Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing

Diskutiere Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Frage an die Bundes-Luftwaffe-Kenner hier im FF Ich habe einige wenige Bilder von der Harvard T 6 der FFS "A" und auch den BW Film "Fliegen müßte...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
446
Zustimmungen
567
Ort
Rottenburg/N.
Frage an die Bundes-Luftwaffe-Kenner hier im FF

Ich habe einige wenige Bilder von der Harvard T 6 der FFS "A" und auch den BW Film "Fliegen müßte man können" u.a. auch über die FFS "A" Ausbildung auf der Harvard T 6.
Frage.... auf den Motorhauben der meisten T6 sind große Zahlen zu sehen wie 1, 2 , 3 oder 4 oder 5 zu sehen.
Was haben diese Zahlen für ne Bedeutung / Zuordnung ??
Danke mal im Voraus.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
617
Zustimmungen
993
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ich kenne die Bilder nicht, würde aber mal darauf tippen, dass diese Zahlen für Formationskunstflug verwendet worden sind. Wenn mich mich recht erinnere, hatte die Flugzeugführerschule A in Landsberg doch auch bis Juni 1962 ein Kunstflug Team, oder?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
Es hat etwas mit den Flights und auch Standorten zu tun. Allerdings muss ich euch bis zur Veröffentlichung unseres Buches vertrösten. Sorry...
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
446
Zustimmungen
567
Ort
Rottenburg/N.
Wie ich zwischenzeitlich selbst durch persönlichen Besuch bei einem nun wohl pensionierten LW-Piloten erfahren habe, der auf der Harvard T 6 geschult wurde.... waren die großen Zahlen auf der Motorhaube überwiegend dafür bestimmt dass man wußte bei der Vielzahl der T 6 wo die Maschine auf welchen Platz hinrollen mußte zum entsprechenden Wartungspersonal. (was Herby richtig angedeuted hat....darf man erfahren was da in Buch-Planung ist mit der Harvard T 6? )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
446
Zustimmungen
567
Ort
Rottenburg/N.
darf ich mal höflich anfragen, ob bzw. bis wann das geplante umfassende Buch über die "Fliegenden Einheiten und Verbände der Bundeswehr" realisiert wird. Sicherlich ist das mit unendlich vieler jahrelanger Arbeit verbunden aber ich denke doch dass irgend letztendlich langfristig ein ungefähres Datum in Planung ist.. Ich denke, fragen kann man ja mal......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
33
Ort
terra plisnensis
Hier eine erste Projektinfomation.

[Klugscheißermodus an]
Weil ich es gerade gelesen habe folgender Hinweis. Die Einheiten haben Verbandsabzeichen o.ä. aber keine Wappen. Wappen unterliegen bestimmten Regeln der Heraldik (u.a. keine Geräte, Technik u.s.w. die erst nach dem 16.Jh. Verwendung fanden).
[Klugscheißermodus aus]
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
Das haben wir mittlerweile geändert. Ist ein alter Flyer…
 
Thema:

Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing

Harvard T 6 der FFS "A" in Penzing - Ähnliche Themen

  • Sinsheim Harvard 1980s

    Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
  • any (recent) information on the Wuppertal Harvard?

    any (recent) information on the Wuppertal Harvard?: Hallo Leser, Was wondering if there is any recent information of the (former?) German Wuppertal Harvard. The one, ex D-FABY/F-BJBL/H40 that is...
  • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

    Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
  • Absturz Harvard in Kalifornien

    Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
  • In Deutschland beheimatete T6 - Harvard - Texan - SNJ

    In Deutschland beheimatete T6 - Harvard - Texan - SNJ: Hallo zusammen! Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Liste mit in Deutschland stationierten T6-Flugzeugen zusammentragen. Wer Infos zu diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Sinsheim Harvard 1980s

      Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
    • any (recent) information on the Wuppertal Harvard?

      any (recent) information on the Wuppertal Harvard?: Hallo Leser, Was wondering if there is any recent information of the (former?) German Wuppertal Harvard. The one, ex D-FABY/F-BJBL/H40 that is...
    • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

      Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
    • Absturz Harvard in Kalifornien

      Absturz Harvard in Kalifornien: Flugzeug mit Wehrmachtssymbol stürzt auf Autobahn Ist der übliche "Naja-Journalismus" vieler solcher Portale, wenn es um die Fliegerei geht...
    • In Deutschland beheimatete T6 - Harvard - Texan - SNJ

      In Deutschland beheimatete T6 - Harvard - Texan - SNJ: Hallo zusammen! Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Liste mit in Deutschland stationierten T6-Flugzeugen zusammentragen. Wer Infos zu diesen...
    Oben