Der Fanghaken von landgestützten Kampfflugzeugen ist dazu da, im Notfall (bei defekten Bremshilfen, überhöhter Landegeschwindigkeit o. ä.) in das Fangseil einer Notfanganlage einzuklinken. Er ist nicht für die Belastungen einer Trägerlandung ausgelegt. Der flache Anflug auf eine vergleichsweise lange Bahn an Land ist nicht mit dem steilen, kurzen Anflug auf ein Trägerdeck vergleichbar.
Es gibt aber ein System, das
'Short Airfield for Tactical Support' (SATS), das vom USMC auf kurzen Landflugplätzen eingesetzt wird, und das dem Fliegen von einem Flugzeugträger recht ähnlich ist. Auf dem Feldflugplatz in Chu Lai wurden im Vietnamkrieg A-4 Skyhawks eingesetzt, die auf der 4000-Fuß Bahnlänge mittels einer Fanganlage landeten und mit Starthilfsraketen bzw. einem Katapult starteten. Hierfür waren allerdings nur trägertaugliche Flugzeuge geeignet.
Foto: Diorama einer A-4C Skyhawk bei der Landung in einer M-21-Fanganlage
Quelle: Westchester Marine Corps League
PS:
Hier noch ein Detailbild einer solchen Fanganlage, aufgenommen in der MCAAS Twenty-Nine Palms, Kalifornien.
Und hier noch
ein Video einer EA-6B, die mit nur einem Hauptfahrwerksbein zur Landung in MCAS Yuma herein kommt und mittels Fanganlage landet.