Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805?

Diskutiere Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke für den Tipp Henning.:TOP: Das Buch ist soeben bei mir eingetrudelt. Erster Eindruck: überwältigend. Die Aufmachung ist erstklassig...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Danke für den Tipp Henning.:TOP:
Das Buch ist soeben bei mir eingetrudelt. Erster Eindruck: überwältigend.
Die Aufmachung ist erstklassig: Hochglanzpapier, Qualität des Druckes, der Fotos und Zeichnungen ebenfalls ausgezeichnet.
Beeindruckend ist die Fülle der neuen und unbekannten Fotos. Da war wohl der kurze Dienstweg zum BMW-Archiv von Vorteil.
Die Qualität des Textes scheint dem Gesamteindruck zu entsprechen.
Also, ich freue mich schon auf die Lektüre.

Viele Grüße
Peter
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich bin zwischen durch auch auf etwas interessantes gestossen - das Bishop Rotary Valve. Entwickelt bei Ilmor, anscheinend getestet bei Mercedes HPE (F1-Entwicklung) aber vor dem ersten Einsatz von der FIA verboten:

Bishop Rotary Valve

Das ganze sollte speziell bei Hochdrehzahlmotoren sinnvoll sein - da sind ja die konventionellen Ventile limitierend. Flugmotoren sind aber eher niedertourig ausgelegt.

In Sachen Zuverlässigkeit rennt man in die gleichen Dichtungsprobleme wie beim Wankel...
 

Constantin

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
..., zu Bishop Rotary Valve

Hallo Mister "bjs"
danke für den, aus meiner Sicht, wichtigen Hinweis zu Aktivitäten mit moderner Systemdenke. Ich habe mich anfäglich dazu nicht getraut. Deine Anmerkung zu erwartenden Dichtungsproplematiken wie beim "Wankelmotor" teile ich, sehe sie aber als bestens ralisierbarer als in der Vergangenheit! Zur Wankel- Dichtungssystematik: Febr. 1957 erster PSTD- Lauf des DKM. 1959 gelang Herrn Paschke, NSU, die kinematische Umkehrung zum DKM. 1977 Einstellung der deutschen Serienfertigung des Wankelmotors mit ungewöhnlich hohen Laufleistungen!!! 1995 mit Mazda Renesis 13 BR, wurde aktuell eine Reduzierung von 50% weniger Schmieröl u. 40% Senkung des Krafstoffverbrauch erreicht und dieses bei einer Triebwerks-Garantie von 1.000 000 Meilen!
Ich bin überzeugt, dass die Dichtungproblematik eines Rotary- Valve unter Anwendung keramischer Werkstoffe mit gezielter Oberflächenbeschichtung im konstruktivem Verbund und der Nutzung von langzeistabilen, trockenlauffähigen Syntetischen-Schmierungskomponenten darstellbar ist. Gruß vom Constantin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
So weit ich weiß hatte man bei NSU die Dichtungsproblematik zum Schluß der Ro 80 Serie ziemlich im Griff. Allerdings war bis dahin bereits der Ruf des Fahrzeuges/Motors leider ruiniert.
Hauptproblematik war dass die Dichtungen zwar erfolgreich bei Lang- oder Kurzstrecke im Test funktionierten, aber im gemischten Betrieb, wie es nun einmal bei einem PKW üblich ist, versagten. Da hatte man wohl das ganze nicht unter realitätsnahen Bedingungen im Vorfeld getestet.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Es bleibt halt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, eine lineare Dichtung vor einem wiederkehrenden Loch laufen zu lassen.

Machbar ist das schon, aber beispielsweise konventionelle Kolbendichtungen sind dagegen ein klacks. Fraglich bleibt auch die Brennraumgestaltung...

Die Frage ist halt eben, ob die Vorteile die Nachteile und den Aufwand der Serienreife aufwiegen. Für einen Flugzeugmotor sehe ich da derzeit schwarz, wann ist das letzte mal eine grundlegende Neukonstruktion mit der einen oder anderen unkonventionellen Lösung zugelassen worden? Wirschaftlich vertretbar ist ein neuer Kolbenmotor nicht. Man erinnere sich nur an Porsche.
 

Constantin

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
NSU- Erfahrungen, mann hatte im Vorfeld wohl nicht...

Volltreffer Wolfgang Henrich,
es ist mit Sicherheit teilweise so gelaufen wie du es formulierst. Wir dürfen, wenn wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen, niemals die unglaublichen Nöte und den realen Existenzdruck gegen die sogenannte Kolbenfraktion vergessen! Hierzu gibt es das sicherlich beste Informationswerk überhaupt, Titel: Wankel-Mut in der Autoindustrie !!! Es beschreibt grandios den Anfang und das Ende einer Antriebsalternative. Der Autor: Andreas Knie, Herrausgegeben vom Wissenschaftszentrum Berlin als ein sozialkritisches Werk. Druck WZB, ISBN 3-89404-145-5
Hier wird jedem deutlich wie die Thematik in der Industrie verstanden wurde, politisch, somit nicht erwünscht! Ebenso wie im täglichen Miteinander gewirkt wurde. Im Hause Daimler-Benz standen die Türen niemals offen! Es ging tatsächlich nicht um die Sache - der Wankelmotor - sondern nur um Macht und ausgelebte Intrige der Kolbenfraktion im Haus.
Die Welt ändert sich, der Motor bleibt?! Inzucht- Engineering in der europäischen Autoindustrie! Das Buch beschreibt, wie es der Titel bereits verrät, den Auf- und Untergang in Europa und darüber hinnaus die Situation weltweit! Pflichtlektüre!

Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn wir dem Thema "Rotary Valve", zukunftorientierte oder konstruktive Beiträge gestalten könnten und wir uns nicht in ewiglichandauernde Beiträge der, sicherlich sehr wichtigen, Vergangenheit verpfichtet fühlen!
so long, Constantin
 

Constantin

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
..., wo sind Beiträge zu Gaswechselsteuerung mit Drehschiebersteuerung?

..., es sprach der Hase zum Fuchs: ick bin oll wedder hier! Hallo Forumteilnehmer! Bestes Neues- Jahr, gute Gesundheit und wie eben für technische Innovation erforderlich, Geduld in der Sache und findungsreiche Analytik!
Habe nach längerer Abwesenheit diverse Beiträge erwartet, aber: Glatt NULL ! Also, wenn das Thema mit der drehschiebergestützten Gaswechselsteuerungen des 4- Takt Motors für die Luftfahrt nicht vernünftig vertieft werden kann, dann sehe ich in diesem Forum keinen zukünftigen Sinn, die Weiterführung des Themas zu pflegen.
Es ist aus meiner Sicht echt schade! Das Potential zur technologisch und zukunftsorientierten Darstellung - zum Thema - ist niemals so groß gewesen wie eben!
Also, ich warte noch "einweniglich" und klinke mich gegebenenfalls aus.
Gruß Konstantin.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Wenn hier in diesem Trad noch Infos von BMW-Flugmotoren gesucht werden, dann fragt doch am besten beim Hersteller nach:red:. Die haben ein umfangreiches Archiv mit vielen Bildern, auch zum Thema BMW 803.
Zum Beispiel mit Fotos von Einzelteilen oder vom Motor auf einem Prüfstand mit den beiden Props dran.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wenn hier in diesem Trad noch Infos von BMW-Flugmotoren gesucht werden, dann fragt doch am besten beim Hersteller nach:red:. Die haben ein umfangreiches Archiv mit vielen Bildern, auch zum Thema BMW 803.
Zum Beispiel mit Fotos von Einzelteilen oder vom Motor auf einem Prüfstand mit den beiden Props dran.
Und genau das hat Fred Jakobs & Co in einem Buch veröffentlicht.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
BMW hat eine schöne Seite zur Firmengeschichte, in der man ausgiebig nach Fotos und Dokumenten stöbern kann. Das findet sich beispielsweise zum BMW 803. Die Preise für die Fotos als hochauflösende Scans, wenn man sie denn für Veröffentlichungen benötigt, sind allerdings auf BMW-Niveau.:TD:

Gruß Peter
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Es ist aus meiner Sicht echt schade! Das Potential zur technologisch und zukunftsorientierten Darstellung - zum Thema - ist niemals so groß gewesen wie eben!
Also, ich warte noch "einweniglich" und klinke mich gegebenenfalls aus.
Gruß Konstantin.

und wenn noch Infos zur Drehschiebersteuerung gesucht werden, dann auch bei Fa. BMW nachfragen. Die hatten in den 80er einen 4-Zylinder mit Schieber auf dem Prüfstand.
Oder mal einfach sich den "MGN W12" ansehen, ein 3,5 Liter V-12 Formel-1 Motor von 1988 mit Drehschieber.
 

Constantin

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Drehschiebergesteuerter Gaswechsel

Hallo Mister 78587,
habe längere Zeit Winterschlaf gehabt und komme gerade wieder so zu mir. Spaß bei Seite, danke für den Tipp mit BMW Drehschieberaktivitäten in den 80er. Ich halte es für schwierig Informationen abzumelken die sehr sicher im Bereich der Forschung liefen. Diese Vorgänge sind fest gedeckelt. Ginge sicher nur, wenn der Onkel, der kennt da einen und der hat einen Freund und dieser welcher...!

Das Unternehmen MGN W12 ist mir persönlich bekannt. Guter Ansatz, noch falscher (zeitlich) Moment und eine difuse Gestaltung des Rotary - Valve. Motor lief echt gut, Leistungsangaben sind ehrlich, aber leider, leider eben nicht wirklich sehr lange. Die konstruktiven Auslegungen sind thermisch nicht glücklich gestaltet worden. Danach mangels Kasse keine Neugestaltung der Bauteile und Anwedung von, damals schon machbarem Multi Coating mit geeignetem Laufpartner, (Hartchrom).

Dagen ist ein wesentlich modernere Ansatz bei Bishop Rotary Valve, von Ilmor Motor's zu finden. Letztlich ist diese Konstruktion wegen eines Verbots der FIA- Paris, nicht zum F1 Einsatz gekommen. Mei is des schad, da hätts fein geschnackelt, echt!!! Übrigens die roten aus Itali haben ebenfalls eine Schieber - Zylinderkopfkonfiguration bei einem sehr ernst zunehmenden Forschungsinstitut in Österreich- Steiermark erfolgreich voran getrieben. Das Ende ist bekannt.
So bald ich wieder mehr Zeit habe werde ich, wenn ihr den wollt, meine persönlichen Gedanken formulieren. Es fliegen immer noch sehr sehr viele "grottenveraltete" Kolbenmotoren welweit. Hier ist der Gedanke des zukunftorietierten Potentials einzubringen. Eben keine 803er oder andere Brocken.
Beste Grüße, so von Platz zu Platz, Constantin.
 

Constantin

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Hallo Forenteilnehmer.
ich habe bewußt einige Zeit auf ein Echo gewartet- kam keins, schade!
Es erscheit mir, dass tatsächlich kein Interesse zu moderner Konzeptstudie - and more - für einen zeitgemäßen Flugdieselmotor besteht. Kann es sein, das die Nutzer der alten Otto- Kolbengurken immer noch keinen Handlungsbedarf erkennen können? Wie doch vorhandene Gewohnheiten den Menschen prägen! Verbräuche die mich schwindelig seien lassen, Höchstpreise, Problembehaftung reichlich, beispielweise fast völlig nockenfreie Nockenwellen, Ölundichtigkeit u.s.w.
Dabei hätten wir in Deutschland, bessser Europa die Chance des Flugdiesel- Motor überhaupt!!! Die aktuellen Hersteller verstehen vom modernen und supersparsamen TDI schlicht nichts. Die Einbringung von europäischem Dieselwissen, gepaart mit dem Willen zur zukunftsorientierten Technik in Darstellung, würde das Land aller Möglichkeiten vermutlich recht in's schwitzen bringen!
Sollte in diesem Forum das Thema nicht behandelt werden können, dann verdeutliche ich es mir als nicht interessant genug. Ich sehe diesen Beitrag als einen letzten Versuch - klinke mich irgendwann aus und so long!
Grüße von Constantin.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Vielleicht hast Du hier einfach nur die falschen Ansprechpartner gesucht?

Wir sind alles nur Primär- bzw. Sekundärnutzer mit sicherlich wenig Wissen, weniger Knowhow und noch viel weniger pekuniären Möglichkeiten...

Wäre der BDLI ein besserer Ansprechpartner für Dich gewesen?

Was hast Du eigentlich von einem solchen Breitenforum für Deine Idee erwartet?
 

Constantin

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
..., eigentlich Begeisterung für Kolbenflumotoren! Dürften auch "neue" sein und zwangsläufig keine WK- 2 Brocken.
Nun ja, als ich auf das Forum zufällig gestoßen bin, lief gerade eine kleine Kampagne über Drehschiebersteuerung. In einigen Beiträgen habe ich auf den richtigen Zeitpunkt neuzeitiger Materialien und deren Anwendung, sowie besonders der syntetischen u. langzeitstabilen Schmiertechnologie hingewiesen. Ebenso haben wir heute einen wundervollen Baukasten konstrutiver Keramik, welche sich für die Anwenwendung bei einer Drehschiebersteuerung geradezu aufdrängt.

Die Herren um Dr. Bensinger u. Co., würden, wenn sie es noch könnten, in heutiger Zeit die kritischen Probleme mit links lösen!

Danke für deinen spontanen Beitrag und konstruktiven Hinweise,

Constantin.
 
onkelheri

onkelheri

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
5
Ort
Adenau
... unfassbar ...

... ich hätte erwartet das ein prototyp nach meinem vorschlag auf den weg gebracht wird ... :-) :?!
 
onkelheri

onkelheri

Kunstflieger
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
25
Zustimmungen
5
Ort
Adenau
Alle feste Daumen drücken ...

Investoren-Termin am Mittwoch ...
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo Onkel Heri
Was ist denn aus Deinem Sponsorentermin geworden?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
BMW hat eine schöne Seite zur Firmengeschichte, in der man ausgiebig nach Fotos und Dokumenten stöbern kann. Das findet sich beispielsweise zum BMW 803. Die Preise für die Fotos als hochauflösende Scans, wenn man sie denn für Veröffentlichungen benötigt, sind allerdings auf BMW-Niveau.:TD:

Gruß Peter
Ne Peter,

die überpinselten Bilder auf dieser Seite anzusehen, macht mir keinen Spaß!

Gruß
Susie-Q
 
Thema:

Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805?

Hat jemand Infos über den BMW 803 oder 805? - Ähnliche Themen

  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

    Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
  • Hat jemand lust mit mir ein echtes Jetpack zu bauen?

    Hat jemand lust mit mir ein echtes Jetpack zu bauen?: Hallo zusammen! Mein Name ist Toni Langer und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und habe ein Projekt...
  • Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?

    Mi-8 an Autohaus in Großräschen - hat jemand Infos hierzu?: Hallo in die Runde, heut erzählte mir ein Kollege von einer Mi-8 welche in den 90ern an einem Autohaus eines Wolfsburger Autobauers gestanden...
  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dvl drehschieber

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hat-jemand-infos-ueber-den-bmw-803-oder-805.32577/

    ,

    bmw 803

    ,
    bmw 805 motor
    , DVL flachdrehschiebersteuerung für Flugmotoren, bmw 805, drehschiebermotor dvl, mgn drehschieber, "BMW 805", bmw 801 drehschieber, ! 805 bmw
    Oben