Hauptpraktikum im Ausland?!

Diskutiere Hauptpraktikum im Ausland?! im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...

MrMatt

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen.
Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese komischen Online-Bewerbungssysteme kommen mir wenig Erfolg versprechend vor.
Läuft hier vllt. jemand rum, der damit schon Erfahrungen gemacht und mir Tipps geben oder Adressen/ Ansprechpersonen nennen könnte?
Wie seid ihr an Euer Praktikum gekommen?
 

Capovau

Guest
Mein Sohn fährt am Ende der Woche los. Hauptpraktikum in England. Ort Chichester/Goodwood. Na, da weiß man ja wohin es geht. Minimum dort ist ein halbes Jahr, Maximum 2 Jahre.

Der Kontakt wurde über Professoren der FH vermittelt. Die Stellen gerne Kontakte von geeigneten Studenten zu Auslandsfirmen her.

Du solltest also dort mal nachbohren. Blindbewerbungen sind nicht so so sehr Erfolg versprechend.

Wenn DU Deine genaue Fachrichtung mal verrätst, könnte ich vielleicht mehr sagen.

Gruß
Thomas
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen.
Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese komischen Online-Bewerbungssysteme kommen mir wenig Erfolg versprechend vor.
Läuft hier vllt. jemand rum, der damit schon Erfahrungen gemacht und mir Tipps geben oder Adressen/ Ansprechpersonen nennen könnte?
Wie seid ihr an Euer Praktikum gekommen?
Viele große Firmen haben eben jene Internetseiten, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man darüber rankommt, ziemlich schmal. Mein Auslandspraktikum gab es deswegen auch per Beziehung und Glück. Lustigerweise hat mich ein Forumsmitglied mit meinem Praktikumsplatz verkuppelt, nachdem wir via PM Kontakt hergestellt hatten.

Schaue auch nach Airbus-Abkömmlingen und Frankreich bzw Außenstellen von Deutschen Unternehmen im Ausland. Viele Auslandspraktika-Stellen sind nicht gerade hochoffiziell, sondern eher ne informelle Sache. Bedenke ebenfalls, dass manch Leute gerne einen Praktikanten hätten, ihnen auch kriegen würden, aber sich keine Lust/Zeit haben drum zu kümmern bzw. über den offiziellen Weg immer nur Fluppen ran kriegen (eben solche, die Human Resource total klasse findet).

Des Weiteren können viele mit dem Deutschen Ausbildungssystem nichts anfangen. Englische Studenten machen ihr Praktikum oft mit 21/22 nach 2 oder 3 Jahren Uni, während in Deutschland so etwas eher am Ende des Studiums gemacht wird, als "Fast-schon-fertig"-Ingenieur. Dementsprechend können englische Praktikumsstellen ziemliche "no-brainer" sein.

USA halte ich für schwierig wegen hoher Nachfrage und schwieriger Einreisebestimmungen. Neuseeland und Australien soll einfacher sein, aber auch hier extreme Nachfrage, weil Australien ja so über supi toll ist. :rolleyes:

Etwas mehr Infos als Dein Wohnort wären auch schon hilfreich, um Deine Situation zu erfassen. Wer was wissen will, muss erstmal was mitteilen!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Umgekehrt tun sich auch viele Unis/FHs schwer damit die Inhalte eines Auslandspraktikums voll anzuerkennen.
Ich habe mehrere Jahre beim Aachener Lokalkomittee IAESTE mitgearbeitet, viele - vor allem LRT, E-Technik und Maschis - haben wie ich auch ihr Auslandspraktikum einfach zusätzlich gemacht, für sich selbst und den Lebenslauf, aber nicht für die Prüfungsordnung ;)
 

MrMatt

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Oha, das sind ja mal ein paar flotte Antworten, danke schon mal.
Seh' ich auch gerade, dass ich das garnicht geschrieben habe, studiere Flugzeugbau.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Umgekehrt tun sich auch viele Unis/FHs schwer damit die Inhalte eines Auslandspraktikums voll anzuerkennen.
Ich habe mehrere Jahre beim Aachener Lokalkomittee IAESTE mitgearbeitet, viele - vor allem LRT, E-Technik und Maschis - haben wie ich auch ihr Auslandspraktikum einfach zusätzlich gemacht, für sich selbst und den Lebenslauf, aber nicht für die Prüfungsordnung ;)
Deine Pflichtzeit in der Gießerei oder der Metallwerkstatt im Ausland abzusitzen halte ich auch für ziemlich beknackt. So etwas sollte man vor oder während des Grundstudiums machen, dann hat man sogar noch etwas davon. Wenn man im Studium FEM erlernt, wird einem die Pfeilerei wenig nutzen. Leider sind diese Pflichtpraktika immer noch reichlich verstaubt. Mein Praktikum war auch "für'n Lebenslauf". Na immerhin!
 
Thema:

Hauptpraktikum im Ausland?!

Hauptpraktikum im Ausland?! - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr Bell UH-1D im Ausland registrieren

    Bundeswehr Bell UH-1D im Ausland registrieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon eine ganze Weile einige Interessante Themen mitgelesen. Ich Interessiere mich aktuell...
  • Ausländische Händler Kitty Hawk

    Ausländische Händler Kitty Hawk: Hallo zusammen, ich suche ausländische Händler die noch Kitty Hawk Hubschrauber in der Größe 1:35 haben. Suche noch 2 bestimmt. Grüße
  • Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt

    Hongdu L-15 / JL-10 in China mit ausländischem Crewmitglied abgestürzt: In China ist ein Trainer und leichter Jagdbomber des Typs Hongdu L-15 / JL-10 abgestürzt. Beide Crewmitglieder konnten sich mit den...
  • Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?

    Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?: Guten Tag! Ich will bei einer deutschen Flugschule eine LAPL-Ausbildung beginnen. Ich wohne allerdings im EU-Ausland nahe der dt. Grenze und...
  • Welche ausländischen (Militär-) Print-Magazine gibt es?

    Welche ausländischen (Militär-) Print-Magazine gibt es?: Hallo an alle, bei Google finde ich nur veraltete Listen und die FF-Suche spuckt auch nicht viel aus. Combat Aircraft, AFM und Co. kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben