Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

Diskutiere Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen...
Zimmo

Zimmo

Astronaut
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4.933
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Modellbaukameraden!!!
Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen weiteren Bastelschwerpunkt, dem ich dieses Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit widme. Die Finnische Luftwaffe ("Suomen ilmavoimat")........mein diesjähriger Kurzurlaub in Helsinki hat damit sicherlich etwas zu tun!!!:rolleyes1:

Hier kommt von mir eine finnische P-40M "Warhawk". Die KH-51 stand in sowjetischen Diensten und wurde von finnischen Truppen erbeutet. In die "HLeLv 32" integriert, kam diese P-40 jedoch nicht operativ zum Einsatz.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und ist echt klasse. Gute Passform, nette Details, so dass man beruhigt aus der Schachtel bauen kann. So habe ich es auch getan. Lediglich geätztes Gurtzeug von Airmodel und dehnbares Garn als Antennendraht kamen zum Einsatz. In der Schachtel lagen Decals in der "entschärften" Version......ohne Hakenkreuz ("Hakaristi"). Ersatz kam von Techmod. Auf Grund der Gesetzeslage habe ich die Hakaristi natürlich abgedeckt, auch wenn sie eine andere Bedeutung haben als die deutschen HK.

Kurz zur Info: im Jahre 1918 übergab der schwedische Baron "Eric von Rosen" der finnischen "Weißen Armee" unter General von Mannerheim eine "Thulin D". Dieses Flugzeug war mit dem persönlichen Glückssymbol des Barons, einem blauen Hakenkreuz, verziert. Zu Ehren von Rosens wurde dieses Symbol als offizielles Nationalitätskennzeichen der sich im Aufbau befindenden Finnischen Luftwaffe übernommen.

Zurück zum Modell.......lackiert mit Farben von Revell, Gunze und Vallejo. Gealtert nach altbewährter Methode:
Ganzkörperwashing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Endversiegelung erfolgte mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Horrido......Zimmo :rugby:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.170
Ort
Würzburg
Gefällt mir gut Zimmo :rolleyes1:
Die blöde Zensur stört halt :wacko:

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
3.893
Ort
Wien
Aufgrund der Kaschierung der Nationalkennzeichen leider nur ein 'halbes Modell'.
Dennoch, eine gut gelungene P-40.
 
Zimmo

Zimmo

Astronaut
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4.933
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke, Jungs!!!:thumbup:
Joooo........die Zensur ist nun mal Pflicht, so isch's hald, gell??!!:rolleyes1:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.080
Ort
Berlin
Gratuliere Zimmo, schöne Warhawk.... :TOP:

Viele Grüße Assericks...:wink2:
 
Thema:

Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • EA-6B Prowler, Hasegawa in 1:72

    EA-6B Prowler, Hasegawa in 1:72: Hallo zusammen Hier meine Umsetzung einer EA-6B Prowler der VAQ-136 "Gauntlets" aus dem Hause Hasegawa. Das Modell hat mich kräftig geärgert und...
  • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

    Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
  • 1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66"

    1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Ju-188E in Markierungen des KG 66, 1945. Gebaut mit Ätzteilen von Eduard und Resinrädern von...
  • RF-4 E AG 52 Norm 83 B Hasegawa 1:72

    RF-4 E AG 52 Norm 83 B Hasegawa 1:72: Liebe Modellbauer, ich möchte euch heute eine RF-4 E Phantom des AG 52 in Norm 83B vorstellen. Dieses Modell von Hasegawa hatte ich vor vielen...
  • 1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran

    1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran: Vor ein paar Jahren hat Hasegawa seinen schon recht betagten Bausatz der P-51B/C in einer Sonderedition als Doppelbausatz im schicken Rennkleid...
  • Ähnliche Themen

    • EA-6B Prowler, Hasegawa in 1:72

      EA-6B Prowler, Hasegawa in 1:72: Hallo zusammen Hier meine Umsetzung einer EA-6B Prowler der VAQ-136 "Gauntlets" aus dem Hause Hasegawa. Das Modell hat mich kräftig geärgert und...
    • Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200

      Airbus A320 Air China - Hasegawa 1:200: Moin, diesen Bausatz habe ich hier von einem Forumskollegen aus dem hohen Norden gekauft. Leider waren keine Decals dabei. Der Bausatz hat einige...
    • 1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66"

      1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Ju-188E in Markierungen des KG 66, 1945. Gebaut mit Ätzteilen von Eduard und Resinrädern von...
    • RF-4 E AG 52 Norm 83 B Hasegawa 1:72

      RF-4 E AG 52 Norm 83 B Hasegawa 1:72: Liebe Modellbauer, ich möchte euch heute eine RF-4 E Phantom des AG 52 in Norm 83B vorstellen. Dieses Modell von Hasegawa hatte ich vor vielen...
    • 1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran

      1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran: Vor ein paar Jahren hat Hasegawa seinen schon recht betagten Bausatz der P-51B/C in einer Sonderedition als Doppelbausatz im schicken Rennkleid...

    Sucheingaben

    finnische luftwaffe hakaristi

    Oben