Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

Diskutiere Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also ich wär' ja einer Sammelbestellung nicht abgeneigt (einer der Vorteile von GBs :FFTeufel: , zufällig bauen viele das gleiche Modell). Auch...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das True Details Set kostet etwa $12, wenn man es bei Squadron selbst bestellt. True Details ist deren Hausmarke. Mit Porto kommt man bei Landweg und derzeitigem Umrechnungskurs auf etwa 14€.

Thomas
Also ich wär' ja einer Sammelbestellung nicht abgeneigt (einer der Vorteile von GBs :FFTeufel: , zufällig bauen viele das gleiche Modell). Auch wenn ich gestehen muss, dass ich in den nächsten 2-3 Wochen zeitlich zu ausgelastet bin, um mich selbst drum zu kümmern :(
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Stellt sich nun die Frage, was am Cockpit geändert werden muss (außer Instrumentenbrett) , damit man ein FGA.9 Cockpit hat.

Thomas
Das von mir im Beitrag #75 gepostete Foto zeigt Teil 130. Dieses Teil wurde von Revell dem Bausatz Nr. 04703 beigefügt, um den Bau von zwei Mk.58 der Schweizer Luftwaffe zu ermöglichen. Das Teil müsste eigentlich nur geändert werden, wenn man sich dazu entschließt,

a.) die Art und Weise, wie der TV-Bildschirm des Mav-Systems plus Kabel installiert war, am Modell detailgetreu darzustellen oder
b.) eine Mk.58 zu bauen, die nicht für den Einsatz der AGM-65 Maverick aufgerüstet wurde.

Ansonsten entspricht das Instrumentenbrett (Teil 130)weitestgehend dem einer Mk.58. Wer eine FGA.9 der RAF bauen möchte, kann getrost für diesen Zweck das zweite im Bausatz enthaltene Instrumentenbrett (Teil 13) verwenden. Es handelt sich hierbei meines Erachtens um eine recht gute Nachbildung. Einfach mal mit dem (zugegebenermaßen mäßigen) Foto des von der Wolverhampton Aviation Group beim ,,CockpitFest 2006'' gezeigten Cockpits der FGA.9 XE597 - http://www.internationalcockpitclub.org.uk/graphics/festreview/2006/hunter-xe597-interior.jpg - vergleichen. Ist übrigens eines der wenigen Cockpitbilder der Version FGA.9, die es im Internet gibt. Auch die an der Cockpitwanne angebrachten Seitenkonsolen (Teil 9) sehen für mich nach FGA.9 aus. Aufgrund eines Vergleichs mit den Fotos, die im Buch ,,Hunter Fascination'' veröffentlicht wurden, gehe ich davon aus, dass da nur Veränderungen erforderlich sind, falls man nicht eine FGA.9 sondern eine Mk.58 bauen möchte und Wert auf eine detailgetreue Darstellung dieses Bereiches legt.

Gruß
Griffin
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
Hallo Griffin,

meine Frage bezog sich auf das True Details Cockpit Set, welches für die F6 ist.
Müssen Konsolen geändert werden, Raum hinter dem Sitz, etc....?

Thomas
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Antwort lautet ganz klar ja. Was genau für eine FGA.9 geändert werden muss (Klimaanlage hinzugekommen, geändertes Cockpitlayout), kann wohl nur eine Studie am Original klären. Wirklich zufriedenstellende Fotos hab ich jedenfalls noch keine gefunden.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
F6 = F6 ??

Die Experten sind nun also dabei in die Details zugehen...

Dazu nun eine weitere Frage von mir: Ist F6 = F6 oder gibt es da von den verschiedenen Betreibern Selbstbau/Modifikationen, die man beim Bau beachten muss?
Ich gebe zu, dass ich bisher noch nicht viel in der Literatur gewühlt habe ( kommt noch :D ) aber solche Antworten wären für die meisten Leser hier sicher interessant :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Also ich wär' ja einer Sammelbestellung nicht abgeneigt (einer der Vorteile von GBs :FFTeufel: , zufällig bauen viele das gleiche Modell). Auch wenn ich gestehen muss, dass ich in den nächsten 2-3 Wochen zeitlich zu ausgelastet bin, um mich selbst drum zu kümmern :(
Da wäre ich auch nicht von abgeneigt. Da die aber kein PayPal akzeptieren, kann ich die Bestellung auch nicht vornehmen :(
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Hallo Griffin,

meine Frage bezog sich auf das True Details Cockpit Set, welches für die F6 ist.
Müssen Konsolen geändert werden, Raum hinter dem Sitz, etc....?

Thomas

Es ist so, wie starfire schreibt. Wenn Du den Bausatz der FGA.9/Mk.58 im Bereich des Cockpits verbessern möchtest bzw. beabsichtigst, das von Dir vorgestellte Cockpitset für die F.6 so zu verändern, dass es für den Bau einer FGA.9 verwendet werden kann, wirst Du um eine Studie des Originals nicht herumkommen. Oder Du wartest so lange mit der Bastelei bis jemand, der die entsprechenden Recherchen schon hinter sich hat, im Rahmen des GroupBuilds an seinem Modell demonstriert, was alles zu ändern ist, um dann gleichzuziehen. Im Internet gibt es jedenfalls noch nicht die Informationen in der Art und dem Umfang, wie Du sie benötigst.

Falls Du weiterhin an Deinem Vorhaben festhältst, besteht zumindest die Möglichkeit, dass Du Dir zunächst einmal das Handbuch für die FGA.9 bei der US-Firma FLIGHT MANUALS ON CD ( http://www.flight-manuals-on-cd.com/index.html ) bestellst. Wie der Firmenname schon sagt, gibt es die Pilot‘s Notes da auf CD (Bezeichnung: CD No 1). Bezahlen kannst per PayPal. Das Ding kostet um die 20 Dollar. Hier die Übersicht über den Inhalt der CD:

- RAF Pilot's Notes für Hunter F.Mk.6, AP 4347F-PN, 3. Ausgabe vom Juli 1961
- RAF Pilot's Notes für Hunter T.Mk.7 & 7A, AP 4347G-PN, 2. Ausgabe vom Oktober 1962
- RAF Pilot's Notes für Hunter FGA.Mk.9, AP 4347J-PN, Juli 1960.

Das vollständige und originale Pilotenhandbuch für die F.6 komplett mit allen Diagrammen und Fotos gibt es mittlerweile auch im Internet zum kostenlosen Download unter http://www.rafjever.org/hunter6pictures.htm - alle Textstellen in Grün können angeklickt werden, um weitere Seiten zu downloaden, wie z. B. http://www.rafjever.org/hunter6pic119.htm. Einfach mal anschauen um etwas besser beurteilen zu können, ob Dir das Handbuch für die FGA.9 `ne Bestellung wert ist.


Gruß
Griffin
 
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
Hallo zusammen

Weiss einer von euch, ob es einen guten Martin Baker MK3 Sitz giebt für die schweizer Version?

Ebenso suche ich einen Satz für die geöffnete Starternische, die ja am Boden bis nach dem anlassen immer offen blieb.

Auch gab es ja nie die möglichkeit 2 Maveriks zu montieren so wurde immer eine Bombe auf die andere Seite montiert.

Und zu guter letzt suche ich noch die 80mm Oerlikonraketen.:confused:

Hoffendlich giebts da was sonnst bleibt wohl nur das selber bauen.:FFCry:

Gruss Marcel
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hallo zusammen

Weiss einer von euch, ob es einen guten Martin Baker MK3 Sitz giebt für die schweizer Version?
Schau mal in diesem thread auf Seite 6 ;)
Ansonsten gibts wohl noch einen von Aeromaster. Da hab ich aber selber noch keine Bilder von gesehen.

Auch gab es ja nie die möglichkeit 2 Maveriks zu montieren so wurde immer eine Bombe auf die andere Seite montiert.
Welche suchst du da genau? Evtl. liegt sie ja einem anderen Bausatz bei und jemand kann dir die Bombe zuschicken, wenn derjenige sie nicht selber braucht.
 
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
@Dondy

Die Bombe wäre diese auf dem Foto ist eine scheizer Entwiklung.
 
Anhang anzeigen

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Auch gab es ja nie die möglichkeit 2 Maveriks zu montieren so wurde immer eine Bombe auf die andere Seite montiert.

Diese Aussage ist so nicht richtig. Es gab Schweizer Hunter mit 2 Mavericks wie dieses Bild zeigt. Allerdings habe ich keine Ahnung unter welchen Bedingungen diese Konfiguration möglich war.

Gruss Greg

PS: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Da ich das Buch nicht in den Scanner bringe, musste ich das Bild abfotografieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
Das hab ich wohl nicht ganz korrekt erklährt. Er war in der lage 2 Mitzuführen, das wurde aber nur für Demonstrationsflüge gemacht im täglichen Flugbetrieb wurde nur eine montiert.

Das machte auch kein Sinn, da ja bei Uebungsflügen einfach eine Kamera notwendig war um das Zielen zu üben.

Gruss Marcel
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Aber was ist denn die Erklärung dafür, dass nur eine Maverick montiert wurde? Konnte nur eine eingesetzt werden, warum dann nicht hintereinander?
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
Aber was ist denn die Erklärung dafür, dass nur eine Maverick montiert wurde? Konnte nur eine eingesetzt werden, warum dann nicht hintereinander?
Siehe thread #94:
Er war in der lage 2 Mitzuführen, das wurde aber nur für Demonstrationsflüge gemacht im täglichen Flugbetrieb wurde nur eine montiert.

Das machte auch kein Sinn, da ja bei Uebungsflügen einfach eine Kamera notwendig war um das Zielen zu üben.

Thomas
 
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
genau und billig waren sie eben auch nicht gerade so viel ich weiss.
Ich habe auf jeden fall keinen WK erlebt wo 2 montiert wurden.

Gruss Marcel
 
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
Noch was für die die einen Hunter mit Maverick bauen wollen, es wurden nur J-4056 bis J-4100 umgerüstet der Rest hatte also kein Monitor im Cockpit.

Gruss Marcel
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Bin ich auf der Suche nach entsprechenden Bildern im I-Net ein bisschen fündig geworden. Zunächst der Link zu einem Foto, auf dem ein Teil des Cockpits der J-4073 zu sehen ist, die von der Fa. Aeromech eingesetzt wird.
http://www.aeromech.co.uk/cockpit.jpg

In der Aussparung der Instrumentenbrettabdeckung, die am rechten oberen Bildrand über der Aufschrift ,,AGM-65'' erkennbar ist, befand sich der Monitor. Das Foto ist der Beleg dafür, dass das Gehäuse des Monitors halb (bzw. dessen hinteres Ende plus Kabel sogar ganz) über die Instrumentenbrettabdeckung hinausragte, wie von mir im Beitrag #75 auf Seite 8 erwähnt. Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass es in den für den Einsatz der Mav-System ausgerüsteten Huntern den Kabelsalat gab, der auf dem Foto zu sehen ist.:?! Außerdem fehlt die Anzeige des Radar-Warngerätes.


Als Nächstes zwei Links zu Cockpitfotos von Huntern, die nicht für den Einsatz der Maverick umgerüstet wurden:

a. Hawker Hunter Aviation
Anmerkungen: Eingabetastatur der Funkgeräte, die sich auf der linken Konsole befand, wurde durch andere Bedienelemente ersetzt / meines Wissens wurde der Schriftzug ,,no smoking‘‘ erst nach der Außerdienststellung vom neuen Besitzer angebracht
http://www.hunterteam.com/gallery/images/DSC00380 Hunter Cockpit c hha 500w.JPG

b. Hunterverein Mollis
Anmerkungen: mehrseitige Bildergalerie des Graffiti-Hunters mit einigen Cockpitfotos / Eingabetastatur der Funkgeräte, die sich auf der linken Konsole befand, wurde entfernt und nicht durch andere Bedienelemente ersetzt
http://www.hunterverein.com/50308396560f9921c/50308396560f9b81e/index.php

Um zu verdeutlichen, wo sich die Eingabetastatur der Funkgeräte SE-011 und SE-056 befand, hab ich die Stelle auf dem nachfolgenden Foto der Cockpitwanne (Teil 9) des Bausatzes der FGA.9/Mk.58 gekennzeichnet. Mir ist leider nicht bekannt, ab wann die Funkgeräte verwendet wurden und ob alle Mk.58 bzw. Mk.58A damit ausgerüstet waren.

Gruß
Griffin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  • Hawker Hunter van Nederland

    Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

      Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
    • Hawker Hunter van Nederland

      Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...

    Sucheingaben

    hawker hunter buch

    Oben