Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

Diskutiere Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Deswegen wandert die Flugshow-Karawane immer weiter ... weil andernorts die Auflagen zu strikt sind. Das Problem der Luftfahrtbehörden ist...
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... Da sollten die Luftfahrtbehörden vorher mal Kontrollen und Abnahmeflüge machen lassen ...
Deswegen wandert die Flugshow-Karawane immer weiter ... weil andernorts die Auflagen zu strikt sind.

Das Problem der Luftfahrtbehörden ist außerdem oft, dass sie Abnahmeflüge nicht beurteilen können. Ich habe das mal mitbekommen, als in meinem Wirkkreis die italienische Kunstflugstaffel (ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht, auf jeden Fall ging es um Jets und Kenntnisse waren nur für Props verfügbar) vorfliegen wollte. Mangels Expertise war eine Beurteilung nicht möglich und die Anfrage wurde abgelehnt.
 
Intrepid

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... das war damals optisch vom Boden aus knapp an einem Absturz.
Auf einen Absturz kommen hundert Ereignisse, wo es so gerade eben noch einmal gut gegangen ist. Wenn ein Absturz passiert, ist oft schon lange etwas faul.
 

jackrabbit

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... Ich erinnere mich an Oppenheim 2005. Wilhelm Heinz fliegt die gerade fertig aufgebaute Bf 109 G-4 vor und macht Low Level merkwürdig unrunde Rollen... das war damals optisch vom Boden aus knapp an einem Absturz.
was für eine Aussage :86:
  • es wäre fast 20 Jahre her
  • es wird eine Einzelperson benannt
  • es ist höchst spekultiv (knapp ... Absturz)

@Intrepid: warum steigst Du darauf auch noch ein?


Grüße
 
lutz_manne

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was für eine Aussage :86:
  • es wäre fast 20 Jahre her
  • es wird eine Einzelperson benannt
  • es ist höchst spekultiv (knapp ... Absturz)

@Intrepid: warum steigst Du darauf auch noch ein?


Grüße
Der Zeitraum ändert nicht die Physik.
Ich benenne dir gern auch noch die Person aus dem Besitzer-Trio welche die Maschine nur wenige Monate später auf dem Degerfeld mangels Erfahrung auf dem Muster zu Klump geflogen hat und nur mit Glück nicht verletzt oder getötet wurde. Wenn man sich heute die Videos von Oppenheim 2005 anschaut, fragt man sich was wohl passiert wäre, wenn dort die 109 bei Start oder Landung ausgebrochen wäre (ja, die 109, die mit dem vielbesagt schlechten Fahrwerk). Da war links und rechts so gut wie kein Platz, nur Ziele. Und da wurde auch auf den Sensationseffekt gezielt. Ja, es war schön. Aber es ging mal gut. Sicher war das nicht. Und die Hurricane reiht sich in die Sparte der unnötigen Abstürze mit ein. Ich habe nicht gegen Warbirds am Himmel. Gerne auch hoch und sicher, wenn unerfahren und schnell und tief wenn viel Erfahrung. In England traue ich den regelmässigen Piloten der Spitfires alles zu. Aber keinem Frischbesitzer eines tonnenschweren Warbirds vor Publikum.
Ja, spekulativ. Leider finde ich das Video aus der Perspektive auch nicht mehr bei Youtube. Aber wenn man knapp über dem Wald merkwürdig unkontrolliert aussehende Rollen fliegt, ist das wohl kaum sicher.
 
one-o-nine

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Was soll man dazu kommentieren? tragisch, dumm, erwartbar, fahrlässig?

Das Beileid gilt den Hinterbliebenen, Respekt und Anerkennung den Notärzten, Feuerwehr, Polizei...

Die Hurricane ist zwar kein Höchstgeschwindigkeits-Renner, aber dennoch ein Jagdflugzeug,
für ein "artgerechtes" display vor Publikum mit Geschwindigkeit laufen lassen, hin, her, rauf, runter, wie ein Pendel...
Ein riskantes langsames wie enges "Rumgekurbel", dazu noch oft in Bodennähe, wer will das sehen?
Leider sieht man es viel zu oft, bei Propeller-Jägern bis zu Jet-Oldies, warum? Fragen über Fragen...

Ein tödlich ausgegangener Fehler, dazu Fahrlässigkeiten seitens Veranstalter...
 

jackrabbit

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Der Zeitraum ändert nicht die Physik.
Ich benenne dir gern auch noch die Person aus dem Besitzer-Trio welche die Maschine nur wenige Monate später auf dem Degerfeld mangels Erfahrung auf dem Muster zu Klump geflogen hat und nur mit Glück nicht verletzt oder getötet wurde. ...
sorry, es ist knapp 20 jahre her und gehört damit wohl eher zu den Anekdoten.
Die 109 ist damals - meine ich - bei der Landung verunglückt, zu Klump geflogen trifft es da nicht ganz, auch war es doch ein anderer Pilot.
(Sie war der Landung wahrscheinlich zu langsam und ist dann beim Beschleunigen ausgebrochen).

Grüße
 
AT-6

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Ich denke, es sollte vor allem mehr darauf geachtet werden, dass jemand auf einem Flugzeugmuster genügend Flugstunden absolviert hat, bevor er vor Publikum solche reißerischen Manöver fliegt. Da sollten die Luftfahrtbehörden vorher mal Kontrollen und Abnahmeflüge machen lassen. Ist bekannt, wie viele Flugstunden der Pilot auf der Hurricane hatte (also nicht im Überlandflug, sondern bei solchen Aerobatics)? Schön dass er viele Flugstunden auf der MiG-21 und Airlinern hatte, vielleicht auch noch auf anderen "Leicht-Kunstflugzeugen". Aber so ein echter Warbird hat eben seine eigenen kritischen Eigenschaften. Scheinbar wegen diesen wurde hier teuer bezahlt!
Ein paar Infos in einem Bericht der Denik.cz (übersetzt)


Petr Pačes war eine absolute Zuverlässigkeit, Freunde erinnern sich an den verstorbenen Piloten

Die Ursachen des Flugzeugabsturzes vom Sonntag in Cheb sind noch unbekannt, aber es ist bereits klar, dass die Luftfahrt zwei Legenden verloren hat. Pilot Petr Pačes und die Hurricane. Der Tod des erfahrenen Piloten und Fluglehrers betraf auch seine Kollegen aus dem Aeroclub in Roudnice. Lesen Sie, wie sie sich an ihn erinnern.

"Als mich die Nachricht über den Unfall auf WhatsApp erreichte, wusste ich aufgrund des Flugzeugtyps, dass es sich nur um einen der beiden Piloten handeln konnte. Sie waren beide meine Freunde und ich wusste nicht einmal, ob ich wissen wollte, wer von ihnen den Absturz nicht überlebt hatte. Und es war Petr"
, sagte Lukas Wünsch, ein langjähriger Freund von Petr Pačes, gegenüber der Zeitung.

Vlastimil Dvořák, ein Fluglehrer aus Roudnice nad Labem, wagte es auch einen Tag nach dem Absturz nicht, über die Ursachen des Unglücks zu spekulieren. "Es hätte alles Mögliche sein können. Mechanisches Versagen, menschlicher Faktor... Es wäre verfrüht, irgendwelche Urteile zu fällen, wir müssen die Schlussfolgerungen der Untersuchungskommission abwarten", überlegte er, was zu dem Absturz geführt haben könnte.

Petr Pačes war der Leiter des Flugprogramms auf der Gedenkflugschau in Roudnice. Er war für die Entscheidung verantwortlich, welche Flugzeuge dem Publikum in welcher Reihenfolge vorgeführt werden sollten. "In diesem Jahr räumte er nach der Memorial Air Show den Turm auf, schaltete den Funk aus, schloss die Fenster, ging eine Etage tiefer, klopfte an die Tür in dem Bereich, in dem sich der Vermieter befand, und verkündete, dass alles fertig sei", erinnerte sich Lukáš Wünsch, der Petr Pačes auch beruflich als Ausbilder für die Ausbildung von Flugpersonal kennenlernte.

"Peter war eine Einheit der Zuverlässigkeit. Wenn er sagte, dass er etwas tun würde, war es klar, dass es pünktlich und perfekt sein würde. Er war auf den Millimeter genau, sowohl in der Luftfahrt als auch im Leben", sagte er dem Journal.

Als Militärpilot hatte Petr Paches rund 1.000 Flugstunden absolviert, doch als er von Mig 21-Kampfjets ins zivile Leben wechselte, wurde ihm klar, dass er eine "Ausbildung" auf konventionellen Flugzeugen benötigte. Als Militärpilot waren seine Flüge zwar angeordnet, aber er hatte keine zivile Genehmigung.

Damals begann Vlastimil Dvorak, ihn zu trainieren. "Eigentlich hatte ich ihm nicht viel beizubringen, also gab ihm die Zivilluftfahrtbehörde eine verkürzte Ausbildung. Ich habe ihn unter anderem auch auf der Andula, dem Antonov-Doppeldecker AN 2, ausgebildet", sagt Dvořák, der Fluglehrer ist.

Er erinnert sich an Petr Pačes als einen völlig unbekümmerten, lockeren und witzigen Menschen, der sich voll und ganz seiner Luftfahrtkarriere widmete. "Erst Kampfjets, später große Boeings, mit denen er Überseeflüge unternahm. Sein Traum war es, historische Flugzeuge zu fliegen. Und er hat sich diesen Traum erfüllt." Leider war es auch sein Schicksal.

Noch während des Cheb Aviation Day planten Dvořák und Pačes eine Reise nach Peenemünde, um die legendären Jagdflugzeuge der Luftwaffe - die Messerschmidt 109 und die Focke-Wulf 190 - zu besichtigen. Der tragische Tod von Pačes durchkreuzte diese Pläne.

"Einige der Piloten sind manchmal aufgeblasen, aber Petr Pačes gehörte nicht zu ihnen. Ich habe ihn nie in einer Situation gesehen, in der er sich unhöflich verhalten hat. Er war wirklich ein hochmoralischer Mann, nüchtern in seinem Urteilsvermögen. Er war ein großartiger Mensch und Pilot", bestätigten die Ausbilder, ebenso wie Karel Pech, ein Luftfahrtfan und Fotograf der Deník.
 

Flint

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Habe die Hurricane schon mehrfach in Duxford gesehen und das sah viel dynamischer aus.
Aber dieses Display kam mir insgesamt zu langsam für die geflogenen Manöver vor.
Wie warm war es vor Ort? Oder hatte der Motor einen anderen limitierenden Defekt?
 
krohmie

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Als Fotograf mag ich Bilder in Bodennähe, aber die gibt es auch bei Low Passes miit ausreichend Speed ohne Aerobatics. Hierbei sollte die Höhe Art und Typ des Luftfahrzeuges angepasst sein. (Mit ner Piper Cub gehen da andere Dinge save, als mit einer B17).
 
lutz_manne

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Die Antwort darauf findest Du u.a. Im benachbarten Airshow-Thread, z.B. #5 und #15.
Hier der Link. Ich sehe da aber keine Antwort auf die Fragen.

Oder meist du das?
"Citation C-510 ... Sie machte in geschätzt 25 Metern Höhe Hochgeschwindigkeitsüberflüge ..."
"die Hurricane mit ihrem Atemberaubenden Display"

Ich finde es schon denkbar merkwürdig, wenn "der Leiter des Flugprogramms" abstürzt. Schon klar, es können auch andere Ursachen als Unerfahrenheit auf der Hurricane und Selbstüberschätzung vorliegen. Aber den Videos nach kann man hier kaum noch Vorverurteilen, sondern vermutlich recht gut Urteilen. Es ändert auch nichts, dass Petr ein Fluglehrer oder sonst ein zuverlässiger Typ gewesen ist. Vielleicht war er in dem Moment der Planung/Vorführung einfach nicht besonnen genug. Ruhe in Frieden und möge dein Opfer für andere eine Lehre sein.
 
born4fly

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Hier der Link. Ich sehe da aber keine Antwort auf die Fragen.

Oder meist du das?
"Citation C-510 ... Sie machte in geschätzt 25 Metern Höhe Hochgeschwindigkeitsüberflüge ..."
"die Hurricane mit ihrem Atemberaubenden Display"
Genau das! So lange nichts passiert, wird das in der Community gefeiert.

Der verunglückte Pilot war Leiter des Flugprogramm in Roudnice, nicht in Cheb. Mit dieser Aussage soll wohl eher die generelle Professionalität ausgedrückt werden. Letztlich ist es aber auch nicht objektiv, wenige Stunden nach einem solchen Unfall Freude zu befragen. Was sollen sie sagen, außer durchweg positiv von der entsprechenden Person zu berichten.
 

jackrabbit

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Hallo,

ja, wobei bei den link zu „European Airshows“ auch der Lebenslauf benannt wird.
Ansonsten ich bin da aber auch bei @Flint, nämlich dass die Hurricane nicht besonders dynamisch rüberkommt, so als wenn nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.

Grüße
 
Intrepid

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Ist überhaupt sicher, ob der Pilot bis zum Schluss bei vollem Bewusstsein war? Irgendetwas stimmt nicht, vielleicht hat er ab der Hälfte der Kurve nicht mehr aktiv gesteuert? Oder einen Krampf?
 

phantomas2f4

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Hallo,

ja, wobei bei den link zu „European Airshows“ auch der Lebenslauf benannt wird.
Ansonsten ich bin da aber auch bei @Flint, nämlich dass die Hurricane nicht besonders dynamisch rüberkommt, so als wenn nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.

Grüße
......aber das ist doch bei allen Flugzeugen dieser Klasse üblich. Die Motoren werden geschont nicht bis an ihre Leistungsgrenzen betrieben, kommt der Lebensdauer zugute.....!
Klaus
 

jackrabbit

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Hallo,

......aber das ist doch bei allen Flugzeugen dieser Klasse üblich. Die Motoren werden geschont nicht bis an ihre Leistungsgrenzen betrieben, kommt der Lebensdauer zugute.....
kann man nicht generalisieren.
Ich habe historische Flieger, speziell Warbirds, schon deutlich dynamischer gesehen („als gebe es kein Morgen“), das Beispiel Duxford wurde ja schon genannt.

EDIT: auch verbieten sich ohne Leistung einige Flugfiguren. Hat der Pilot denn die volle Kontrolle über die Leistung in der Hand (oder kann man ihm die Leistung „cutten“)?
Als Mk. IV hätte sie ja normalerweise 1.600 PS.

Grüße
 
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Heavy

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Sind diese tiefen flughöhen in Tschechien normal? Bzw erlaubt?
 
Thema:

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