Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

Diskutiere Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.039
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Modellbaukameraden!!!
Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen weiteren Bastelschwerpunkt, dem ich dieses Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit widme. Die Finnische Luftwaffe ("Suomen ilmavoimat")........mein diesjähriger Kurzurlaub in Helsinki hat damit sicherlich etwas zu tun!!!:rolleyes1:

Hier kommt von mir eine finnische P-40M "Warhawk". Die KH-51 stand in sowjetischen Diensten und wurde von finnischen Truppen erbeutet. In die "HLeLv 32" integriert, kam diese P-40 jedoch nicht operativ zum Einsatz.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und ist echt klasse. Gute Passform, nette Details, so dass man beruhigt aus der Schachtel bauen kann. So habe ich es auch getan. Lediglich geätztes Gurtzeug von Airmodel und dehnbares Garn als Antennendraht kamen zum Einsatz. In der Schachtel lagen Decals in der "entschärften" Version......ohne Hakenkreuz ("Hakaristi"). Ersatz kam von Techmod. Auf Grund der Gesetzeslage habe ich die Hakaristi natürlich abgedeckt, auch wenn sie eine andere Bedeutung haben als die deutschen HK.

Kurz zur Info: im Jahre 1918 übergab der schwedische Baron "Eric von Rosen" der finnischen "Weißen Armee" unter General von Mannerheim eine "Thulin D". Dieses Flugzeug war mit dem persönlichen Glückssymbol des Barons, einem blauen Hakenkreuz, verziert. Zu Ehren von Rosens wurde dieses Symbol als offizielles Nationalitätskennzeichen der sich im Aufbau befindenden Finnischen Luftwaffe übernommen.

Zurück zum Modell.......lackiert mit Farben von Revell, Gunze und Vallejo. Gealtert nach altbewährter Methode:
Ganzkörperwashing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Endversiegelung erfolgte mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Horrido......Zimmo :rugby:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Gefällt mir gut Zimmo :rolleyes1:
Die blöde Zensur stört halt :wacko:

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Aufgrund der Kaschierung der Nationalkennzeichen leider nur ein 'halbes Modell'.
Dennoch, eine gut gelungene P-40.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.471
Zustimmungen
11.806
Ort
Illingen
Sehr schöne Warhawk und tolle Fotos :thumbup:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.039
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Danke, Jungs!!!:thumbup:
Joooo........die Zensur ist nun mal Pflicht, so isch's hald, gell??!!:rolleyes1:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.116
Zustimmungen
2.268
Ort
Berlin
Gratuliere Zimmo, schöne Warhawk.... :TOP:

Viele Grüße Assericks...:wink2:
 
Thema:

Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    finnische luftwaffe hakaristi

    ,

    Die Finnische Luftwaffe im Modell

    Oben