Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805?

Diskutiere Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich interessiere mich sehr für deutsche Flugmotoren aus dem 2. Weltkrieg. Doch leider finde ich nur sehr wenig Informationen über die...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich interessiere mich sehr für deutsche Flugmotoren aus dem 2. Weltkrieg. Doch leider finde ich nur sehr wenig Informationen über die Hochleistungsmotoren, die zum Ende des Krieges entwickelt wurden und z.T. nicht mehr in die Serienproduktion gingen bzw. nur in Nullserie produziert wurden.

Einer diesen Motoren war der BMW 803A:
Bei diesem Motor, ausgelegt als Doppelmotor, bestehend aus zwei
14-Zylinder-Sternmoteren, ging man wegen der vier hintereinander liegenden Zylindersterne wieder auf Flüssigkeitskühlung über.
Die Ladeluft wurde zuerst von einem Zweistufen-Viergang-Lader, später von einem
Einstufen-Dreigang-Lader den Zylindern zugeführt. Die beiden Teilmotoren waren wahlweise abschaltbar.
Bei einer Drehzahl von 2800/min leistete der Motor 2940 kW, bei 2950/min 3015 kW, bei 3000/min 3310 kW.
Der BMW 803 A ist also wie der DB 610 aus zwei Standardmotoren "zusammengebaut".
Kann jemand die Leistungsangaben bestätigen? Die Leistungen sind ja ziemlich beeindruckend. Wenn ich die Leistungen von zwei 801E/F von 2000PS addiere, komme ich "nur" auf 2944 kW:?!

Hat jemand Leistungstabellen, Skizzen oder Berichte?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen;)

Über den BMW 805 habe ich quasi nix:confused:
Meine Quelle: "Erinnerungen 1934-1999 - Flugtriebwerkbau München"
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
http://www.mtu.de/de/unternehmen/historie/hjmf/diashow5/index.html
Hier Bilder vom Triebwerkhersteller
BMW 803 4.130 kg, 3.900 PS Startleistung, 2.950 min-1, 3.350 PS Dauerleistung,
Zwei Versionen: Ventil- und Flachschieberausführung
beide Varianten Prüfstandgetestet.

Nowarra Die Deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 Band IV
Bernard & Graefe
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Vielen Dank.
Ich suche allerdings etwas genauere Angaben:confused:
Ich befürchte allerdings das genauere Angaben nicht zu
finden sind.
Ich habe hier mal ein Angaben zum DB 605:

Scheint aus dem Handbuch zu sein.
Solche Angaben über den BMW 803 oder 805 sind wahrscheinlich in den Kriegswirren`verloren gegangen oder?
Hat jemand solche Leistungstabellen?
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Del Sönkos schrieb:
Der BMW 803 A ist also wie der DB 610 aus zwei Standardmotoren "zusammengebaut".
Bevor hier Missverständnisse aufkommen. Der BMW 803 wurde nicht aus zwei Standardmotoren zusammengebaut, sondern ist eine komplette Neuentwicklung.

In "Flugzeug classic März 2006" ist ein ausführlicher Bericht über den BMW 803.

Gruß
ArthurDent
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Also das der BMW eine komplette Neuentwicklung ist, wußte ich nicht.
Mal wieder was dazu gelernt:TD:
Das Prinzip erinnerte mich an den DB610. Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich dachte, der BMW 803 sei auf der Basis des BMW 801 entstanden. Natürlich kann man nicht einfach zwei Motoren in Reihe schalten. Ich dachte da ehr an die Zylinder-Sterne.
Diese Aussage bez. der BMW 801 habe ich in z.B. dieser Quellen gefunden:

wikipedia.org
The BMW 803 was BMW's attempt to build a high-power aircraft engine by "coupling" two BMW 801's back-to-back driving contra-rotating propellers.
Ich bin mal gespannt was in der Flugzeug classic März 2006" steht. Werde die mir gleich morgen kaufen:D Morgen bin ich schlauer.
Dann können wir ja gleich mit dem BMW 805 weitermachen:D
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Del Sönkos schrieb:
...
Solche Angaben über den BMW 803 oder 805 sind wahrscheinlich in den Kriegswirren`verloren gegangen oder?
Hat jemand solche Leistungstabellen?
Solche (ausführliche) Leistungstabellen (aus einem Handbuch) kann es nicht gegeben haben für Motoren in der Entwicklungsphase. Auch wird es aus dem Grunde auch kein Handbuch gegeben haben. Keiner deiner genannten Motoren war auch nur nahe einer Nullserienfertigung, geschweige denn einer Serienfertigung.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur vom 802 und 803 Prototypen. 802 wurde zu Gunsten 803 eingestellt. 804 und 805 waren lediglich Reißbrettprojekte.

Vom 803 gab es nur 2 Prototypen, von denen mindestens einer mit einem Doppelpropeller bei Bramo im Erpobungsgerüst stand. Einer wurde von den Amerikanern erbeutet und hat den Krieg / die Nachkriegszeit überlebt und wurde vor 2, 3 Jahren dem DMM vermacht.

Ich würde dir entweder ein Besuch des DMM Archivs (MTU/ BMW Motorenwerk München Allach technische Werksunterlagen) oder das Buch "Flugmotoren und Strahltriebwerke" aus der Reihe "Die Deutsche Luftfahrt" (es ist Band 1 der Reihe) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die (ernüchternde) Antowort.
Ich dachte der BMW 803 oder 805 wäre in der BMW-Höhenprüfungsanlage Herbitus in München-Milbertshofen erprobt worden. So hätte man ja durchaus die besagten Leistungstabellen erstellen können. Die Kolbenmotoren waren allerdings zum Ende des Krieges nicht mehr gefragt, deshalb gibt es wohl auch keine bzw. so wenig Daten (Beispiele für den Abbruch dieser Entwicklung sind die Ju 388 und die Do 335).
Die Flugerprobung von Flugtriebwerken in fliegenden Prüfständen, bei BMW mit einer Ju 88 durchgeführt, lieferten nicht alle Erkenntnisse, die man für eine gezielte Weiterentwicklung benötigte. Mit der weltweit ersten Höhenversuchsanlage für Flugtriebweke wurde Anfang 1945 das Triebwerk
BMW 190-003 A-1 in simulierten Flughöhen von 2.000m bis 13.000 m, bei Fluggeschwindigkeiten von 600, 750 und km/h vollkommen vermessen.
Dies brachte natürlich neue Erkenntnisse.
Interessant: Herbitus wurde 1946 von den Amerikanern demontiert und auf dem Forschungsgelände der US-Air Force in Tullahoma/Tennessee wieder aufgebaut. Sie ist dort nach Umbauten noch heute in Betrieb.
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Del Sönkos schrieb:
...Die Kolbenmotoren waren allerdings zum Ende des Krieges nicht mehr gefragt, deshalb gibt es wohl auch keine bzw. so wenig Daten (Beispiele für den Abbruch dieser Entwicklung sind die Ju 388 und die Do 335).
...
Das kannst du so aber auch nicht so einfach sagen. Diese Leistungsstarken Motoren waren schon gefragt, nur waren sie technisch nicht serienreif und es existierten auch die notwendigen Ressourcen nicht mehr, um sie zu fertigen. Daher hat man bei der Ju 388 und der Do 335 auf vorhandenes zurückgegriffen.
Andere leistungsstarke Triebwerke, auf die man (vergeblich) gewartet hat waren z.B. Jumo 222, Jumo 213 E, He 8, He 11, BMW 801 T etc..
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Gut, ich gebe zu das war etwas zu stark pauschalisiert;)
Es ist trotzdem ein Fakt das mittelfristig die Kolbenjäger alle ausgemustert werden sollten.
Ich werde mal ein paar Tabellen rauskram in denen man sieht, welche Jäger 1946 noch gebaut werden sollten.
Nicht umsonst wurden Ende 1944 viele Projekte von Kolbenmotoren abgebrochen.
Der Volksjäger He 162 ist ein gutes Beispiel dafür.
Auch wenn ich jetzt Gefahr zu laufen hier zu stark zu pauschalisieren aber ich glaube das man zum Ende des Krieges erkannt hatte welches Potential die Strahlflugzeuge hatten und deshalb nicht mehr so viel Wert auf den Kolben legte.
Das Buch, "Messerschmitt Geheimprojekte" gibt einen guten Einblick in die neuen Strahljäger
http://www.aviatic.de/buch/3-925505-14-8.html
Selbst wenn die Do 335 die ursprünglichen projektierten Motoren erhalten hätte, hätte sie nicht mit der Me 262 mithalten können. Es ist bestimmt kein Zufall das zum Ende des Krieges hin fast alle Projekte an Kolbenflugzeugen abgebrochen wurden (Do 335, Ju 388) und fast nur noch Strahlflugzeuge (Me 262, He 162 und Ar 234) gebaut bzw. entwickelt wurden.
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
So isses besser.:TOP:
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
803 Motor

Hallo Del Sönkos:)
Hier hab ich ein paar technsche Daten für Dich ich hoffe Du kennst sie noch nicht.
Viertakt Reihenstern Doppelmotor
2x14 Zylinder
Bohrung/Hub156/156
Zwillingshöhenzünder,Zündfolge 1-6-11-2-7-12-3-8-13-4-9-14-5-10
Motorlänge 2650 mm
Motorengewicht ca. 2600 kg
Motorengewicht mit 6mm Panzerung 4200kg
Startleistung 4000 PS in 0 Meter bei2950 U/min
Kampfleistung 3500 PS in 0 Meter 2500 U/min
Dauerleistung 2900 PS in 0 Meter bei 2300 U/min
Kampfleistung 2650 PS in 12000 Meter bei 2500 U/min
Dauerleistung 2300 PS in 12000 Meter bei 2300 U/min
Meine Quelle ist das Deutsche Museum in München da ist auch das Foto her was ich in den Anhang gepackt habe.Das ist übrigens der einzige noch erhaltene BMW 803 Motor.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Ralf:)
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall!
Die beiden Leistungsangaben stimmen ja mehr oder wenig überein.
Ist der Anstieg um 500 PS durch eine Erhöhung der Umdrehungszahl von 50 rpm realistisch?

Deutsches Museum:
4000 PS in 0 Meter bei 2950 rpm
3500 PS in 0 Meter 2500 rpm
2900 PS in 0 Meter bei 2300 rpm

2650 PS in 12000 Meter bei 2500 rpm
2300 PS in 12000 Meter bei 2300 rpm

MTU:

3310 kW (4500 PS) bei 3000 rpm
3015 kW (4100 PS) bei 2950 rpm
2940 kW (3998 PS) bei 2800 rpm
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Berki schrieb:
Hallo Del Sönkos:)
Das ist mein letztes Foto des BMW 803.
ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Ralf:)
Ralf,
dir ist ein Fehler unterlaufen. Dein letztes Bild zeigt die Rückansicht des BMW 801 TJ aus deinem Posting #11, wo er hinten links hervorlugt. Klar erkennbar am Motorgehäuse (803 hat keins) und an der offenen Motoraufhängung (803 ist geschlossen) sowie an charakteristischen S-förmigen Auspuffsammler (803 hat keinen).

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
803 Motor

ChrisMAg2 schrieb:
Ralf,
dir ist ein Fehler unterlaufen. Dein letztes Bild zeigt die Rückansicht des BMW 801 TJ aus deinem Posting #11, wo er hinten links hervorlugt. Klar erkennbar am Motorgehäuse (803 hat keins) und an der offenen Motoraufhängung (803 ist geschlossen) sowie an charakteristischen S-förmigen Auspuffsammler (803 hat keinen).

Gruß
Christian M. Aguilar
Hallo Christian:)
Du hast vollkommen recht das letzte Bild ist ein 801 Motor.

Bist ja ein richtiger Fachmann hab es auch erst gesehen nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.Aber die anderen beiden Fotos zeigen den 803 Motor hab sie mir jetzt natürlich nochmal genau angeschaut.
Sorry war aber keine Absicht.
Gruß Ralf
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Berki schrieb:
Hallo Christian:)
...
Sorry war aber keine Absicht.
Hi Ralf,
kein Problem.
Absicht wollte ich dir auch nicht unterstellen. So ein Lapsus passiert schließlich jedem das eine oder andere Mal, auch mir und ich bin auch dankbar, wenn ich darauf hingewiesen werde.:)
Gruß
Christian M. Aguilar
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich merke schon, es ist mal wieder an der Zeit eine Reise ins schöne Bayernland anzutreten um das Deutsche Museum zu besuchen;)
Die Infos waren sehr interessant, dickes Danke!
Ich habe ein Projekt von BMW gefunden, welches sich mit einer sog. "Wellenturbine" beschäftigt. Heute würde man das als Turboprop bezeichnen. Hat da jemand ein paar Infos?
Das ist leider noch exotischer als der BMW 803 bzw. der 805, weil dies nur Reißbrettskizzen waren, aber ich würde da gerne mehr darüber wissen.
Finde das total spannend:TD:
Gruß Sönke
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
ChrisMAg2 schrieb:
...
Ich würde dir entweder ein Besuch des DMM Archivs (MTU/ BMW Motorenwerk München Allach technische Werksunterlagen) oder das Buch "Flugmotoren und Strahltriebwerke" aus der Reihe "Die Deutsche Luftfahrt" (es ist Band 1 der Reihe) empfehlen.
Nur mal so, zur Erinnerung!:)
Wenn du das Buch nicht kaufen kannst/ willst/ magst, jede bessere Bibliothek hat es oder kann es per Fernleihe besorgen.

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelheri

onkelheri

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
5
Ort
Adenau
Hallo Del ...

ich habe detailierte Infos, Zeichnungen usw. ... und ich suche Sponsoren zu wiederauferstehenlassen des 803 in moderner Version ...
 
Thema:

Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805?

Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805? - Ähnliche Themen

  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

    Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
  • Hat jemand lust mit mir ein echtes Jetpack zu bauen?

    Hat jemand lust mit mir ein echtes Jetpack zu bauen?: Hallo zusammen! Mein Name ist Toni Langer und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und habe ein Projekt...
  • Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?

    Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?: Hallo in die Runde, heut erzählte mir ein Kollege von einer Mi-8 welche in den 90ern an einem Autohaus eines Wolfsburger Autobauers gestanden...
  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dvl drehschieber

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hat-jemand-infos-ueber-den-bmw-803-oder-805.32577/

    ,

    bmw 803

    ,
    bmw 805 motor
    , DVL flachdrehschiebersteuerung für Flugmotoren, bmw 805, drehschiebermotor dvl, mgn drehschieber, "BMW 805", bmw 801 drehschieber, ! 805 bmw
    Oben