Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

Diskutiere Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss waren natürlich wahre Unmengen an Stencils aufzubringen, aber wenn man das einmal akzeptiert hat, dann macht es auch richtig Spaß.

Die JASDF hat ihre Phantoms nun auch ausgemustert und die 302 Sq hatte 2019 ihre letzten Flüge. Dazu gab es gleich zwei sonderbemalte Maschinen, eine ganz in schwarz und eine ganz in weiß mit den markanten Staffelemblemen. Beide Versionen sind von Hasegawa herausgebracht worden und waren natürlich heiß begehrt.

Hier nun die weiße Maschine:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Es ist eine F-4EJ kai (verbessert), was man an drei Merkmalen erkennen kann: Die kai hat ein Radom, das etwas dicker ist und kleine Verstärkungen aufweißt. Hasegawa hat das ignoriert und so ist dieser Unterschied nicht am Modell erkennbar. Es ist auch nur beim zweiten Hinsehen zu erkennen. Weiterhin hat die kai eine markante Schwertantenne auf dem Rumpfrücken und zwei kleine Sensoren am Seitenleitwerk hinten oben. Die Antenne liegt im Bausatz, war mir aber zu klein und so habe ich sie selbst gemacht. Die Kappen der Seitenleitwerke liegen bei Hasegawa in allen erdenklichen Varianten dabei und bei den kai-Bausätzen auch die korrekte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
die kleine Klappe auf dem
Radom habe ich auch ergänzt. Sie dient der Kanonenbelüftung und ist ohne Hydraulikdruck offen. Auch natürlich bei Betätigung des Abzugs. Mit Hydraulikdruck bei laufendem Triebwerk oder mit dem Tester am Boden ist diese Klappe geschlossen.

Diese Bemalung gehört wohl zu den buntesten, die jemals eine Phantom geschmückt hat. Aber das lieben die Japaner, fast schon comichaft.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ich habe auf große Verschmutzungen verzichtet, nur einige Fugen und Spalte betont.

Der alte Bausatz von Hasegawa war mal das "Gelbe vom Ei", aber mit Erscheinen der Bausätze von Fine Molds sind sie nur noch an zweiter Stelle zu finden, eventuell an dritter Stelle nach Revell (andere Version). Aber ihr großes Plus sind eben die immer wieder erscheinenden Sonderbemalungen mit wirklich sehr guten Decals. Und baubar sind die Schätzchen allemal, wenn man die Schwächen kennt und entweder ausgleicht oder akzeptiert.

Besonders die Unterseite wird mit sehr vielen Wartungshinweisen versehen, die aber zusammengefasst sind zu größeren Flächen. Kann ein Wart das überhaupt lesen, wenn er nicht gerade auf dem Rücken unter dem Flugzeug liegt?

Die Schwarze kommt auch noch irgendwann....

Erstmal wird die Digitale ausgerollt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wieder mal eine schicke F-4EJ von Dir. Vor allem die erklärenden Texte sind immer ein informatives Highlight.

Auch wenn ich so einige Bausätze besitze, habe ich leider nicht das Wissen darüber, daß Du besitzt. Aber was die Qualität der Decals von Hasegawa angeht (bezogen auf die Sonderlackierungen der Phantoms der JASDF) bin ich nicht immer so angetan. Bei der weißen (und schwarzen) finde ich den Übergang vom Roten (gezackte) ins Weiße ziemlich mißglückt, verglichen mit dem Original.
Ich hatte die Bausätze vorbestellt gehabt und als die ankamen nicht gerade amused gewesen... sozusagen. Bei meinen Decals sind die Übergänge recht verpixelt und stufig wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe. Ich hatte mir dann noch von babibi die Decals separat bestellt gehabt, das waren damals die einzigen.
Bei Dir schaut das auf den Photos viel fliesender aus, hast Du da noch nachgearbeitet?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ja, bei den roten Flächen war es nötig, mit der Spritzpistole anzugleichen. da stößt man als Decalhersteller natürlich an Grenzen und man kann auch nicht diesen schwierigen Bereich um die Lufteinlässe komplett abdecken. Aber nach einigen Versuchen habe ich dann auch den passenden Rotton gefunden, so dass es kaum noch auffällt.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Tolles Model mit sehr schön aufgebrachten Aufklebern! Fine Molds hat auch seine Fehler , die man aber nur als Phantom Experte erkennt. Revell ist mit seinen Abweichungen der Form von Lufteinläufen und Vorderrumpf inkl. Klarsichtteilen in meinen Augen klar abgeschlagen. Da nützen auch die Gravuren nichts. Aber am Ende ist es Geschmackssache.
Gruss
Michael
 
Thema:

Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B

    Zoukei Mura 1:48 F-4EJ kai - ein kleiner Vergleich mit Hasegawa und Academy/Eduard F-4B: Dieser etwas lädierte Karton kam heute bei mir an. Der Inhalt ist aber unversehrt und schon auf den ersten Blick ein Quell der Freude! Ich mag...
  • McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72

    McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen. Im Stammtisch habe ich meine Hasegawa F-4 EJ Phantom in 1:72 ja schon gezeigt. In Bolleken's Bunte Bastelbude ist alles über die...
  • F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

    F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  • F-4EJ kai Hasegawa 1:72

    F-4EJ kai Hasegawa 1:72: ...erst meine 22. Phantom im Modell, aber kein Ende in sicht....... Die 22 Phantoms verteilen sich allerdings auf 27 Jahre Modellbautätigkeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben