HATAKA - Farben

Diskutiere HATAKA - Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe heute meine bestellten Farben von HATAKA bekommen. Es handelt sich um das "Modern Luftwaffe Paint Set Vol. 3" der Orange Line. Diese...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.818
Ort
ETNN/Düren
Ich habe heute meine bestellten Farben von HATAKA bekommen. Es handelt sich um das "Modern Luftwaffe Paint Set Vol. 3" der Orange Line. Diese Farben sind speziell für die Airbrush konzipiert und auf Lackbasis hergestellt. Also keine Acrylfarben.
Ich habe zur Probe einige Tropfen in den Napf gegeben, doch die Konsistenz war noch zu dick. Da wollte ich die Farbe mit handelsüblicher Nitro-Universalverdünnung spritzfähig machen und prompt, entgegen der im Netz verteufelten Farben, hat es bei mir wunderbar funktioniert.
Ein sehr schönes Spritzbild, deckend, seidenglanz, sofort trocken. Ich bin begeistert :thumbsup:.
Als Lackierobjekt musste ein Tank herhalten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: HATAKA - Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Wie sind die Farben von der Trockenzeit und vom Geruch? Meine erste Wahl sind zwar derzeit MR. Paint und AK Real Color Farben aber die Hataka wollte ich aufgrund der Farbtöne auch mal probieren.
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Die Orange Line ist vergleichbar mit MRP und AK - sind ja alles Laquer Farben und riechen daher auch alle ;)


Ich habe heute meine bestellten Farben von HATAKA bekommen. Es handelt sich um das "Modern Luftwaffe Paint Set Vol. 3" der Orange Line. Diese Farben sind speziell für die Airbrush konzipiert und auf Lackbasis hergestellt. Also keine Acrylfarben.
Ich habe zur Probe einige Tropfen in den Napf gegeben, doch die Konsistenz war noch zu dick. Da wollte ich die Farbe mit handelsüblicher Nitro-Universalverdünnung spritzfähig machen und prompt, entgegen der im Netz verteufelten Farben, hat es bei mir wunderbar funktioniert.
Ein sehr schönes Spritzbild, deckend, seidenglanz, sofort trocken. Ich bin begeistert :thumbsup:.
Als Lackierobjekt musste ein Tank herhalten.

Verteufelt ist nur die Red Line, welche eine Acryl-Farbe (Wasserbasis) wie die Farben von Ammo, Vallejo oder AK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Es sind alle Acryls, nur mit unterschiedlicher Basis. :wink2:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
War doof ausgedrückt.
Orange = Laquer
Rot = Wasserbasierend wie Vallejo oder Ammo
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Tja, was Nitro nicht klein kriegt, schafft wohl auch keine andere Verdünnung:thumbsup:
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
Moin zusammen,

hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit den Farben der "Blue Line" gesammelt?

Danke vorab!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Also .... um hier mal etwas Klarheit zu schaffen:
Ich benutze schon lange Zeit die Orange Serie. Weder stinken noch riechen diese. Man gibt die Farbe am Besten unverdünnt direkt in die Spitzpistole.
Vorher sehr lange schütteln, bis die Kugeln die Farben richtig verrührt haben.
Trockenzeit: 10 Sekunden, dann sind die Farbe gifffest, nach 3 Stunden kann man mit Tape (Tamiya etc) rangehen.
Die Farben sind nach einzelnen Streitkräften geordnet oder als "lose" Ware erhältlich. Ich weiß im Moment nicht wieviele farbtöne es gibt, aber es waren wohl an die 1000!

Die Orange Serie benötigt eigenen Hataka-Verdünner, nichts anderes geht oder die farben zersetzen sich nicht Nicht oder Revell-Cleaner...
 
Anhang anzeigen
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Benötigt jetzt die Orange Serie Verdünner oder nicht? Da sind meiner Meinung nach deine Aussagen widersprüchlich.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Den HATAKA Verdünner benötigt man nicht unbedingt, allerdings kann man die Spritzpistole/ Pinsel nur mit dem eigenen Verdünner richtig reinigen oder Aceton/ Nitro. Letzztere machen die Pinsel aber kaputt und die Silikon-Dichtungen.
Du kannst diesen verwenden, wenn Du die Farbe dünnflüssiger haben möchstest. Ist aber bei mir nie der Fall gewesen.

Diese Spitfire ist komplett damit gespritzt, ohne Verdünnung!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Nun ist es grundsätzlich so, dass wohl jeder Modellbauer mit den Farben eines bestimmten Herstellers besser zur Recht kommt, als mit anderen. Mit den frühen Hatakas hatte ich auch nur Probleme, seitdem habe ich es nicht wieder versucht, warum auch? Mit Gunze komme ich gut zurecht und auch immer ans Ziel. Manchmal nehme ich auch Mission Models.
Bei den Hatakas musst du aber darauf achten, dass Red oder Orange Line nicht z. B. bestimmte Epochen oder Luftwaffen kennzeichnet, sondern die Farbbasis, an die die Verdünnung ausgerichtet sein muss.
Wenn hier oben also Tipps zur Orange Line stehen, gelten die nicht! für Red Line.
Edit: Mein guter Modellbaukumpel Michael war etwas schneller. Schönen Gruß Michael!!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
@Damian So wie es sich ließt, hast du wasserbasierte Acryls mit ungeeignetem Verdünner verdünnt. Das dürfte auch das Problem des Eindickens in der Pistole und die unzureichende Trocknung erklären.

Es gibt ein "How To" auf der Hataka Webseite, allerdings in englischer Sprache.
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
274
Zustimmungen
619
Ort
Niedersachsen
....und genau so wird es sein.
Es würde nicht mit rechten Dingen zugehen wenn man ohne Probleme eine wasserverdünnbare Acrylfarbe (was die Red-Line jawohl ist) mit Terpentin oder Revell Verdünner spritzen kann.
Wie soll das funktionieren ???
Das kann nur schief gehen !
Was kann Hataka dafür ?
Wenn man sich nicht sicher ist, vielleicht einfach mal den Verdünner des gl. Herstellers verwenden der für diesen Farbtyp entwickelt wurde...
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Ich habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt und auch hier im Forum schon einen Farbtest/ Sprühtest mit Hataka eingestellt.
Habe früher mit Emailfarben gebaut und nach einer Alternative gesucht, da die kaum noch verfügbar sind, außer Revell. Und bin bei den Lacquer-Farben hängen geblieben: Gunze, AKRC, Hataka und MRP. Mein Favorit ist AK Real Color, aber auch Hataka Orange Line... Hataka läßt sich gut mit den Levelling Thinner, den von AKRC und den hauseigenen verdünnen.

Und ich nehme zum Sprühen immer Verdünner.
Zum Reinigen Airbrush Cleaner von Gunze und den Xtreme Cleaner von AK
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
@Damian So wie es sich ließt, hast du wasserbasierte Acryls mit ungeeignetem Verdünner verdünnt. Das dürfte auch das Problem des Eindickens in der Pistole und die unzureichende Trocknung erklären.

Es gibt ein "How To" auf der Hataka Webseite, allerdings in englischer Sprache.
… und hier steht, dass mit Hataka‘s eigenem Acrylverdünner verdünnt werden soll (HTK-XP01). Andere werden nicht erwähnt.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Kenneth , das ist gut möglich. In meiner Jahrzehnte langer Modellbau Karriere habe ich alles möglich versucht , gemischt , Verdünnt , hatte aber nie solche Probleme wie mit Hataka. Kann nicht sein das man für die Red - , Orange - und Blaue Linie separat ein Verdünner kaufen sollte. ! Das ist für mich Geldmacherei. Mag sein , das die Farb Unterschieden so groß sind , die Pigmentierung anders ist. Bei den X-tra Color Farben habe ich immer Terpentinersatz verwendet , hat IMMER ! funktioniert , ansonnsten immer den Revell Verdünner.Zum ersten mal habe ich vor 3 Jahren die BESTEN ModellbauFarben !!! von AK samt den dazu gehörigen Verdünner gekauft. Super !!
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Es gibt auch andere Farben, die ausflocken, wenn sie mit dem falschen Verdünner in Berührung kommen, z.B. manche Wasseracryl mit Alkohol.
Da hat nichts mit der Pigmentierung zu tun, sondern mit der Farbbasis - Hataka bietet eben verschiedene Farbtypen an.

Und was ist daran Geldmacherei? Entscheidet man sich für Airbrush und nimmt man Orange Line, kauft man sich den passenden Verdünner und gut ist. Nichts anderes hast Du ja mit AK auch gemacht.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Bei der RED line!
Du musst auch links die richtigen Farben auswählen!

Zum Beispiel wird bei Orange line der Verdünner Hataka Hobby Lacquer Thinner (HTK-XP03) genannt.

Soviel zum Thema
Meine Antwort bezog sich auf Damian, der mit Red Line arbeitet.
 
Thema:

HATAKA - Farben

HATAKA - Farben - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw

    Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw: Hallo Community Der Modellbaumarkt in Sachen Farben hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. In meiner Anfangszeit waren Revell, Humbrol...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw

      Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw: Hallo Community Der Modellbaumarkt in Sachen Farben hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. In meiner Anfangszeit waren Revell, Humbrol...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hataka-farben.94379/

    ,

    Hataka farben

    ,

    hataka farben erfahrungen

    ,
    hataka blue line verdünnen
    , hataka farben mit pinsel, hataka airbrush
    Oben