Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

Diskutiere Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 vorsteher, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    vorsteher

vorsteher Flugschüler

:)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg:
    Vor 95 Jahren - April 1919
    "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines Wettfliegens ein in der Luft an einem Platze sich harrendes Flugzeug des bekannten amerikanischen Erfinders Edison über dem Michaelsberg den Beweis seiner Brauchbarkeit zu erbringen versuchen. Der Flieger Lirpa (19) wird um 7.30 Uhr in Aachen starten und muß pünktlich um 8 Uhr über dem Michaelsberge stehen und seine Anwesenheit durch rote Raketensignale anzeigen. Es soll festgestellt werden, daß es dem stehenden Flugzeug auch möglich ist, sich durch schnelle Wendungen vor Angriffen auf empfindliche Teile, wie zum Beispiel den Propeller, zu schützen. Man mißt dieser Erfindung größte Bedeutung bei, da man mit diesem Flugzeug bestimmte Ziele pünktlich erreichen und beobachten zu können hofft. (Siegburger Zeitung)"

Merkwürdig deswegen:
    - Ich habe noch nie etwas von einem Flugzeug von Thomas Elvar Edison gehört.
    - Es handelt sich offensichtlich um die Vorführung eines amerikanischen militärischen Flugzeuges in Deutschland 1919, obwohl Amerika ein militärischer Gegner im 1. Wk war und nach dem Waffenstillstand vom 11. November 1918 der Aufbau von neuen Luftstreitkräften für Deutschland verboten war.

Da stellt sich mir die Frage um was für ein Flugzeug es sich gehandelt haben könnte?
    Und ob Deutschland schon zu diesem frühen Zeitpunkt Maßnahmen bzgl. der Wiederbewaffnung mit Flugzeugen traf?
    Und das noch mit amerikanischer Hilfe...

Gruss

vorsteher

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manuc, 15.04.2014
    Manuc

Manuc Flieger-Ass

AW: Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg

Sehr mysteriös. Da kann eigentlich nur der berühmte Scherzflieger Lirpa (!) persönlich Auskunft geben, was er denn am Dienstag, den 1. April 1919 gemacht hat. :FFTeufel:

4. #3 vorsteher, 15.04.2014
    vorsteher

vorsteher Flugschüler

Aprilscherz

:!:Na klar Lirpa = April, ich hatte nur bei einer Veröffentlichung am 15.04. nicht mehr mit einem Aprilscherz gerechnet, frage mich nur, ob es den Newsletter-Bearbeiter bei der Stadt Siegburg aufgefallen ist. Es kommt vom Wochentag her hin, der 1. April 1919 war ein Dienstag, jedoch war der Tag beim Newsletter nicht erwähnt.

Bin jedenfalls auf einen 95 Jahre alten Aprilscherz reingefallen, dem Autor der Siegburger Zeitung werde ich bestimmt nicht mehr gratulieren können.

Passiert wohl auch eher selten.

Gruss

vorsteher

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

Die Seite wird geladen...

Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg. - Ähnliche Themen

1. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  2. Flugzeugtriebwerke

Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  3. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  4. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....
  5. Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

Neues Mehrzweckflugzeug von Textron: Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben....