Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48

Diskutiere Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, der oben genannte Bausatz lag unter meinem Weihnachtsbaum. Man kann ihn in zwei Versionen bauen. Einmal das grau/blaue...

Moderatoren: AE
  1. #1 jetfan79, 24.12.2012
    jetfan79

    jetfan79 Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Hallo zusammen,

    der oben genannte Bausatz lag unter meinem Weihnachtsbaum.

    Man kann ihn in zwei Versionen bauen. Einmal das grau/blaue Schema wie auf dem Kartonbild, nicht näher bezeichnet als U.S. Navy NFWS Top-Gun 56 und einmal in einem grün/braun/sandfarbenem Schema, hier hat die Maschine die Nummer 55 ansonsten nicht näher bezeichnet.

    Leider hält Hasegawa nur für die grau/blaue Version FS-Farbangaben in der Bauanleitung bereit.

    Bei der anderen Version ist das grün mit FS 34079 bezeichnet. Sand und Braun sind nur mit "middle-stone" und "tan" dargestellt.

    Welche Farben würdet ihr da benutzen?

    Ich steige gerade nach vielen Jahren Pause wieder in dieses Hobby ein und bin deshalb ziemlich unerfahren, würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RindVieh, 24.12.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    schau dir mal diesen LINK an.

    Vermutlich meint Hasegawa diese "55"? Farben in der Beschreibung.
     
  4. #3 Diamond Cutter, 25.12.2012
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.334
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Hallo Alexander!

    Ich hab mal ein Photo der fraglichen Maschine gegoogelt und dann aus dem FS-Color-Server ein paar Farben daneben gehalten - siehe untenstehendes Bild.

    Ich denke, das kommt schon beinahe hin mit den Farbtönen, vielleicht müsste das Tan etwas aufgehellt und das Middle Stone etwas abgedunkelt werden. Beide Farben gibts zum Beispiel bei Humbrol unter den Farbnummern 148 und 121 oder bei Xtracolor als X107 und X105.

    Quelle des Photos: airliners.net

    Gruß
    André
     

    Anhänge:

  5. #4 jetfan79, 25.12.2012
    jetfan79

    jetfan79 Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Hallo Andre und Martin,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfe, das sieht doch sehr gut aus.

    Frohes Fest

    Alexander
     
  6. #5 RindVieh, 25.12.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich habe an meiner Maschine die Lackierungs-Vorlage von TwoBobs umgesetzt, sprich die ModelMaster-Farben mit den angegebenen FS-Codes genutzt und diese etwas leicht aufgehellt.
    Das Vorbild ist, wie auf dem Bild gut zu sehen, sehr ausgeblichen.

    Wenn du die Farben zu sehr veränderst, passen die Schriftzug-Farben allerdings nicht mehr ganz.

    Beispielbild:
     

    Anhänge:

    • ff1.JPG
      Dateigröße:
      103,2 KB
      Aufrufe:
      128
  7. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Legt nie Farbtabellen neben Bildern aus dem Netz, denn die Farbtemperatur der Bilder ist nahezu nie mit dem Original identisch.

    Das Tarnschema entspricht auch dem USAF "Flogger" und das besteht aus FS-30140 für das dunklere braun, FS-20400 für Sand und FS-34079 für das grün.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jetfan79, 25.12.2012
    jetfan79

    jetfan79 Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Vielen Dank noch mal für die vielen Hinweise,

    ich hätte noch eine Frage:
    Weiß jemand, ob es zur Beschaffung des ACMI-Pods für die Unterrumpfstation eine günstigere Alternative als das Hasegawa Weapons Set D gibt?
     
  10. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Hallo Jetfan,

    der ACMI-Pod - ich nehme mal an Du meinst den, der aussieht wie eine Sidewinder ohne Flächen mit Nadelspitze - liegt einigen Bausätzen als Alternativteil bei. Z. B. in Tamiyas und Kintetics F-16. Den braucht man nicht immer und er würde dir bei einen solchen Kauf übrig bleiben.

    Wiel Spaß mit deinem Geschenk, das ist ein schönes Stück.

    Hagewi
     
Moderatoren: AE
Thema:

Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48

Die Seite wird geladen...

Hasegawa A4 Skyhawk Top Gun Limited Edition 1/48 - Ähnliche Themen

  1. Douglas A-4C Skyhawk von Hasegawa, 1:48

    Douglas A-4C Skyhawk von Hasegawa, 1:48: Nach einem von mir faulen 2014 mit nur einem fertiggestelltem Modell beginnt das neue Jahr mit dem Roll-Out meiner A-4C. Der Scooter ist einer...
  2. A-4E Skyhawk, Hasegawa

    A-4E Skyhawk, Hasegawa: Hallo, hier noch einer meiner "Überhänge" aus dem letzten Jahr ;) Zum Muster A-4 und ihrer Varianten ist hier schon viel in anderen RollOut´s...
  3. 1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa

    1/48 TA-4J Skyhawk – Hasegawa: Morgen! Da ich gerade zeit habe hier noch ein Blick in den nächsten neuen U.S.N. Trainer in meiner Sammlung. Ebenfalls im Sommer nach langer...
  4. Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32)

    Douglas TA-4J Skyhawk VT-25 Cougars (Hasegawa 1:32): Douglas TA-4G Skyhawk RAAF VF 805 (Hasegawa 1:32) Douglas TA-4G Skyhawk-Trainer VF-805 "RAAF" Hasegawa 1:32 Hallo Modellbaufreunde :)...
  5. A-4M Skyhawk 1:48 Hasegawa

    A-4M Skyhawk 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit mal wider ein Roll out von mir. Dieses mal eine A-4M Skyhawk von Hasegawa. Der Kit ist sehr sauber gespritzt , die Paßgenauigkeit...