Hasegawa RF-4E "Tiger Meet 1984"

Diskutiere Hasegawa RF-4E "Tiger Meet 1984" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Leute, wieder einmal möchte ich mich gleich von vorn herein für die schlechte Qualität der Fotoaufnahmen entschuldigen – da ohne Stativ...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Moin Leute,

wieder einmal möchte ich mich gleich von vorn herein für die schlechte Qualität der Fotoaufnahmen entschuldigen – da ohne Stativ keine passablen Außenaufnahmen hinzubekommen waren, habe ich kurzerhand indoor mit Blitz fotografiert.
Die dargestellte Maschine vom Tiger Meet 1984 dürfte hinlänglich bekannt sein – mir ging es primär um zwei Dinge: ich wollte zum einen persönlich erfahren, wie sehr sich der Revell- von dem Hasegawa-Bausatz unterscheidet und zum anderen wollte ich wissen, ob ich in der Lage bin, derart großflächige Decals zu verarbeiten. Dass es dabei zur einen oder anderen Abweichung vom Original kommen würde, habe ich bewußt in Kauf genommen.
Der Zusammenbau ging recht einfach vonstatten und im Aufbau unterscheidet sich der Hase-Kit nicht wirklich viel vom Revell-Bausatz. Der Hase-Bausatz gibt die äußere Form der F-4 (insbesondere Lufteinlässe) besser wieder und hat die deutlich klareren Kanzelhauben – so weit, so gut. Das große, große (und in meinen Augen doch sehr heftige) Manko des Hasegawa-Kits gegen über dem von Revell ist die traurige Tatsache, dass nach meinem Eindruck die Spritzform schon recht „ausgeleiert“ zu sein scheint und viele Konturen selbst unter dünnem Farbauftrag – erst recht dann unter den Decals –sehr schnell zu verschwinden drohen.
Ich habe das Modell noch mit Fotoätzteilen von Eduard und Schubdüsen von Aires versehen. Was die Lufteinlässe betrifft... dazu später mehr. Wie sonst auch, habe ich alles gepinselt (von den gelben Decals natürlich abgesehen).
Bevor es mit den Bildern losgeht, noch eine Frage: hat irgend jemand ein Foto parat, dass die 35+76 im sonderlackierten Zustand mit Außenlasten zeigt? Sämtliche von mir gefundenen Fotos zeigen die Maschine nämlich „clear“, weswegen ich sie auch (vorerst) so belassen habe.

So, nun aber:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...und von unten... hier zeigt sich, was für eine eigenartige Sache Fotos so sein können. Die "Schnittstellen" der Decals (Tragflächen / Rumpf) sind im Original doch sehr gut sichtbar, hier auf dem Foto sind die sehr gut "kaschiert". Auf der anderen Seite deckt das Bild gnadenlos auf, welchen Preis man (manchmal) fürs Pinseln zu bezahlen hat: oberhalb des linken Hauptfahrwerks ist der Klarlacküberzug doch ein wenig streifig geraten (aber glaubt mir: das ist auch die wirklich schlechteste Stelle am ganzen Modell und durch den Fotoblitz wohl auch stärker hervorgehoben als unter normalem Licht).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Der Fokus der nächsten beiden Aufnahmen liegt auf den Lufteinlässen. Hier habe ich mir nämlich sogenannte "Seamless Intakes" selbst angefertigt, da (derzeit) im 1/72er Maßstab keine zu bekommen sind.
Leider habe ich es nicht hinbekommen, das auf nur einem Bild gut sichtbar zu zeigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Ich habe dazu eine jeweils eine Plastikröhre mit 13 mm Innendurchmesser in die Hasegawa-Lufteinlässe eingeklebt und die Übergänge mit sehr viel Spachtelmasse und noch mehr Schleifarbeit erstellt. Eigentlich gar nicht so schwierig, es erfordert halt ein wenig Geduld und ein gewisses Können im Umgang mit Spachtelmasse und Schleifpapier. Am Ende hinten wurde dann jeweils eine Triebwerksfront aus dem Revell-Bausatz eingesetzt. Wer diesen Weg ebenfalls beschreiten möchte, sei darauf hingewiesen, dass zuvor die Rumpfteile unterhalb bzw. hinter dem hinteren Cockpit sehr groß - nämlich bis zu den Rändern - aufgetrennt werden müssen, sonst passt die "Geschichte" nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
... und zu guter Letzt, die "Lautsprecheranlage"... und das war´s dann erst einmal. Konstruktive Kritik und Anmerkungen sind wie immer erwünscht und erbeten. :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.029
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Bevor es mit den Bildern losgeht, noch eine Frage: hat irgend jemand ein Foto parat, dass die 35+76 im sonderlackierten Zustand mit Außenlasten zeigt? Sämtliche von mir gefundenen Fotos zeigen die Maschine nämlich „clear“, weswegen ich sie auch (vorerst) so belassen habe
Ich kenne etliche Bilder von diesem Tigeranstrich, alle clesr. Soviel ich weiß gab es ihn auch nicht mit Aussenlasten, da der Anstrich gleich nach dem Tigermeet wieder entfernt wurde.

Ansonsten ein gelungenes Modell:TOP:
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Handwerklich scheinst Du es drauf zu haben (Decals, Lufteinläufe, Ätzteile), aber die Pinsellackierung (Staubeinschlüsse, Streifen, Hauben) "zerstört" dann viel deiner Mühe und eine Maschine mit Sonderlackierung sollte "perfekt" gestrichen sein denn hier steht oder fällt das ganze Modell. Gut, es gibt schlechtere Ergebnisse. Entscheident ist was für dich zählt, wenn Du aber mehr willst dann besorge dir eine Airgun und steigere deinen Level. Für gepinselt gut, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich finde, dass es für eine Pinsellackierung gut gemacht ist. Nicht jeder hat den Platz und/oder die Möglichkeit für eine Airbrush.
Letztlich muss es dem Erbauer selbst gefallen, oder?
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
:rolleyes:

Ich finde, dass es für eine Pinsellackierung gut gemacht ist.
cargo schrieb:
Für gepinselt gut, nicht mehr und nicht weniger.
Nicht jeder hat den Platz und/oder die Möglichkeit für eine Airbrush.
Bin leider kein Hellseher ;)

Letztlich muss es dem Erbauer selbst gefallen, oder?
cargo schrieb:
Entscheident ist was für dich zählt...
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.471
Zustimmungen
11.806
Ort
Illingen
RF-4E Tiger Meet

Hi muesingman,

deine Tiger-Phantom gefällt mir, denn das Gesamtbild stimmt soweit:TOP:.
Mir scheint, dass das rechte Fahrwerk ein wenig schräg steht, was man aber noch beheben kann. Ansonsten - schöne Arbeit.

MfG Silverneck
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Erbauer möge mir verzeihen, ich hoffe wenigstens das Du meine ehrliche Meinung richtig verstehst.

Für die Ja-Sager hier im Forum: Das Modell ist 1A gebaut, hab nie was besseres gesehen. Gepinselt? Nein! Sieht aus wie gebrusht! Superhyperfantastischundhastenichgesehen...

Was soll der Erbauer dazu sagen bzw. was bringt ihn das? Nichts.

... Konstruktive Kritik und Anmerkungen sind wie immer erwünscht und erbeten. :-)
 
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
....alle Kritikpunkte die auch mir aufgefallen sind wurden bereits angesprochen.

Wie schon gesagt wurde, muss es ja dem Erbauer gefallen :TOP:

Der Seamless-Intake ist richtig klasse gelungen, das bekommt nicht jeder hin :rolleyes:
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Der Erbauer möge mir verzeihen, ich hoffe wenigstens das Du meine ehrliche Meinung richtig verstehst.

Für die Ja-Sager hier im Forum: Das Modell ist 1A gebaut, hab nie was besseres gesehen. Gepinselt? Nein! Sieht aus wie gebrusht! Superhyperfantastischundhastenichgesehen...

Was soll der Erbauer dazu sagen bzw. was bringt ihn das? Nichts.
Tja Cargo... zu verzeihen gibt es da nichts, denn: Du hast selbst und gerade in meinen Augen vollkommen recht und bestätigst lediglich meine Selbsteinschätzung. Natürlich bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Offenbar bin ich aber nun einmal an dem Punkt angekommen, an dem aus Pinselarbeit einfach nicht mehr herauszuholen ist und der nach einer Umstellung auf Airbrush geradezu zu schreien scheint. Das Aneignen des Handwerklichen wäre wohl auch nicht das Problem, es mangelt derzeit an den räumlichen Arbeitsmöglichkeiten und dann sind da noch die Anschaffungskosten... was aber eine andere Geschichte ist und für diesen Thread fast schon wieder "off topic".
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Schön das Du mich verstehst :TOP:
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...und noch zwei Kleinigkeiten:

1. zum einen hat mir der "Erdenker" dieser Sonderlackierung (Herr Claessen, Traditionsgemeinschaft ehem. AG 52) mittlerweile per e-Mail bestätigt, dass diese Maschine während ihres sonderlackierten Zustandes ausschließlich clear geflogen wurde. Auf jegwede Außenlast kann also getrost verzichtet werden.

2. zum anderen hat Herr Claessen mir noch ein Foto mitgeschickt, auf welchem ganz klar zu erkennen ist, dass die Höhenflossen auch auf deren Unterseiten komplett über alles lackiert wurden und ich somit einem redaktionellen Fehler von Hasegawa aufgesessen bin. Schade...

siehe hier:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hasegawa RF-4E "Tiger Meet 1984"

Hasegawa RF-4E "Tiger Meet 1984" - Ähnliche Themen

  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Suche: Bauanleitung Hasegawa Tornado IDS Tiger Meet 2003 1/72

    Suche: Bauanleitung Hasegawa Tornado IDS Tiger Meet 2003 1/72: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Bauanleitung für den oben genannten Tornado. Kann mir da jemand weiter helfen? Gerne per e-Mail an...
  • F-104 S(ASA) im Tigerlook; Basisbausatz Hasegawa F-104G im Maßstab 1:32

    F-104 S(ASA) im Tigerlook; Basisbausatz Hasegawa F-104G im Maßstab 1:32: Im Nachgang zu meiner Tiger-F-15 möchte ich Euch heute einen weiteren Tiger meiner Sammlung vorstellen, eine F-104S(ASA) der 53.Stormo der ital...
  • Ähnliche Themen

    Oben