumgebastelt... der gute Mann scheint sich den Strauß ja unter den Arm geklemmt zu haben, um dann aufzuspringen, Hartmann den Strauß entgegen zu strecken und "Ha!" zu rufen?! An Hartmanns Stelle hätte ich zudem dankend abgelehnt, der Strauß sieht ja aus wie ein nebenan herausgerissenes Büschel Hecke ... :congratulatory:
 

Opel-King

Sportflieger
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Das Bild soll am 17.4.45 anlässlich des 350. LS entstanden sein, d.h. das ist ein Blumenstrauss eines Gratulanten.
mhh, passt nicht ganz zu dem größeren Bildausschnitt:

http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=954640

oder doch?


Folgende Szenarien haben wir also:

1. Hartmann bekommt einen Blumenstrauß zum 350 Luftsieg. Da man nichts Anderes hatte als diesen komischen Busch hat, hat man den Busch absichtlich weiter hinten gehalten, sodass es nicht so offensichtlich ist, dass es nur ein schnöder Busch ist. Denn Bildausschnitt hat man dann so gewählt, dass man das Bild nachher so zuschneiden kann, dass der Busch wie der Teil eines nicht definierbaren Straußes aussieht.

2. Hartmann hat den Busch überrollt und schaut deshalb so verlegen, musste wahrscheinlich eine blöden Spruch über sich ergehen lassen. Der Kerl hinten schneidet den Busch gerade weg. Würde zu seiner Körperhaltung passen.

3. An Hartmanns 109 wird ein Busch zur Tarnung angebracht. Wieso Hartmann so schaut bleibt sein Geheimnis

Wer kann sagen um was für ein Busch es sich handelt?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
...dann hat man aber an dem Bild in #16 ganz schön rumgebastelt... der gute Mann scheint sich den Strauß ja unter den Arm geklemmt zu haben, um dann aufzuspringen, Hartmann den Strauß entgegen zu strecken und "Ha!" zu rufen?! An Hartmanns Stelle hätte ich zudem dankend abgelehnt, der Strauß sieht ja aus wie ein nebenan herausgerissenes Büschel Hecke ... :congratulatory:
ok. Hatte das Bild von #16 nicht mehr im Blick. Dann halt doch ein Busch zur Tarnung oder was auch immer ?
Wer will das jetzt noch final bewerten ?

Gruß
KH
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Tarnbusch ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Es gibt reichich andere Fotos mit Büschen am Tragflächen-/Rumpfübergang. Waren wohl beliebte Stellen, weil einfach und ohne Hilfesmittel hinzustellen.
Hagewi
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Diese G-10 von Erich Hartmann könnte auch eine K-4 gewesen sein...
sie hatte keine Belüftungshutze für die Kabine, sondern eine Vertiefung und das entsprach eigentlich der K-Serie
IMHO eher unwahrscheinlich ...
1.) Es handelte sich nach bisherigem Kenntnisstand um ein bei Erla gefertigtes Flugzeug und die bauten nachweislich fast keine K-4 (2 Maschinen bisher dokumentiert).
2.) Diese Vertiefung findet sich auch bei anderen G-10 aus der Erla-Serie (falls wir dieselbe Vertiefung meinen).
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
IMHO eher unwahrscheinlich ...
1.) Es handelte sich nach bisherigem Kenntnisstand um ein bei Erla gefertigtes Flugzeug und die bauten nachweislich fast keine K-4 (2 Maschinen bisher dokumentiert).
2.) Diese Vertiefung findet sich auch bei anderen G-10 aus der Erla-Serie (falls wir dieselbe Vertiefung meinen).
Stimmt :blush2:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... das Bild ist auch deutlich retouchiert ... :FFTeufel:
... die Streben der Kabinenhaube sind deutlich dünner als sie wirklich sind (Rohre & Deckleisten)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hartmanns G-10 - große oder kleine Flügelbeulen?

Hartmanns G-10 - große oder kleine Flügelbeulen? - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Flugreisen mit größerem Equipment

    Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
  • Bf-109 - Hartmanns G-6/14

    Bf-109 - Hartmanns G-6/14: Hallo, ich möchte eine Bf-109 von "Bubi Hartmann" bauen. Soweit ich sehe, sind mindestens vier seiner Maschinen bekannt: eine 109G-6 "Gelbe 1"...
  • Ähnliche Themen

    Oben