Hawker Hunter Mk58

Diskutiere Hawker Hunter Mk58 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen ich brauch etwas hilfe in bezug auf die hunter und die staffeln die sie eingesetzt haben ich habe unterlagen und bilder über 152...

ravenclaw_007

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
Hallo zusammen

ich brauch etwas hilfe in bezug auf die hunter und die staffeln die sie eingesetzt haben ich habe unterlagen und bilder über 152 flugzeuge und kann auch über die hälfte davon zu bestimmten fliegerstaffeln zuordnen , doch es gibt einige da habe ich noch nicht einmal ein bild mit dem staffelwappen auf der maschine zb. Fliegerstaffel 6/8/11/18/19 wenn mir da jemand helfen könnte licht ins dunkle zu bringen währe ich dankbar


dann gibt es noch einen tarnanstrich der auf der hunter bei einigen staffeln benutzt wurde und zwar mit einem weissen band vor dem höhenleitwerk und einem weissen streifen über die linke tragfläche ich habe nur ein sehr schlechtes bild der J-4102 kann mir jemand sagen welche staffeln diesen anstrich verwendet haben ???
zu meiner kenntis wurde er zu darstellung von feindmaschienen verwendet ist das richtig ???

und meine vorerst letzte frage die J-4152 "Robin Hood" weis jemand bei welcher staffel diese maschine mit dieser markierung geflogen ist ?

im voraus vielen dank
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hawker Hunter Mk58. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Die Flieger waren nicht fix einer Staffel zugeteilt. Also kein Problem wenn du ein Staffelwappen anbringen willst.
Kenne allerdings kein Foto bei dem der liebe Robin neben einem Staffelabzeichen steht.

Die weissen Bänder waren zum Darstellen von Feindmaschinen, das ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

ravenclaw_007

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
Die Flieger waren nicht fix einer Staffel zugeteilt. Also kein Problem wenn du ein Staffelwappen anbringen willst.
Kenne allerdings kein Foto bei dem der liebe Robin neben einem Staffelabzeichen steht.

Die weissen Bänder waren zum Darstellen von Feindmaschinen, das ist richtig
ganz so ist das nicht die maschienen wurden ja auch an die staffeln ausgeliefert und es gibt für viele der maschienen nachweise wo sie eingesetzt waren

http://www.swisshunters.info/

den rest der maschienen habe ich anhand von bildern oder filmausschnitten nachvollzogen nur leider fehlen mir noch wie schon oben genannt einige

an dem bild unten könnt ihr sehen wozu ich die infos alle brauche ich möchte die gesamte schweizer hunter flotte wieder in die luft bringen
 
Anhang anzeigen
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.530
Zustimmungen
1.297
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
kleine Info, an den schweizer Huntern wurden nur AIM-9B eingesetzt.
Und das auch nur bis sdie F-5E geliefert wurden. Danach wurden die Hunter nur noch in der Luft / Boden-Rolle eingesetzt. (hab hier einiges gelernt)
 

ravenclaw_007

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Reutlingen
kleine Info, an den schweizer Huntern wurden nur AIM-9B eingesetzt.
Und das auch nur bis sdie F-5E geliefert wurden. Danach wurden die Hunter nur noch in der Luft / Boden-Rolle eingesetzt. (hab hier einiges gelernt)
ja das habe ich mir schon fast gedacht das ändere ich gleich noch ab ist ne kleinigkeit , dann wird der weaponsfolder schon kleiner

danke dir carlo :TOP:
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Ist das FS2004 oder FSX oder was ganz anderes?

Gruss Greg
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Ah danke :TD:

Muss ich mir wohl mal genauer ansehen.

Gruss Greg
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Bitte benutzt die deutsche Rechtschreibung inklusive Groß- und Kleinschreibung. Dann werden eure Beiträge besser lesbar und erzeugen sicher die ein oder andere Reaktion zusätzlich.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
ganz so ist das nicht die maschienen wurden ja auch an die staffeln ausgeliefert und es gibt für viele der maschienen nachweise wo sie eingesetzt waren

http://www.swisshunters.info/
Du erklärst es ja gerade selber. Die Maschinen wurden für den entsprechenden Einsatz in einem WK den Staffeln zugewiesen. Es war und ist keine fixe Zuteilung von Fliegern vorhanden gewesen. Die Maschinen wurden in den Staffeln eingesetzt welche sie gerade benötigten. Wären sie fix einer Staffel zugewiesen gewesen, so hätte man sicher auch analog den Amis den Namen des Piloten aufgepinselt.

Übrigens wurden die Hunter nicht an die Staffeln direkt abgeliefert, sondern von der Flugwaffe übernommen und anschliessend bei den Staffeln eingesetzt.
Verschiedene Hunter tragen ja auch mehrere Staffelabzeichen. Eigendlich wäre es Vorschrift gewesen diese Abzeichen nach einem WK wieder zu entfernen

Als Beispiel führe ich "unseren" J-4015 auf. Er war in den Staffeln 3, 5, 7 und 20 und vielleicht noch in anderen Staffeln eingesetzt. Wenn er nicht eingesetzt war, so war er in Revision oder einfach Stand by auf einem Flugplatz, bis er wieder benötigt wurde.

Übrigens ist die Site, die du aufführst sehr interessant.
Nur schade, dass sich der Verfasser mit den eingestellten Bildern nicht gross befasst hat. Man sieht ja schon auf diesen Bildern, bei welchen Staffeln die Flieger im Einsatz waren.
Nur ist es im Text dann nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hawker Hunter Mk58

Hawker Hunter Mk58 - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter F6 Airfix

    Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
  • Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A

    Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A: Hallo, ich habe einen dringenden Wunsch, ich möchte gerne alles haben was ihr über die Bewaffnung der Hunter wisst. Ich meine damit zum...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter F6 Airfix

      Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
    • Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A

      Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A: Hallo, ich habe einen dringenden Wunsch, ich möchte gerne alles haben was ihr über die Bewaffnung der Hunter wisst. Ich meine damit zum...
    Oben